gadget
Goto Top

IP und SubnetMask

Hallo zusammen!

ich mache gerade einen Cisco Kurs.
Und soeben, stellte sich mir eine Frage dir mir bis dahin immer klar erschien:

Also auf Layer 3 gibts IP Pakete. Darin ist aber z.B. nur die Destination IP Adresse enthalten, jedoch keine Subnetmask.
Wieso eigentlich nicht?

Woher weiß der Router dann in welches Subnetz ein Paket gehört? Bzw. woher weiß er mit welcher Subnetzmaske er die IP Adresse "Und-verknüpfen" muss?


Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Gruß

Content-Key: 56682

Url: https://administrator.de/contentid/56682

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 16.04.2007 um 15:55:20 Uhr
Goto Top
Wieso sollte sie?
Der PC braucht die Subnetzmaske um festzustellen, ob es eine lokale IP ist, die direkt ins Netz geht, oder ob es über ein Gateway gehen muß und es an das Gateway geschickt wird.
In beiden Fallen ist beim Verschicken die Subnetzmaske nicht mehr nötig. Wozu also mitschicken?
Bei einem Router, der ein IP Paket erhält muß der Router sich dann die Ziel-IP anschauen und anhand seinen Routing Tabellen entscheiden, wohin er das Paket weiterschicken will. Auch da ist die Subnetzmaske des absendenden PCs nicht wichtig, es geht da nur nach den Routing-Einträgen des Routers, d.h. die Und Verknüpfung findet mit den Subnetzmasken der Routing Tabelle statt.
Mitglied: GaDgeT
GaDgeT 17.04.2007 um 12:59:20 Uhr
Goto Top
okay, danke dir!! face-smile
_______________________________________________________________________________
Mitglied: lowbyte1
lowbyte1 07.07.2007 um 08:56:28 Uhr
Goto Top
das sehe ich auch so..
der router ist zuständig für di weiterleitung..er muss anhand seiner routing-tabelle und acls entscheiden wohin sie weitergeleitet werden.


es gibt nur eins 0 or 1 [lowbyte 2007]