donjohnson
Goto Top

Intel Serverhardware - Festplatten werden nicht mehr erkannt

Hallo liebe Kollegen,

1HE Server, Intel-Serverboard, alt, es lief WinServer2003 drauf, 2 Festplatten gespiegelt.

Kurzversion:
hab die Festplattenpartitionen gelöscht, jetzt werden die Platten aber nicht mehr erkannt.
Ich wollte TrueNas installieren.
Irgendwie müsste ich wohl die EFI Partition wieder her zaubern, aber wie?
Oder wie schaffe ich es ansonsten, dass die Platten wieder erkannt werden?
Spiegelung brauch ich gar nicht.

Langversion:
Ich konnte mit WinServer2003 starten, hatte aber das PW nicht,
denn die HW kam aus der elektrischen Bucht.
Nun muss ich zugeben, ich bin nur im Desktop bereich unterwegs gewesen bisher.
Ich wollte eh TrueNas drauf hauen.
Habe erstmal LinuxMint USB Stick dran, lief, YT lief mit 720p Auflösung immer noch ruckelig.
Also TrueNas (Scale) auf Stick, installiert, da hatte er noch die Installation vorgenommen und die die 2 Festplatten als eine Festplatte behandelt.

Aber dann hatte ich einen Stromausfall und konnte nicht weiter arbeiten.
Ich hatte auch die Installation als unvollständig eingestuft.

Also dachte ich mir, machste die 2 Festplatten raus, Raid willste sowieso nicht.
Und ich hab die als USB Platten angesteckt an einen anderen Rechner und zur Sicherheit alle Partitionen gelöscht.
Auch diese "EFI-Partition".
Das war wohl ein Fehler.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich im Bios alles zurücksetzen kann und es dann einfach reicht,
dass die Platten als einzelne Platten angesehen werden.
Fail.
ich hab Bios Batterie raus und zwar beide, auch die auf dem Raidcontroller Board.
Aber nach vielen Versuchen, und einfach allen Varianten von Einstellungen im Bios werden die Platten
nicht mehr erkannt.
Egal ob mit oder ohne Partition.
Egal ob GPT oder MBR.
Das Bios sagt dazu einfach nichts, aber da ich Fotos gemacht hab von dem Bios, wo noch das OS Winserver2003 lief, weiss ich, dass ich da absolut nichts anders gemacht habe, und auch kaum was ändern kann.

Wo ist mein Denkfehler?
Muss ich durch irgendeine Raidcontroller CD oder Bootstick, erst die Festplatten vorbereiten?

Die Festplatten hängen ja nicht über die SataPorts am Mainboard, sondern über diese Platine, wo man 6 bis 8 Sataplatten einschieben kann.
Keine SAS Platten, nur herkömmliche SATA.

Ich frag mich auch, was soll dass denn? Das Board hat 6 Sata Anschlüsse, und da man wegen dem CD Laufwerk
eh keine 8 Platten sondern nur 6 anschliessen kann, hätte man das direkt da anschliessen können.
Aber da ist kein Strom Anschluss für Sata Platten vorhanden.
Das ach so geile Server Doppelnetzteil bietet genau NULL Strom für irgendwas anderes an.
Ist das normal?
Das ganze Projekt ist nur privat zum basteln.
Eine WinServer2003 CD hatte ich extra gebrannt, und konnte im CD Laufwerk aber auch nicht gestartet werden.
Das LW ist also anscheinend tot.

Was muss ich mit den Festplatten tun?

Content-ID: 671087

Url: https://administrator.de/forum/intel-serverhardware-festplatten-werden-nicht-mehr-erkannt-671087.html

Printed on: February 9, 2025 at 08:02 o'clock

Vision2015
Vision2015 Feb 02, 2025 at 06:06:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

hättest besser ein NAS gekauft.... das Blech wird mehr Strom brauchen als es Daten bereitstellen kann...

