coreknabe
Goto Top

Intel X710-DA4 mit unterschiedlicher NVM in einem Server

Moin,

ich nehme gerade zwei neue Fujitsu Primergy RX2540 M7 mit Windows Server 2022 in Betrieb. In den Servern war jeweils eine Intel X710 DA-4, dank meiner verpeilten Planung musste ich jeweils zwei X710 nachkaufen (refurbished) und habe diese mit installiert.

Über Intel ProSet habe ich jetzt gesehen, dass die verbauten und die nachgekauften Netzwerkkarten unterschiedliche NVM-Stände haben.
Verbaut: 9.30
Nachgekauft: 9.40
Aktuell: 9.53

Treiber sind natürlich identisch, aber sollten alle NVM-Stände gleich / aktuell sein? Oder spielt das keine Rolle, solange es keine Probleme gibt?

Gruß

Content-ID: 670708

Url: https://administrator.de/forum/intel-x710-da4-mit-unterschiedlicher-nvm-in-einem-server-670708.html

Ausgedruckt am: 24.02.2025 um 14:02 Uhr

Xerebus
Xerebus 15.01.2025 um 11:02:00 Uhr
Goto Top
Wenns keine Probleme gibt, wo ist dann das Problem.
Coreknabe
Coreknabe 15.01.2025 um 11:20:41 Uhr
Goto Top

Ist ja eben die Frage, ob es dadurch Probleme geben kann.

Gruß
tech-flare
tech-flare 16.01.2025 um 06:48:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

Ist ja eben die Frage, ob es dadurch Probleme geben kann.

Gruß

könnte....würde....sollte....diese Garantie wird dir keiner geben. Wenn du unsicher bist, dann kaufe über deinen Händler eine neue Karte nach, welche dann auf von Fujitsu über die serviceleistung supported wird. ( ja das ist möglich)

Andernfalls update einfach die Firmware.
Utility zur Aktualisierung des nichtflüchtigen Speichers (NVM) für Intel® Ethernet-Netzwerkadapter 700er-Reihe
MysticFoxDE
Lösung MysticFoxDE 16.01.2025 um 08:32:00 Uhr
Goto Top
Moin @Coreknabe,

Treiber sind natürlich identisch, aber sollten alle NVM-Stände gleich / aktuell sein?

jup, sie sollten gleich sein und vor allem ...

intel x7xx - driver nvm matrix

... der entsprechenden Treiberversion entsprechen. 😉

Oder spielt das keine Rolle, solange es keine Probleme gibt?

Das Problem ist eher, dass wenn du zum verwendeten Treiber eine nicht passende NVM Version verwendest und das zu einem Problem führt, du dir auf jeden Fall den 🐺 nach der Ursache dafür absuchst. Denn bei den meisten Problemen die daraus entstehen könnten, steht in der entsprechenden Fehlermeldung, falls es überhaupt eine gibt, eben nicht drinn, dass es an der falschen NVM Version liegen könnte. 😔

Gruss Alex
em-pie
em-pie 16.01.2025 um 08:37:15 Uhr
Goto Top
Moin,

Hat Flutschi kein Tool, bei dem auf einem Schlag alle relevanten Komponenten mit FirmwareUpdates versorgt werden können?

Kenne das von IBM/ Lenovo und deren Bootable Media Creator so: davon bootet man (nachdem man die ISO erstellt hat), das Tool prüft das aktuelle Inventar und zieht dann die Firmware auf ein Supportetes Level hoch.
Recht simpel und man bewegt sich immer im Hersteller-Support…
MysticFoxDE
MysticFoxDE 16.01.2025 um 09:13:18 Uhr
Goto Top
Moin @em-pie,

Hat Flutschi kein Tool, bei dem auf einem Schlag alle relevanten Komponenten mit FirmwareUpdates versorgt werden können?

Kenne das von IBM/ Lenovo und deren Bootable Media Creator so: davon bootet man (nachdem man die ISO erstellt hat), das Tool prüft das aktuelle Inventar und zieht dann die Firmware auf ein Supportetes Level hoch.

das funktioniert aber nur in der Theorie wirklich gut und zwar bei so gut wie allen Serverherstellern.

