Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Telefon in zwei FRITZ!-Boxen

Mitglied: supertux

supertux (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2020 um 20:10 Uhr, 456 Aufrufe, 13 Kommentare

Halllo,

ein Bekannter von mir verwendet eine Fritz!Box! 6360 Cable Unitymedia bzw.Vodafone.
Im Obergeschoss war bisher eine FritzBox! 7270 als IP-Client eingerichtet.
Diese 7270 ist nun defekt und er hat sich eine gebrauchte 7272 besorgt.

Nun haben wir versucht, Telefonie mit LAN/IP einzurichten.

1. Den Anbieter FritzBox gibt es nicht, somit verwenden wir anderen Anbieter
2. Der Benutzername 620 wird von der 6360 vorgegeben und kann wohl nicht geändert werden?
3. Die FritzBox! 7270 möchte eine für LAN/IP Telefonie eine 8-stelligen Benutzername

Müssen wir die 6360 gegen eine neue ersetzen oder gibt es andere Ideen?

---
supertux
Mitglied: Henere
29.06.2020 um 20:13 Uhr
Servus,

wenn Du die Firmware aktuell hast, kannst Du die 2te als MESH-Client einsetzen. Dann sollte es klappen wie zuvor auch.
Ob es aktuelle FW für eure Boxen gibt, musst mal prüfen.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
29.06.2020 um 20:18 Uhr
Moin,

Zitat von supertux:
ein Bekannter von mir verwendet eine Fritz!Box! 6360 Cable Unitymedia bzw.Vodafone.
Im Obergeschoss war bisher eine FritzBox! 7270 als IP-Client eingerichtet.

Warum?

Müssen wir die 6360 gegen eine neue ersetzen oder gibt es andere Ideen?

Ja, die 7272 (oder 7270?) rauswerfen und durch einen Switch ersetzen. Die Telefone in den Switch stecken und die Telefonie in der Fritz!Box! 6360 Cable einrichten.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
29.06.2020 um 20:33 Uhr
Moin,

Warum funktionierende Hardware rausschmeissen?

Gib den Benutzernamen mal mit führenden Nullen ein:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/DX800A-an-Fritzbox-a ...

Also statt 620 dann 00000620

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
29.06.2020 um 20:38 Uhr
Hallo,

@Henere

Die 6360 kann ich nicht selbst updaten und Mesh gibt es erst ab 7.x.

@erikro

Wie meinst du rauswerfen und gegen einen Switch ersetzen?
Es ist ein Fax und Telefon über RJ11/TAE angeschlossen.

Gruß
supertux
Bitte warten ..
29.06.2020 um 20:41 Uhr
Hallo em-pie,

Danke für den Tipp, werde ich testen.
Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

---
supertux
Bitte warten ..
29.06.2020 um 21:29 Uhr
Zitat von supertux:
@erikro

Das beantwortet die Frage warum. Du sagtest, du wolltest IP-Telefonie einrichten. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Aber das sind dann wohl analoge Geräte, die an der Box hängen.

Ist die neue denn nun eine 7272 oder 7270? Du schreibst

und später

3. Die FritzBox! 7270 möchte eine für LAN/IP Telefonie eine 8-stelligen Benutzername

Wie kaputt ist denn die alte Box? Kann man vielleicht noch ein Backup der Konfiguration ziehen. Idealerweise hat man sowas sowieso zur Hand. Wenn sie baugleich sind, dann könnte man das einfach einspielen und gut ist. Ob das bei der 7272 dann auch geht, müsstest Du bei AVM nachfragen.

hth

Erik
Bitte warten ..
29.06.2020 um 21:58 Uhr

Das beantwortet die Frage warum. Du sagtest, du wolltest IP-Telefonie einrichten. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Aber das sind dann wohl analoge Geräte, die an der Box hängen.

Genau

Ist die neue denn nun eine 7272 oder 7270? Du schreibst

Bisher war 6360 Cable mit 7270 verbunden.
Nun, sollte die 6360 mit der 7272 verbunden werden.

Wie kaputt ist denn die alte Box? Kann man vielleicht noch ein Backup der Konfiguration ziehen. Idealerweise hat man sowas sowieso zur Hand. Wenn sie baugleich sind, dann könnte man das einfach einspielen und gut ist. Ob das bei der 7272 dann auch geht, müsstest Du bei AVM nachfragen.