1HE Server, Intel-Serverboard, alt, es lief WinServer2003 drauf, 2 Festplatten gespiegelt.
ob uns der Name und Typ deines uns unbekanten Server weiterhelfen würde.....

ich hab Bios Batterie raus und zwar beide, auch die auf dem Raidcontroller Board....
der uns Unbekante Raid Contoller hat keine Bios Batterie, das ist die Batterie für den Cache!
magst du uns nicht veraten, was es für ein Controller ist?
aus dem Bauch würde ich sagen, es ist ein LSI Raid Controller....
wenn dein Server startet, und den örtlichen Energieversorger glücklich macht, meldet sich in der regel auch das Bios deines Raid Controllers...
da steht dann sowas wie:
  pressing "Ctrl+H" when the controller appears during the Power-On Self-Test    
da kannst du dein Raid neu einrichten.... so das du es auch nutzen kannst!
oder du baust den Raid Controller aus, und fummelst die Platten an die onboard anschlüsse- die können dann auch über das Bios eingerichtet werden, sofern vorhanden....
da wir nix über dein Blech wissen, können wir nur versuchen die Glaskugel zu Polieren!

Das ach so geile Server Doppelnetzteil bietet genau NULL Strom für irgendwas anderes an.
Ist das normal?
ja... was hast du bei 1HE erwartet, eine Kabelpeitsche?

Frank
cykes
cykes Feb 02, 2025 updated at 06:30:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kommentiere zunächst mal nur ein paar Auszüge:

1HE Server, Intel-Serverboard, alt, [...]
Wie alt?
es lief WinServer2003 drauf [...]
Die gab es bei Win2k3 noch nicht, das löst Dein Problem nicht, da die Kiste mit (sehr) hoher Wahrscheinlichkeit kein UEFI BIOS hat.

Du wirst aus der Auktion doch weitere Angaben zum Hersteller/Modell und den weiteren Hardware Eckdaten (welches Mainboard, welcher Raidcontroller, welche Platten usw.) haben, bitte poste die doch mal hier. Auch ein paar Fotos (bitte hier im Forum hochladen!) wären ggf. hilfreich.

Die Festplatten hängen ja nicht über die SataPorts am Mainboard, sondern über diese Platine, wo man 6 bis 8 Sataplatten einschieben kann.
Die "Platine" nennt sich Backplane.

Das Board hat 6 Sata Anschlüsse, und da man wegen dem CD Laufwerk
eh keine 8 Platten sondern nur 6 anschliessen kann, hätte man das direkt da anschliessen können.
Auch normal in einem Server, die Backplane hat einen Stromanschluss, intern angeschlossene Platten sind meist nicht unterstützt, außer es ist ein Selbstbau.

Eine WinServer2003 CD hatte ich extra gebrannt, und konnte im CD Laufwerk aber auch nicht gestartet werden.
Das LW ist also anscheinend tot.
Beim vermuteten Alter würde mich das nicht wundern, im besten Fall ist nur der Laser dejustiert. Wenn Du unbedingt ein CD-Laufwerk brauchst, besorg Dir ein neues.

Was muss ich mit den Festplatten tun?
Es besteht die Möglichkeit, dass die Platten einfach durch sind. Bei unbekanntem Alter sollte man grundsätzlich die Platten rausschmeissen und neue einsetzen. Wenn die alten nicht sofort ausfallen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie in naher Zukunft ausfallen. Wenn dann schon alles installiert ist, kannst Du von vorn anfangen und die Daten sind futsch (wenn kein Backup vorhanden ist)

Insgesamt würde ich sagen, dass das ein Fehlkauf war, auch aufgrund Deiner noch am Anfang stehenden Serverkenntnisse.

Gruß

cykes
MysticFoxDE
MysticFoxDE Feb 02, 2025 updated at 07:14:09 (UTC)
Goto Top
Moin @DonJohnson,

eine EFI Partition bei einer Hardware auf der Server 2003 lief ... 😖 ... die kam aber sicher nicht vom Server 2003. 🙃

Oder wie schaffe ich es ansonsten, dass die Platten wieder erkannt werden?