Denn zum einen, hinken die Firmwarestände, die man über solche Tools und oder die Serverherstellerportale herunterladen kann, oft Monate, wenn nicht gar Jahre hinter denen der Komponentenhersteller hinterher und selbst wenn du sowohl die Firmware als auch die Treiber über die Plattformen der Serverhersteller aktualisierst/beziehst, ist nicht wirklich sichergestellt, dass die Serverhersteller selbst, sich wiederum an z.B. die oben zu sehende Matrix der entsprechenden Komponentenhersteller sauber halten. 😭

Glaub mir, viele A-Brands sind heutzutage ihren Namen nicht mehr wirklich Wert, zumindest was deren Technologie angeht, da viele davon mittlerweile nicht mehr wirklich primär Technologieunternehmen sind, sprich Unternehmen die (effiziente/nachhaltige) Technologie entwickeln, sondern eher etwas Richtung Investmentfonds, sprich, Unternehmen die für ihre Anleger so viel wie möglich Rendite erwirtschaften müssen. 😔

Gruss Alex
Coreknabe
Coreknabe 16.01.2025 um 10:29:26 Uhr
Goto Top
Moin,

@mysticfox

jup, sie sollten gleich sein und vor allem ...

Vielen lieben Dank, das ist eine Information, mit der ich etwas anfangen kann! Das würde vielleicht meine Probleme erklären, von Fujitsu habe ich als letzten Stand Intel ProSet 28.2 bekommen, NVM auf den NICs ist 9.30, passt also. Die nachgekauften NICs haben 9.40. Ich sollte also kein Upgrade, sondern ein Downgrade vornehmen.

Frage ist nur, ob Fujitsu das künftig automatisiert nachzieht und die NVMs bei neueren Treibern updatet, da bin ich mir nicht sicher. Scheint aber so zu sein, ich habe auf unseren alten Servern geschaut und siehe da, ProSet 28.2 / NVM 9.30.

Problem, was ich nämlich habe, und deshalb klopfe ich auch die NVMs ab, über die iSCSI-Verbindung zur NetApp ist der Datendurchsatz superlahm. Kopiere ich eine 6GB-ISO vom Server auf die NetApp, komme ich auf maximal 600MB/s, bei einer 10Gbit-Anbindung. Zwei Server, der eine kopiert zumindest lahm, der andere kommt auf max 1,7GB/s, hängt dann aber vor Abschluss des Kopiervorganges. Irgendwann reagiert der Server dann gar nicht mehr und muss neu gestartet werden. Das ist zwar ein anderes Thema, aber vielleicht fällt Dir dazu auch was ein...
Jumbo Frames sind überall aktiviert, für den Durchsatz bei meinem Testkopiervorgang aber unerheblich, die Werte bleiben gleich, ob Jumbo Frames oder nicht.

Gruß
Coreknabe
Coreknabe 16.01.2025 um 10:30:47 Uhr
Goto Top
@em-pie

Eigentlich schon, vielleicht ist aber kein Downgrade vorgesehen. Gelieferte NICs: 9.30, nachgekauft: 9.40

Gruß
MysticFoxDE
MysticFoxDE 16.01.2025 um 11:49:55 Uhr
Goto Top
Moin @Coreknabe,

Ich sollte also kein Upgrade, sondern ein Downgrade vornehmen.

Entweder das, oder du bügelst auf die NIC's die neusten NVM's von Hand rauf und verwendest dann auch die aktuellesten Treiber.
Aber, das Letztere ist dann wiederum seitens der Serverhersteller, nicht wirklich supportet. 😔😭

Problem, was ich nämlich habe, und deshalb klopfe ich auch die NVMs ab, über die iSCSI-Verbindung zur NetApp ist der Datendurchsatz superlahm. Kopiere ich eine 6GB-ISO vom Server auf die NetApp, komme ich auf maximal 600MB/s, bei einer 10Gbit-Anbindung. Zwei Server, der eine kopiert zumindest lahm, der andere kommt auf max 1,7GB/s, hängt dann aber vor Abschluss des Kopiervorganges. Irgendwann reagiert der Server dann gar nicht mehr und muss neu gestartet werden. Das ist zwar ein anderes Thema, aber vielleicht fällt Dir dazu auch was ein...

Ja mir fällt dazu sehr wohl was ein und zwar eine ganze Menge. 😁
Suboptimale NIC-Konfiguration und zwar schon seitens der Hersteller, suboptimal SMB Konfiguration seitens Microsoft und eventuell ist auch die NetApp, nicht ganz optimal konfiguriert.
Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich auf jeden Fall zugenüge und es lässt sich meistens auch beheben/lindern.
Weitere Details gerne später, bin gerade etwas kurz angebunden.
Oder wir machen mal ne Stunde eine Remotesession, danach kann ich dir auf jeden Fall schneller die Richtung zeigen, wo bei dir der Hund wahrscheinlich begraben ist.

