Internet Explorer wird bei jedem Zugriff langsamer
, der aus dem internen Netz erfolgt. Aus externen Netzen nicht.
Hi Leute,
habe hier ein Problem, dass mich an den Rand der Verzweiflung bringt.
Erstmal unsere Umgebung.
Internes Netz mit 2 Subnetzen.
Rechner -> Router 1 (Lancom mit IDS, QoS, FW etc.) -> SDSL Router (Speedtouch x.x, kein Zugriff möglich, betreibt nur reines 1:1 forwarding(hoffentlich))
Der SDSL Router ist neu, da wir umgezogen sind, und jetzt eine neue Leitung haben.
Intern: SBS 2k3 Serverumgebung, Rechner WinXP Prof. SP2 IE7, aber auch IE6 für Testzwecke.
Extern: 12 Server mit SuSe Linux 10.0 OS. Diverse Anwendungen. CRM, CMS, eigen programmierte Anwendungen usw.
Auf die Anwendungen auf den externen Servern wird mit dem IE7 zugegriffen.
Wenn wir nun auf diverse Anwendungen zugreifen (unsere selbst programmierte Anwendung und Sugar CRM in diesem speziellem Fall), baut der IE7 die Verbindung beim
ersten Versuch schnell auf.
Wenn dann aber auf weitere Links geklickt wird, bzw. eine Seite reloadet wird, verzögert der Zugriff sich immer weiter.
Das Laden der Bilder dauert erst ca. 1 Sekunde, dann 5-6 Sekunden, anschließend über 20 Sekunden.
Auf das Sugar CRM kann so gut wie gar nicht zugegriffen werden (Zugriffszeiten über 30 Sekunden).
Dieses Verhalten ändert sich auch nicht signifikant, wenn ein Rechner direkt an den SDSL Router gehangen wird.
Er lädt ein wenig schneller, aber das wars. Die Verzögerung bei weiteren Zugriffen tritt trotzdem auf.
Mit dem Firefox treten diese Probleme nicht auf, was aber wohl an den unterschiedlichen Cachingeigenschaften liegt.
Während Firefox gar nicht nachfragt, ob sich die GIF´s verändert haben, fragt der IE immer nach, ob die Cachingdaten noch identisch sind. Anscheinend selbst, wenn man
einträgt, dass er den Cacheinhalt nicht überprüfen soll.
Einige GIF´s werden mit dem IE7 gar nicht mehr geladen, wenn der Zugriff sich verzögert.
Mit Wireshark haben wir die Pakete geprüft.
Dort kommt es wieder zu Unterschieden.
IE6:
Sieht eigentlich alles gut aus. Sync, Acks und FIN Ack´s kommen an. Pakete gehen so gut wie gar nicht verloren, werden aber auch neu geschickt.
Trotzdem sieht man definitiv Wartezeiten, in denen 5-10 Sekunden lang gar keine Pakete geschickt werden, bis wieder eine neue Anfrage stattfindet.
IE7:
Das gleiche Verhalten, mit dem Unterschied das hier jede Menge DUP ACKS gesendet werden. Anzahl: ca. 100-150.
Sollte ja aber auch kein Problem sein.
Bei beiden kann man aber erkennen, dass der IE teilweise keine GET´s für die GIF´s sendet, die am Ende auch nicht angezeigt werden.
Es geht kein Request raus. Würde hier sagen, dass dies auf ein internes Problem des IE zeigt, aber dieses Verhalten zeigt er nur aus dem internen Netz heraus.
Wenn man die Notebooks, mit denen man die internen Tests durchgeführt hat, nun an externe Netze ( zu Hause) anschliesst, treten diese Probleme nicht auf.
Es kommt nicht zu diesen immensen Verzögerungen. Gerade bei dem CRM kann man "gut" arbeiten. Der IE ist signifikant langsamer, als der Firefox, aber das ist ja nichts neues.
Da dies funktioniert, kann es sich ja eigentlich nicht um Servereinstellungen auf den externen Servern handeln, oder an Einstellungen im IE.
An den Windows Server Einstellungen, bzw. den Lancom Router Settings, kann es eigentlich auch nicht liegen, da die Probleme ja auch auftreten, wenn man die Rechner direkt an den SDSL hängt.
Nun habe ich aber leider keine Ahnung, woran es liegen könnte.
