oiooiooioiioooiioiioiooo
Goto Top

Internet Modem noch im Handel?

Guten Tag,

sorry, ich wieder, mit meinen unqualifizierten Fragen. face-smile

Gibt es noch einen reinen Internetmodem in Handel? Ich möchte eine selbst zusammen gesteckte pfSense nach Möglichkeit direkt an die DSL-Dose hängen.

Wenn ich in einem Onlinehandel "Modem -router" eingebe, bekomme ich immer nur gebrauchte Angebote angezeigt oder Netzwerkkabel.

Viele Grüße

@OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO

Content-Key: 552224

Url: https://administrator.de/contentid/552224

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 27.02.2020 um 14:53:20 Uhr
Goto Top
Klar,

von Draytek oder Zyxel z.b. (ist ein Google wieder kaputt)?

lg,
Slainte
Mitglied: AMD9558
AMD9558 27.02.2020 um 14:53:29 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2020 aktualisiert um 15:03:02 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

Gibt es noch einen reinen Internetmodem in Handel?

Was für ein modem suchst Du denn

  • (A/V)DSL(2)?
  • Kabel
  • Pots?

Natürlich gibt es das alles noch.

Für xDSL bieten sich die Draytek Vigor 130-er oder 160-er Modelle an. Die können zwar auch Router spielen, sind aber eher als Modem gedacht. Allnet hat auch einige im Angebot. zu Not annstDu auch eine Fritte "kastrieren".

lks
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 27.02.2020 aktualisiert um 15:19:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
von Draytek oder Zyxel z.b. (ist ein Google wieder kaputt)?

Nee der Kopf. face-smile

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab eigentlich an eine PCI Lösung gedacht. Aber ich konnte ja noch nicht einmal die normalen externen finden ...

Gibt es in V und A DSL bei der Karte einen Unterschied?

Warum sind die eigentlich so teuer wie eine Fritzbox?? oO Die sollen eigentlich ja nichts machen. Oder?
Mitglied: aqui
aqui 27.02.2020 aktualisiert um 15:33:34 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2020 um 15:39:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

Zitat von @SlainteMhath:
von Draytek oder Zyxel z.b. (ist ein Google wieder kaputt)?

Nee der Kopf. face-smile

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab eigentlich an eine PCI Lösung gedacht. Aber ich konnte ja noch nicht einmal die normalen externen finden ...

https://www.draytek.de/vigornic-132-serie.html


Gibt es in V und A DSL bei der Karte einen Unterschied?

Ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line
https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line

Warum sind die eigentlich so teuer wie eine Fritzbox?? oO Die sollen eigentlich ja nichts machen. Oder?

Du wolltest sagen, warum ist die Fritzbox so billig. face-smile

Es ist kein großer Hardware-Unterschied, ob Router oder Modem. Der Unterschied liegt eher in der Firmware.

lks
Mitglied: AdRaRa
AdRaRa 27.02.2020 um 15:57:55 Uhr
Goto Top
Ich habe mit diesem Zyxel Modem bei Kunden gute Erfahrung gemacht.
https://www.zyxel.com/de/de/products_services/Wireless-N-VDSL2-4-port-Ga ...

Kann VDSL und ADSL.


Privat nutze ich eine FritzBox 7412 als Modem vor meiner Firewall.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7412/uebersicht/

Das ist die ultimative Spar-Lösung, kostet gebraucht nur wenige Euro und läuft recht zuverlässig.
Ebenfalls VDSL und ADSL.
Würde ich aber nicht geschäftlich einsetzen.

Grüße

AdRaRa
Mitglied: aqui
aqui 28.02.2020 aktualisiert um 10:31:18 Uhr
Goto Top
Ich habe mit diesem Zyxel Modem
Vorsicht ! Das ist ein Router und kein reines Modem !
Möglich aber das die Zyxel Box PPPoE Passthrough als Feature supportet, dann wäre sie natürlich als Modem benutzbar...aber eben nur dann.
Der TO oben fragt ja zu Recht nach einem nur Modem weill er eben das sinnlose doppelte NAT zu Recht elimieren will in seinem Setup.
Siehe dazu auch hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Die FB 7412 ist in der Tat sehr preiswert und auch sehr performant durch die gute CPU intern. Siehe ct'_Artikel oben der das im Detail beleuchtet !
Mitglied: magicteddy
magicteddy 28.02.2020 um 07:19:57 Uhr
Goto Top
Moin,

das Zyxel hat einen Bridge Modus und kann damit als DSL-Modem betrieben werden. Läuft hier mit pfSense als Firewall / Router absolut stabil.

-teddy