Nachdem du ja sämtliche BIOS Konfig gelöscht hast, solltest du nun als erstes das BIOS des Servers korrekt konfigurieren und auch wie schon von @Vision2015 erwähnt, auch das von den RAID-Kontroller.

Ich konnte mit WinServer2003 starten, hatte aber das PW nicht,

Das hättest du beim Server 2003, auch sehr einfach zurücksetzen können.

Habe erstmal LinuxMint USB Stick dran, lief, YT lief mit 720p Auflösung immer noch ruckelig.

Wo lief was ruckelig?
Hast du das Video etwa auf der alten Büchse direkt gestartet?
Wenn ja, was hat das Ding für eine GraKa verbaut?

Aber dann hatte ich einen Stromausfall und konnte nicht weiter arbeiten.

Das hört sich danach an, als ob die BBU (Der Akku am RAID Kontroller) wohl schon am Ende ist. 😬

Also dachte ich mir, machste die 2 Festplatten raus, Raid willste sowieso nicht.
Und ich hab die als USB Platten angesteckt an einen anderen Rechner und zur Sicherheit alle Partitionen gelöscht.
Auch diese "EFI-Partition".
Das war wohl ein Fehler.

Die EFI Partition hat mit deinem Problem nichts zu tun, sondern eher die nun fehlende RAID-Controller Konfiguration.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich im Bios alles zurücksetzen kann und es dann einfach reicht,
dass die Platten als einzelne Platten angesehen werden.
Fail.

Das ist bei einem System, bei welchem die Drives hinter einem RAID-Controller hängen, leider nicht wirklich so einfach, auch bei einem Desktop nicht.

Aber nach vielen Versuchen, und einfach allen Varianten von Einstellungen im Bios werden die Platten
nicht mehr erkannt.
Egal ob mit oder ohne Partition.
Egal ob GPT oder MBR.
Das Bios sagt dazu einfach nichts, aber da ich Fotos gemacht hab von dem Bios, wo noch das OS Winserver2003 lief, weiss ich, dass ich da absolut nichts anders gemacht habe, und auch kaum was ändern kann.

Wo ist mein Denkfehler?

Du musst nun zuerst auch das BIOS des RAID-Kontroller richtig konfigurieren, in welches du beim Booten des Systems mit einer bestimmten Tastenkombination hinein kommst.
Welche das genau ist, lässt sich aber erst dann sagen, wenn du herausgefunden hast, welcher RAID-Kontroller in deinem System überhaupt verbaut ist.

Was ist das den für ein Server (Hersteller/Modelbezeichnung) genau?

Ich frag mich auch, was soll dass denn? Das Board hat 6 Sata Anschlüsse, und da man wegen dem CD Laufwerk

Die Platten sind am RAID-Kontroller deshalb angeschlossen, weil der Vorbesitzer über diese wahrscheinlich ein RAID 1 drübergebügelt hat, was mit den onboard SATA-Ports wohl nicht möglich war.

Aber, da du ja 6 freie SATA Anschlüsse am Board frei hast, kannst du die Backplane auch direkt an diese anschliessen.

Wenn du Glück hast, dann kannst du vielleicht sogar nur die bestehenden Kabel vom RAID-Kontroller einfach auf das Mainbord umstecken. 😉

Dann verhält sich der Server auch so wie du es haben möchtest, sprich, du siehst dann direkt die beiden Platten ohne was Konfigurieren zu müssen. 😁

Ist das normal?

Ja, das ist normal und die Platten bekommen ihren Stom über die Backplane, die du vorher schon angesprochen hast.

Das ganze Projekt ist nur privat zum basteln.

Schau dir lieber die Kiste mal an ...