Der SDSL soll wie gesagt nur 1:1 forwarden, aber wir haben leider keinerlei Zugriff auf dieses Gerät. Von daher sollten auch dort keine Probleme auftreten.
Aber wo könnten sie dann herkommen?
Tracert, Pathping und Ping ergeben auch keine ungewöhnlichen Werte, wenn man davon absieht, dass ein Knoten unterwegs 99% Loss hat.
Das war nun eine ganze unübersichtliche Menge, aber ich hoffe irgendjemand kommt damit klar.
Bin für jeden auch noch so unwahrscheinlichen Hinweis dankbar.
Hab momentan gar keinen Ansatz, was ich tun könnte, außer den IE ganz zu verbannen, was ich eigentlich ganz gut finden würde.
Aber ich würde auch schon ganz gerne die Ursache des Problems finden. )
Hi Leute,
habe hier ein Problem, dass mich an den Rand der Verzweiflung bringt.
Erstmal unsere Umgebung.
Internes Netz mit 2 Subnetzen.
Rechner -> Router 1 (Lancom mit IDS, QoS, FW etc.) -> SDSL Router (Speedtouch x.x, kein Zugriff möglich, betreibt nur reines 1:1 forwarding(hoffentlich))
Der SDSL Router ist neu, da wir umgezogen sind, und jetzt eine neue Leitung haben.
Intern: SBS 2k3 Serverumgebung, Rechner WinXP Prof. SP2 IE7, aber auch IE6 für Testzwecke.
Extern: 12 Server mit SuSe Linux 10.0 OS. Diverse Anwendungen. CRM, CMS, eigen programmierte Anwendungen usw.
Auf die Anwendungen auf den externen Servern wird mit dem IE7 zugegriffen.
Wenn wir nun auf diverse Anwendungen zugreifen (unsere selbst programmierte Anwendung und Sugar CRM in diesem speziellem Fall), baut der IE7 die Verbindung beim
ersten Versuch schnell auf.
Wenn dann aber auf weitere Links geklickt wird, bzw. eine Seite reloadet wird, verzögert der Zugriff sich immer weiter.
Das Laden der Bilder dauert erst ca. 1 Sekunde, dann 5-6 Sekunden, anschließend über 20 Sekunden.
Auf das Sugar CRM kann so gut wie gar nicht zugegriffen werden (Zugriffszeiten über 30 Sekunden).
Dieses Verhalten ändert sich auch nicht signifikant, wenn ein Rechner direkt an den SDSL Router gehangen wird.
Er lädt ein wenig schneller, aber das wars. Die Verzögerung bei weiteren Zugriffen tritt trotzdem auf.
Mit dem Firefox treten diese Probleme nicht auf, was aber wohl an den unterschiedlichen Cachingeigenschaften liegt.
Während Firefox gar nicht nachfragt, ob sich die GIF´s verändert haben, fragt der IE immer nach, ob die Cachingdaten noch identisch sind. Anscheinend selbst, wenn man
einträgt, dass er den Cacheinhalt nicht überprüfen soll.
Einige GIF´s werden mit dem IE7 gar nicht mehr geladen, wenn der Zugriff sich verzögert.
Mit Wireshark haben wir die Pakete geprüft.
Dort kommt es wieder zu Unterschieden.
IE6:
Sieht eigentlich alles gut aus. Sync, Acks und FIN Ack´s kommen an. Pakete gehen so gut wie gar nicht verloren, werden aber auch neu geschickt.
Trotzdem sieht man definitiv Wartezeiten, in denen 5-10 Sekunden lang gar keine Pakete geschickt werden, bis wieder eine neue Anfrage stattfindet.
IE7:
Das gleiche Verhalten, mit dem Unterschied das hier jede Menge DUP ACKS gesendet werden. Anzahl: ca. 100-150.
Sollte ja aber auch kein Problem sein.
Bei beiden kann man aber erkennen, dass der IE teilweise keine GET´s für die GIF´s sendet, die am Ende auch nicht angezeigt werden.
Es geht kein Request raus. Würde hier sagen, dass dies auf ein internes Problem des IE zeigt, aber dieses Verhalten zeigt er nur aus dem internen Netz heraus.
Wenn man die Notebooks, mit denen man die internen Tests durchgeführt hat, nun an externe Netze ( zu Hause) anschliesst, treten diese Probleme nicht auf.