Jumbo Frames sind überall aktiviert, für den Durchsatz bei meinem Testkopiervorgang aber unerheblich, die Werte bleiben gleich, ob Jumbo Frames oder nicht.

Ja, Jumbo Frames werden sehr oft überbewertet, dennoch sagt mir deine Aussage, das CPU-Auslastung eher nicht dein Problem ist. 😉

Ausserdem machen Dinge wie LSO oder RSC(🤢🤮), Jumbo Frames, zumindest OS Seitig, eh überflüssig und oder beissen sich sogar gegenseitig. 🙃

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 16.01.2025 um 11:53:04 Uhr
Goto Top
Moin @Coreknabe,

vielleicht ist aber kein Downgrade vorgesehen. Gelieferte NICs: 9.30, nachgekauft: 9.40

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/683939/814931/nvm-downgr ...

Siehe unterster Download. 😉

Gruss Alex
Coreknabe
Coreknabe 16.01.2025 um 12:28:51 Uhr
Goto Top
Hi Alex,

super, vielen Dank! Den Link habe ich gerade erst gesehen, ich habe die NICs jetzt schon auf dem Weg der harten Schule auf die 9.30 gebracht face-wink

Danke für Dein Angebot, ich will Dir jetzt aber keine unnötige Arbeit bescheren, habe gleich noch ein Date mit unserem Dienstleister, den bezahlen wir schließlich. Wenn Dir da sofort was einfällt, schreibe mir gern, mal sehen, ob der Dienstleister auch drauf kommt face-wink
Tipp: Flow Control ist es nicht, habe ich deaktiviert und ändert nix..

Gruß
MysticFoxDE
MysticFoxDE 16.01.2025 um 19:03:57 Uhr
Goto Top
Moin @Coreknabe,

Tipp: Flow Control ist es nicht, habe ich deaktiviert und ändert nix..

na ja, ich habe auch nie geschrieben, dass dir Flow Control bei deinem Problem mit welchem du übrigens erst im Nachgang un die Ecke gekommen bist, auch wirklich hilft. Deine ursprüngliche Frage war ja, ob man es quasi generell bei iSCSI einschalten sollte oder nicht und entsprechend habe ich auch geantwortet.

Und das das aktivieren oder deaktivieren von Flow Control überhaupt keine Auswirkungen bei dir hat, hat etwas damit zu tun, dass dieses Feature im Grunde lediglich eine Art Überlaststeuerung ist, die nur eingreifen sollte, wenn eben eine Überlast entsteht. Du hast aber eher das Problem, dass bei dir nicht wirklich viel Last entsteht, weil andere Konfigurationen nicht passen und daher bringt dir Flow Control in dem jetzigen Stadium auch nicht wirklich etwas.

Wenn du jedoch deine Umgebung mal soweit optimiert hast, dass die Server und oder das SAN, die Bandbreite der NIC's voll ausreizen können und somit auch eher eine Überlastsituation erzeugen können, wirst du um Flow Control nicht wirklich drumherum kommen.

Wobei, Flow Control ist in dem Zusammenhang mit iSCSI nicht nur dafür wichtig, um Überlastsituationen innerhalb des Netzwerks abzufangen, sondern greift auch dann, wenn entweder das SAN oder der Server den entsprechenden IO aufgrund von z.B. vollem Cache/Buffer oder einer CPU-Überlastung nicht mehr schnell genug verarbeiten kann. Aber wie schon oben geschrieben, wenn keine Last wirklich zustande kommt, dann sollte eine Überlaststeuerung auch nicht wirklich greifen.

Gruss Alex
Coreknabe
Coreknabe 17.01.2025 aktualisiert um 09:44:15 Uhr
Goto Top
Moin Alex,

na ja, ich habe auch nie geschrieben, dass dir Flow Control bei deinem Problem...

Ich habe auch nie geschrieben, dass Du das geschrieben hast face-wink
Aber natürlich hast Du Recht, ich habe das eigentliche Thema in eine andere Richtung gelenkt, sorry. Die Datenübertragung habe ich zunächst absichtlich nicht erwähnt, weil ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass meine ursprüngliche Frage aus dem Blick geraten kann und es dann nur noch um die Übertragung / Datendurchsatz geht. Die eigentliche Frage hast Du ja aber bestens beantworten können, vielen Dank an Dich!

Was die Datenübertragung angeht, forsche ich gerade noch und teste einige Sachen. Wenn ich hier nicht weiterkommen sollte, mache ich einen eigenen Fred auf, wie es sich gehört face-wink

Hier mache ich jetzt zu, weil Frage beantwortet.

Gruß