Minisforum MS-01 - ESXi 8.03cd

... die ich dank des Beitrags von @Globetrotter die Tage entdecken durfte.

Damit kannst du auf jeden Fall auch ein 1A NAS bauen, mit 2 x 2,5G & 2 x 10G onboard welches um Welten performanter ist wie das was du jetzt vor hast und auch um Welten weniger Strom frisst.

Das letztere solltest du nicht unterschätzen, vor allem wenn du das Ding 24/7 betreiben möchtest.
Denn auch die alte Serverhardware, göhnt sich gerne mehr als 200W/h, was im Falle eines Dauerbetriebs bei einem Strompreis von 30 Cent, pro Jahr mehr als 500,- € ausmachen würde. 😔

Gruss Alex
Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 02, 2025 updated at 07:21:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

typische Freitagsfrage!
NULL relevante Informationen, aber jede Menge Fragen.

Wie man eine Frage richtig stellt.

Also zurück auf LOS!

Gruss Penny.
DivideByZero
DivideByZero Feb 02, 2025 at 11:19:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Muss ich durch irgendeine Raidcontroller CD oder Bootstick, erst die Festplatten vorbereiten?

abarbeiten, was oben steht. In die Verwaltung des Raidcontrollers beim Boot. Dann später benötigst Du im Ziel-OS auch entsprechende Treiber.

Oder, wie auch schon gesagt, "bypass" vorbei und direkt die SATA-Anschlüsse auf dem Bord nutzen, aber wofür dann die alte Hardware, wenn man nicht mal den Raidcontroller nutzen kann?

Gruß

DivideByZero
Globetrotter
Globetrotter Feb 02, 2025 at 17:11:41 (UTC)
Goto Top
@DonJohnson

Schmeiss "das Blech" weg...
.. und kaufe am besten ne kleine Synology - Du hast somit ein voll funktionierendes und KEIN schlechtes NAS..
Alles andere ist wirklich Schade um Deine Zeit und den Nutzen.. Um mit TrueNAS "rumzuspielen" kannst Du Dir auch einen VirtualPC o.ä. auf Deinem PC aufsetzen und TRUENas darauf installieren...
Deine "alte Schleuder" verbraucht etliches mehr an Strom und ist in der Gröé der Festplatten und deren Speed doch sehr begrenzt...

Gruss Globe!
DonJohnson
Solution DonJohnson Feb 03, 2025 at 18:42:18 (UTC)
Goto Top
@Frank

Danke. Produktivbetrieb ist nicht meine Absicht.

Ja der Server frisst wahrscheinlich zu viel Strom. Ich muss mal messen

Was ich bisher über die Kiste rausbekommen konnte:
1x Xeon 5140 2,33Ghz
Intel Server Board
10GB Ram
Intel Boot Agent GE V1.2.45
Aptio Setup Utility copyright 2005-2007 American Megatrends Inc (ist im Bios zu lesen)
Die Firma, die den verkauft hat, hat alle anderen Aufkleber weggemacht.
Das wars auch schon.

Ich werde mal Fotos machen.

Leider ist beim booten eben keine solche Anzeige vorhanden,
die einen Zugang zum Raidcontroller ankündigen würde.
Aber vielleicht ist es im Bios so eingestellt, dass der diese Anzeige überspringt,
und ich deswegen keinen Zugang gefunden habe.
Das klingt mir schon mal nach dem Lösungsansatz.

Den RaidController auszubauen ist auch eine prima Idee.
Das werd ich aber jetzt erstmal hinten anstellen.
Ja ich hätte eine Kabelpeitsche erwartet am Netzteil.
War wohl unrealistisch.

EFI Partition: Das weiss ich mit absoluter Sicherheit, dass diese Partition da war. Warum auch immer.
Und der Server mit WinSErver2003 gestartet ist. Ich kam bis zum Anmeldebildschirm.
Ebay Daten waren sehr spärlich:
Server, mit WinServer2003, Mainboard Intel, 10GB Ram, 1HE, funktioniert. 1Euro, Abholung gratis.