An der 7270 leuchten alle LEDs rot, auch mit anderem Netzteil.
Ein Backup gibt es leider nicht, es war nicht mal das Kennwort für die 6360 bekannt.
Über das Telefon habe ich die Box erstmal zurückgesetzt
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
30.06.2020 um 07:23 Uhr
Zitat von supertux:

Welche Box hast Du zurück gesetzt? Die 7270 um es zu testen oder die 6360? Wenn Du 6360 nicht selbst updaten kannst, scheinst Du da kein Zugriff drauf zu haben, dann war das mit dem zurück setzen keine so gute Idee.

🖖
Bitte warten ..
30.06.2020 um 07:35 Uhr
Zitat von supertux:

An der 7270 leuchten alle LEDs rot, auch mit anderem Netzteil.
Ein Backup gibt es leider nicht, es war nicht mal das Kennwort für die 6360 bekannt.

Schade. Das klingt auch so, als ob aus der alten Box nichts mehr ausgelesen werden kann.

Und dann hast Du was gemacht? Hast Du die Cable-Box neu konfiguriert? Hast Du den Modem-Installationscode? Wenn nein, kannst Du den bei Vodafone erfragen. Bevor Du die Cable-Box nicht korrekt konfiguriert hast, wird das nichts mit der Telefonie.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
30.06.2020 um 09:15 Uhr
Neue Cablemietbox beim Provider einfordern. Einfach alles resetten und neu konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2020 um 09:17 Uhr
Zitat von Visucius:

Neue Cablemietbox beim Provider einfordern. Einfach alles resetten und neu konfigurieren.

Oder Mietvertrag kündigen und eine eigene kaufen. Da hat man mehr freiheiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
30.06.2020, aktualisiert um 09:31 Uhr
Schaffen solche Leute sowieso nicht. Aber dann sollte man wenigstens alle 2 Jahre nen Upgrade einfordern. sonstzahlt man (noch mehr) drauf. Und bei Kabel ist das eh so nen Thema.

Nur bloß keine Energie/Zeit in uralt Hardware/Setup investieren! Am Ende musst Du es eh resetten wegen fehlender Passwörter, dann fehlen Zugangsdaten usw. Und den Zirkus mach mit aktueller HW, damit sich das lohnt
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
30.06.2020 um 10:29 Uhr
Zitat von Visucius:

Schaffen solche Leute sowieso nicht. Aber dann sollte man wenigstens alle 2 Jahre nen Upgrade einfordern. sonstzahlt man (noch mehr) drauf. Und bei Kabel ist das eh so nen Thema.

Nur bloß keine Energie/Zeit in uralt Hardware/Setup investieren! Am Ende musst Du es eh resetten wegen fehlender Passwörter, dann fehlen Zugangsdaten usw. Und den Zirkus mach mit aktueller HW, damit sich das lohnt

Trotzdem, wie @Lochkartenstanzer schon sagt: eigene Hardware zulegen. Zugangsdaten und Konfiguration muß der Provider rausrücken. Hast dann eben keinen Support, aber dafür sind wir dann ja da

🖖
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
IP Telefon im LAN
gelöst Frage von apranetVoice over IP13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mehrere Technikräume im Keller, leider gibt es kein Handy Empfang und auch kein "normalen" Telefonanschluss. ...

Voice over IP
IP Telefon Cisco 8845 Display
Frage von uridium69Voice over IP3 Kommentare

Moin allerseits Meine Frage ist sehr kurz: Geht beim Cisco 8845 das Display nach einer Weile aus, oder bleibt ...

Voice over IP

Fritz!Box 7490, Rufumleitung per Tastencode auf IP-Telefon funktioniert nicht

Frage von SPAGHETTIVoice over IP

Hallo Zusammen, hat es jemand von euch hingekriegt, die Rufumleitung per Tastencode auf einem IP-Telefon, via Fritz!Box 7490, zu ...

TK-Netze & Geräte

Aastra IP-Telefon über VPN ipsec

gelöst Frage von DschingisTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein IP Telefon über VPN vom Homeoffice anbinden. Die ipsec Verbindung wird über ein securepoint ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server36 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Router & Routing
IpSec FritzBox VPN auf TL-R600 einrichten
Frage von lukaffmRouter & Routing27 Kommentare

Hallo in die Runde, erstmal Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Mein Problem betrifft ...

Firewall
Pfsense - keine Verbindung zur APU
Frage von Will123Firewall24 Kommentare

Hey! ich benötige eure Hilfe und denke das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe mir vor ...

Windows Userverwaltung
Zwei Mitarbeiter mit selbem Namen - wie beim Benutzernamen verfahren? Wie sind Eure Namenskonventionen?
Frage von ipzipzapWindows Userverwaltung23 Kommentare

Hallo, wir bekommen nächsten Monat einen Max Muster, den wir aber schon haben. Unsere Namenkonvention für den Domänen-Benutzernamen ist ...