donjohnson
Goto Top

Intel Serverhardware - Festplatten werden nicht mehr erkannt

Hallo liebe Kollegen,

1HE Server, Intel-Serverboard, alt, es lief WinServer2003 drauf, 2 Festplatten gespiegelt.

Kurzversion:
hab die Festplattenpartitionen gelöscht, jetzt werden die Platten aber nicht mehr erkannt.
Ich wollte TrueNas installieren.
Irgendwie müsste ich wohl die EFI Partition wieder her zaubern, aber wie?
Oder wie schaffe ich es ansonsten, dass die Platten wieder erkannt werden?
Spiegelung brauch ich gar nicht.

Langversion:
Ich konnte mit WinServer2003 starten, hatte aber das PW nicht,
denn die HW kam aus der elektrischen Bucht.
Nun muss ich zugeben, ich bin nur im Desktop bereich unterwegs gewesen bisher.
Ich wollte eh TrueNas drauf hauen.
Habe erstmal LinuxMint USB Stick dran, lief, YT lief mit 720p Auflösung immer noch ruckelig.
Also TrueNas (Scale) auf Stick, installiert, da hatte er noch die Installation vorgenommen und die die 2 Festplatten als eine Festplatte behandelt.

Aber dann hatte ich einen Stromausfall und konnte nicht weiter arbeiten.
Ich hatte auch die Installation als unvollständig eingestuft.

Also dachte ich mir, machste die 2 Festplatten raus, Raid willste sowieso nicht.
Und ich hab die als USB Platten angesteckt an einen anderen Rechner und zur Sicherheit alle Partitionen gelöscht.
Auch diese "EFI-Partition".
Das war wohl ein Fehler.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich im Bios alles zurücksetzen kann und es dann einfach reicht,
dass die Platten als einzelne Platten angesehen werden.
Fail.
ich hab Bios Batterie raus und zwar beide, auch die auf dem Raidcontroller Board.
Aber nach vielen Versuchen, und einfach allen Varianten von Einstellungen im Bios werden die Platten
nicht mehr erkannt.
Egal ob mit oder ohne Partition.
Egal ob GPT oder MBR.
Das Bios sagt dazu einfach nichts, aber da ich Fotos gemacht hab von dem Bios, wo noch das OS Winserver2003 lief, weiss ich, dass ich da absolut nichts anders gemacht habe, und auch kaum was ändern kann.

Wo ist mein Denkfehler?
Muss ich durch irgendeine Raidcontroller CD oder Bootstick, erst die Festplatten vorbereiten?

Die Festplatten hängen ja nicht über die SataPorts am Mainboard, sondern über diese Platine, wo man 6 bis 8 Sataplatten einschieben kann.
Keine SAS Platten, nur herkömmliche SATA.

Ich frag mich auch, was soll dass denn? Das Board hat 6 Sata Anschlüsse, und da man wegen dem CD Laufwerk
eh keine 8 Platten sondern nur 6 anschliessen kann, hätte man das direkt da anschliessen können.
Aber da ist kein Strom Anschluss für Sata Platten vorhanden.
Das ach so geile Server Doppelnetzteil bietet genau NULL Strom für irgendwas anderes an.
Ist das normal?
Das ganze Projekt ist nur privat zum basteln.
Eine WinServer2003 CD hatte ich extra gebrannt, und konnte im CD Laufwerk aber auch nicht gestartet werden.
Das LW ist also anscheinend tot.

Was muss ich mit den Festplatten tun?

Content-ID: 671087

Url: https://administrator.de/forum/intel-serverhardware-festplatten-werden-nicht-mehr-erkannt-671087.html

Ausgedruckt am: 02.02.2025 um 04:02 Uhr