Die Festplatten sind nicht kaputt, denn ich hab sie ja ausgebaut, per USB angeschlossen und liefen normal.
Allerdings ist die idee ganz gut, einfach andere Platten mal testweise einzusetzen.
Danke für die Idee.

RaidController konfigurieren, gerne, ich muss dafür erst den Zugang finden.
und ich hatte grade die Eingebung, dass diese BBU-Akku am Raidcontroller hochwahrscheinlich
alle ist und DESWEGEN da auch keine Anzeige vor dem Start des Bios kommt,
wo ich Strg+H drücken könnte.
Aber müsste dann nicht eigentlich das Raid aus den 2 Festplatten hinüber sein,
oder hätten sich die Platten evtl. gar nicht mehr melden müssen...?
Oh... der Stromausfall hat evtl. hier für den Knax gesorgt, so dass der Akku und evtl. eben der
ganze Controller sich verabschiedet hat.
Das halte ich zumind für möglich.

Ja ich habe LinuxMint "Live" vom USB Stick gestartet, und die onboard Grafik "gestresst".
Es ist keine Graka verbaut. Da ist nur irgendwo ein ATI Chip zu sehen.
Ja ich muss zugeben, ich bin halt kein ServerAdmin.
Aber es ist spannend zu basteln.
Das ist ja auch nicht für einen Kunden, sondern nur privat, zum Spaß.

Diese Backplane ist nicht so gebaut, dass ich da Sata Kabel hätte, die ich irgendwo anders hin stecken könnte.
Ok, aber die Idee , die ganze BAckplane zu umgehen ist gut.

Danke für den Tip mit dem Minisforum.
Im Grunde ist das einfach mal jetzt ein Bastelspass gewesen, um zu sehen, was ich mit
der 1 Euro Kiste noch machen kann und einem Kind mal einen Server live zeigen zu können.

Ich teste mal echt mit einem 2. Netzteil, ob die onboard Sataports noch funktionieren.

Noch hab ich einen Strompreis von 24cent.
Und wenn ich umgezogen bin, hab ich 8cent.
Aber selbst da lohnt sich die Kiste nicht wirklich produktiv zu benutzen.

@Globetrotter
ich gedenke daher, das Teil einer Schule für Unterrichtszwecke zu spenden.
Meine Kleine konnte jetzt einfach mal üben Ram ein und auszubauen. ;)

Fazit:
ich danke euch allen.
Es hatte mich wie irre geärgert, dass ich das Problem nicht finden konnte,
und nun vermute ich, dass ich erst in eine BBU hätte investieren müssen,
und das ganze hätte sich dennoch null gelohnt.
Also vor dem Bios hätte es einen Weg in den RaidController geben müssen.
Seltsamerweise gab es da aber keine Anzeige, auch vor dem Stromausfall.
Also müsste ich erst im Bios den Schnellboot auf langsam umstellen und dann hätte
es da eine Anzeige geben müssen.
Da ich die Hardware ohne Netzteile an eine Schule spenden werde,
kann aus dem alten Teil noch etwas gelernt werden.
Ansonsten geh das Teil auf den Schrott.
Ich danke euch allen.
DonJohnson
DonJohnson Feb 03, 2025 at 18:55:13 (UTC)
Goto Top
Wie versprochen noch ein paar Bilder.
0001
0002
0003
0004
0005
0006
0007
0008
0009
0010
MysticFoxDE
MysticFoxDE Feb 03, 2025 updated at 20:07:02 (UTC)
Goto Top
Moin @DonJohnson,

Den RaidController auszubauen ist auch eine prima Idee.

vergiss das gleich wieder, der RAID Controller ist in dem System in die Midplane integriert und kann daher nicht wirklich ausgebaut werden. 😬

RaidController konfigurieren, gerne, ich muss dafür erst den Zugang finden.