Es kommt nicht zu diesen immensen Verzögerungen. Gerade bei dem CRM kann man "gut" arbeiten. Der IE ist signifikant langsamer, als der Firefox, aber das ist ja nichts neues.
Da dies funktioniert, kann es sich ja eigentlich nicht um Servereinstellungen auf den externen Servern handeln, oder an Einstellungen im IE.
An den Windows Server Einstellungen, bzw. den Lancom Router Settings, kann es eigentlich auch nicht liegen, da die Probleme ja auch auftreten, wenn man die Rechner direkt an den SDSL hängt.
Nun habe ich aber leider keine Ahnung, woran es liegen könnte.
Der SDSL soll wie gesagt nur 1:1 forwarden, aber wir haben leider keinerlei Zugriff auf dieses Gerät. Von daher sollten auch dort keine Probleme auftreten.
Aber wo könnten sie dann herkommen?
Tracert, Pathping und Ping ergeben auch keine ungewöhnlichen Werte, wenn man davon absieht, dass ein Knoten unterwegs 99% Loss hat.
Das war nun eine ganze unübersichtliche Menge, aber ich hoffe irgendjemand kommt damit klar.
Bin für jeden auch noch so unwahrscheinlichen Hinweis dankbar.
Hab momentan gar keinen Ansatz, was ich tun könnte, außer den IE ganz zu verbannen, was ich eigentlich ganz gut finden würde.
Aber ich würde auch schon ganz gerne die Ursache des Problems finden. )
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Content-ID: 89691
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moinsen,
Hört sich spannend an, ich würde mal den Cache vom IE ganz massiv nach unten drehen (minimal- was geht) und schauen, was dann passiert.
Nur obs das dann war?
Der Knoten ist intern bei euch ein Gerät, oder außerhalb?
Da Ihr ja viele Linux Kisten da habt, bist du schon auf die Idee mit Squid gekommen - oder taugt das auch nichts, weil die externe Appl. komplett dynamische inhalte rübersendet?
Hab momentan gar keinen Ansatz, was ich tun könnte, außer den IE ganz zu verbannen, was ich eigentlich ganz gut finden würde.
jau so ists richtig Hört sich spannend an, ich würde mal den Cache vom IE ganz massiv nach unten drehen (minimal- was geht) und schauen, was dann passiert.
Nur obs das dann war?
wenn man davon absieht, dass ein Knoten unterwegs 99% Loss hat.
Der Knoten ist intern bei euch ein Gerät, oder außerhalb?
Da Ihr ja viele Linux Kisten da habt, bist du schon auf die Idee mit Squid gekommen - oder taugt das auch nichts, weil die externe Appl. komplett dynamische inhalte rübersendet?
Servus,
... und eine Stimme sagte zu mir, bleib ruhig wundere dich nicht - es könnte schlimmer kommen...
..und ich blieb ruhig, wunderte mich nicht und es kam schlimmer
Erlaubt dein Webserver Pings?
Dann würde ich einfach mal ein Tracert www.meinwebserver.de sowohl zuhause als auch aus der Firma machen.
Vielleicht hast du zuhause einen ganz anderen Weg?
Was mich halt am meisten wundert, ist die Tatsache, dass mit dem gleichen Rechner,
und dem gleichen IE die Probleme nicht auftreten, wenn man sich von zu Hause aus einloggt.
und dem gleichen IE die Probleme nicht auftreten, wenn man sich von zu Hause aus einloggt.
... und eine Stimme sagte zu mir, bleib ruhig wundere dich nicht - es könnte schlimmer kommen...
..und ich blieb ruhig, wunderte mich nicht und es kam schlimmer
Erlaubt dein Webserver Pings?
Dann würde ich einfach mal ein Tracert www.meinwebserver.de sowohl zuhause als auch aus der Firma machen.
Vielleicht hast du zuhause einen ganz anderen Weg?
Hi zurück
Kopf hoch und schick dem Provider mal deine logs von Home und Firma - wenn nicht schon geschehen.
Die Route unterscheidet sich zumindestens in einigen Teilen.
bis zum Provider oder davor?Wenn das ein Problem auf der Route wäre, müsste das Problem ja eigentlich immer auftreten, und nicht nur bei einigen Paketen.
...diese nicht funktionierenden Load balancer können einen zur Weißglut bringen Kopf hoch und schick dem Provider mal deine logs von Home und Firma - wenn nicht schon geschehen.