Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router

Mitglied: darkliving

darkliving (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2016 um 09:41 Uhr, 1822 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen wie ich es schaffe mit dem Linksys LRT224 von eimen Vlan aus einen Rechner in einem anderem Vlan zu ereichen?

Setup:

192.168.100.10 255.255.255.0 Vlan ID1 DHCP Server InterVLAN Routing AN
192.168.1.10 255.255.255.0 Vlan ID2 DHCP Server InterVLAN Routing Aus
192.168.10.10 255.255.255.0 Vlan ID3 DHCP Server InterVLAN Routing Aus

VLANID Description Inter VLANRouting DeviceManagement LAN1 LAN2 LAN3 LAN4
1 ICH Enabled Enabled UnTagged Tagged UnTagged Excluded
2 Nichtsnutze Disabled Disabled Excluded Excluded Excluded UnTagged
3 kerker Disabled Disabled Excluded UnTagged Excluded Excluded

Firewall : Enabled
SPI (Stateful Packet Inspection) : Enabled
DoS Prevention : Enabled
Block WAN Request : Enabled


Ich möchte gerne aus meinem netzwerk (Vlan 1) auf die anderne netzwerke zugreifen können.
z.b.

Pc im Vlan 1 (192.168.100.101) soll auf Pc X in Vlan 2 (192.168.1.50) und auf Rasp.Pi im Vlan 3 (192.168.0.109) zugreifen können.
Linksys bietet ja auch eine SoftwareOnlineDemo an zum probieren. http://ui.linksys.com/LRT224/v1.0.2.06/home.htm evtl. hilft es ja.
Sollten weitere Fragen zum Setup beantwortet werden müssen werde ich das so schnell wie möglich tun.

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe.
Mitglied: aqui
08.12.2016, aktualisiert um 10:13 Uhr
Dieses Tutorial erklärt dir wie das inter VLAN Routing mit einem externen Router realisiert wird:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...

Es ist eigetlich immer wieder der gleiche Mechanismus:
  • Auf dem Switch ein tagged Uplink einrichten mit allen VLANs tagged.
  • Diesen terminiert man dann auf dem Router
  • Router hat an dem Port für alle VLANs entsprechende IP Subinterfaces
  • Firewall Regeln entsprechend deinen Anforderungen auf den Subinterfaces einrichten.
Das obige Tutorial erklärt dir das ja wunderbar an den Beispielen pfSense oder Mikrotik z.B.

Wichtig hier ist das dein Router ein Tagging mit 802.1q an seinen Ports supportet.
Kann er das nicht ist das zwar schlecht aber generell kein KO Kriterium. Du musst dann nur ohne einen tagged Uplink soviele Einzelstrippen auf den Router ziehen wie du VLANs hast. Nicht eben toll denn es zeugt von schlechter bzw. schwacher Hardware am Router (oder mickrigem Featureset) aber ein machbarer Workaround.
Der o.a. Router kann zwar mit VLANs und .1q umgehen:
http://ui.linksys.com/LRT224/v1.0.2.06/8021q_simple.htm
aber leider sieht man in der Simulation nicht wo und wie man den VLANs entsprechende Router Interfaces zuweisen kann. (Oder ich habs übersehen)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Fritzbox und Linksys lrt224 DMZ aufbauen
Frage von Fat.MikeNetzwerke1 Kommentar

Hallo Leute, ich hätte mal eine Verständnisfrage über Netzwerke. Ich würde gerne eine DMZ aufbauen mit meinen vorhandenen Geräten. ...

Voice over IP
DUAL WAN + VoIP
Frage von FloppeVoice over IP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe eine VoIP-Cloud-TK in unser Netzwerk zu integrieren. Zunächst wurde ein zweiter DSL-Anschluss geordert, ...

Windows Server
DUAL WAN (softwaremäßig)
Frage von Michl16Windows Server3 Kommentare

Hallo an die, die diesbezüglich vielleicht schon Erfahrungen haben: Hierfür gibt es ja Geräte, wie z.B. von DrayTek, die ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung Dual - Multi WAN
Frage von ProfilkillerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, an unserem Standort ist die Internetanbindung schwach auf der Brust mit ↓ 16 Mbit/s ↑ 1,0 Mbit/s. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 1 TagHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...