Schau mal in den Handbücher nach die ich oben zu deinem System verlinkt habe.

und ich hatte grade die Eingebung, dass diese BBU-Akku am Raidcontroller hochwahrscheinlich
alle ist und DESWEGEN da auch keine Anzeige vor dem Start des Bios kommt,

Nein, die BBU hat mit der Anzeige nichts zu tun.

wo ich Strg+H drücken könnte.

Bin mir nicht ganz sicher, ob du bei deinem System über "Strg+H" in das BIOS des RAID-Controllers kommst oder ob dieser über das Mainbord-BIOS zu konfigurieren ist, ich habe jetzt aber leider auch nicht die Zeit, die entsprechenden Handbücher durchzugehen.

Aber müsste dann nicht eigentlich das Raid aus den 2 Festplatten hinüber sein,
oder hätten sich die Platten evtl. gar nicht mehr melden müssen...?
Oh... der Stromausfall hat evtl. hier für den Knax gesorgt, so dass der Akku und evtl. eben der
ganze Controller sich verabschiedet hat.
Das halte ich zumind für möglich.

Ich denke eher, dass durch den Stromausfall das RAID höchstens datentechnisch draufgegangen ist, hardwaretechnisch sollte es eigentlich durch sowas keinen Schaden geben.

Es ist keine Graka verbaut. Da ist nur irgendwo ein ATI Chip zu sehen.

s5000pal graka

Mit 16 MB VRAM, kannst man heute nicht wirklich viel anfangen. 🙃

Ja ich muss zugeben, ich bin halt kein ServerAdmin.

Was nicht ist kann ja noch werden. 🤪

Diese Backplane ist nicht so gebaut, dass ich da Sata Kabel hätte, die ich irgendwo anders hin stecken könnte.
Ok, aber die Idee , die ganze BAckplane zu umgehen ist gut.

Vergiss bitte die Idee mit dem Ausbau der Backplane und oder des RAID-Controllers, das ist bei diesem System leider nicht wirklich möglich. 😔

Es hatte mich wie irre geärgert, dass ich das Problem nicht finden konnte,
und nun vermute ich, dass ich erst in eine BBU hätte investieren müssen,
und das ganze hätte sich dennoch null gelohnt.

Wie schon oben geschrieben, die BBU hat mit deinem jetztigen Problem, normalerweise nicht wirklich was zu tun.

Also vor dem Bios hätte es einen Weg in den RaidController geben müssen.

Wenn, dann während das BIOS hochfährt und nicht davor.

Also müsste ich erst im Bios den Schnellboot auf langsam umstellen und dann hätte
es da eine Anzeige geben müssen.

Ja, bei einem Schnellboot wird normalerweise die Anzeige für das RAID-BIOS übersrungen.

Gruss Alex
Globetrotter
Globetrotter Feb 03, 2025 at 21:17:17 (UTC)
Goto Top
@all..
es geht um den Strom.. diese alten Dinger fressen und fressen - Prozessoren und Netzteile wurden damals anders hergestellt. Selber habe ich diesen Monat 1500KW/h durch abschaltung eines Server hnbekommen.. (2x E5, 16x SAS, 2x 1750W Netzteil (Gold)).. Das neue Ding, das ich u.a. vorgestellt habe, hat einen Prozessor, der max, 45W frisst, das Netzteil im max, Ausbau 195W inkl. Einbau von 40GB Karten!.
Für unsere Home-Labs brauchen wir die alten (in der Firma genutzten Server) nicht mehr.
Ich habe hier in meiner Bude noch 2x 19er 42HE stehen... die werde ich suxxesiv auf 12HE abrüsen.. innerhalb 2-3 Jahren sind die Investition gegenüber den Stromkosten wieder drin...ohne den Lärm...

Wünsche Euch einen schönen Abend...
.. Man kann sich u.a. mit der Wahl 2025 beschäftigen... God buy Germany?! oder die anderen...

Gruss Globe!