Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Webcam mit sofortigem Zugriff

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

27.10.2018 um 10:54 Uhr, 1168 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier zum Testen eine Mibao Webcam.

https://www.amazon.de/gp/product/B07CVDZ8R7/ref=oh_aui_detailpage_o01_s0 ...

Dazu gibt es eine App namens iSmartView-Pro für Android und IOS.
Die Einrichtung ist ganz einfach - man installiert die App, steckt die Cam am Strom an und scanned mit der App den QR Code auf der Unterseite der Cam.
Daraufhin verbindet sich erstmal das Smartphone mit der Cam und anschließend gibt man die W-LAN Kennung ein damit die Cam auf das W-LAN zugreifen kann.

Dannach wird das Bild von der Cam in fast Echtzeit aufs Handy übertragen (vielleicht 0,5 bis 1 Sekunden verzögert).
Die Verbindung wird aber nicht nur im lokalen Netzwerk (W-LAN) hergestellt sondern auch übers Internet funktioniert die Cam ohne iergendeinen Account, Portweiterleitung oder sonstigen Einstellungen am Router.
Sprich ich kann auch über das Mobile Breitband Internet am Smartphone auf die Cam im W-LAN zugreifen.

Meine Frage dazu ist nun wie das funktiert.
Sendet die Camera, sobald diese eine Internetverbinung hat, die Daten einfach auf einen Server im Internet und die Handyapp greift auf diesen Server zu?
Wenn ja, könnten ja andere Personen auch diese Daten anschauen?!?
Auf welchen Server verbindet sich die Cam?

Der Hintergrund für die ganze Sache ist, dass ein Appartementhaus gerne an seine Gäste eine Babyphone-Kamera verleihen können möchte, damit die Eltern das Baby auch mal im Zimmer schlafen lassen können währen diese z.B. im Haus essen.
Von daher wäre die Camera recht gut geeignet, da das App auf jedem Smartphone schnell installiert und eingerichtet ist und per W-LAN im ganzen Haus empfangen werden kann.

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

Danke Marko
Mitglied: certifiedit.net
27.10.2018, aktualisiert um 10:58 Uhr
Sendet die Camera, sobald diese eine Internetverbinung hat, die Daten einfach auf einen Server im Internet und die Handyapp greift auf diesen Server zu?

richtig

Wenn ja, könnten ja andere Personen auch diese Daten anschauen?!?

theoretisch wird das verneint, praktisch, sicherlich.

Auf welchen Server verbindet sich die Cam?

das musst du rausfinden. vermutlich irgendwas mit mibao...

In Summe, Freitagsfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.10.2018, aktualisiert um 13:40 Uhr
Zitat von Markowitsch:
.

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.


Schlechte Idee. Zumindest jeder Gast kann dann auf die Kamera zugreifen, d.h. alle vorherigen Gäste können schauen wer nach ihnen da ist.

Aber eine Kamera, die überhaupt keine manuelle Möglichkeit bietet, den Zugriff einzuschränken ist wie eine offene Webcam wo jeder auf der Welt zuschauen kann.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2018, aktualisiert um 14:49 Uhr
Meine Frage dazu ist nun wie das funktiert.
Das ist leider mehr oder weniger üblicher Standard um solche Kameras DAU sicher zu machen.
Die Kamera telefoniert nach Hause auf einen Server des herstellers oder oft schlimmer zu einem Dienstleister des Herstellers.
Wo diese Server stehen ist unbekannt, meist ist das aber in Asien.
Dadurch das die Kamera "nach Hause telefoniert" sind auf dem Server dann deren Absender IP (die deines Internet Routers) und die Seriennummer der Kamera bekannt.
Die App oder der QR Code hat die Seriennummer mit der diese den Server abfragt und so an die Zieladresse der Kamera kommt um diese zu kontaktieren.
Sicher oder vertraulich bei persönlichen Bildern wie Baby, Ehefrau usw. ist sowas natürlich niemals !
Keiner hat eine Idee was Hersteller oder Dienstleister mit diesen Daten machen. Im Zweifel landet man hier am Internet Kamera Pranger:
https://www.insecam.org/en/bycountry/DE/
oder es passiert sowas:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-4-Passwortverrat-und-Firewall-Unter ...

Fazit: Man kann dir nur dringenst raten solche Kameras NICHT zu kaufen sondern welche die ein stinknormales WebGUI haben was mal lokal anspricht und selber kontrolliert freigibt und das am besten mit einer gesicherten VPN Verbindung damit nicht die falschen an deine Videodaten kommen.
Die Kollegen oben haben ja schon alles zu dem Thema gesagt.

Übrigens: Mit einem freien Netzwerk Sniffer wie dem bekannten Wireshark kannst du dieser kamera zusehen wie sie nach Hause telefoniert und welche IP Adressen sie dafür nutzt. http://www.utrace.de sagt dir dann wo diese liegen
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
27.10.2018 um 11:36 Uhr
Moin,

Du kannst es Dir an Deinen 10 Fingern abzählen.
Das Hotel gibt diese Kamera an einen Mieter. Der nutzt sie 1 Woche und zieht dann aus.
Danach geht die Kamera an den nächsten Mieter.

Also kann der 1. Mieter weiterhin auf die Kamera schauen.
Er wird vermutlich nicht mal die App löschen.
Das sollte selber Dein Kunde verstehen.

- Kamera zum normalen konfigurieren im WLAN.
- Nach jeder Nutzung das Kennwort ändern
- Kamera in eigens VLAN und nur per WLAN oder VPN

Vermutlich wird das Dein Kunde nicht machen und kauf dann doch so eine DAU-Kamera weil ihm der Datenschutz egal ist.
Dann must Du Dir überlegen ob Du gehst oder ihm irgendwas ohne VPN hinbastelst für das Du dann aber auch haftest.

Stefan

Zitat von aqui:
... Im Zweifel landet man hier am Internet Kamera Pranger:
https://www.insecam.org
Ich schaffe mal eine neue Abkürzung GADSU = DSGVO GAU
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2018, aktualisiert um 12:14 Uhr
Und jetzt stell dir mal den örtlichen Swinger Club oder den südosteuropäischen Einbrecherclan als "2ten Mieter" vor !!
Da ist der Spaß dann vorprogrammiert
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
27.10.2018 um 12:13 Uhr
Zitat von aqui:

Und jetzt stell dir man den örtlichen Swinger Club oder den südosteuropäischen Einbrecherclan als "2ten Mieter" vor !!
Da ist der Spaß dann vorprogrammiert

ich bin für den örtlichen Swinger Club....die machen doch Musik.. oder?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
27.10.2018 um 12:58 Uhr
Hallo Markowitsch,

kurz als Nachtrag.
Der QR-Code ist hier in der Regel nur eine Zahlen- und Zeichenfolge.
Meist ist es die MAC-Adresse oder die Seriennummer.

Beide sind fortlaufend.
Lies doch mal die ID aus, zähle sie hoch und drucke 10 QR-Codes für die jeweilige Zahl+1 aus.
Mal schauen wieviele aktive Kameras Du findest.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Markowitsch
29.10.2018 um 14:17 Uhr
Hallo,

danke für Eure Hilfe.

Kann mir jemand eine passende Kamera für den gewünschten Einsatz empfehlen?
Es reicht wenn diese lokal nur per LAN / W-LAN erreichbar ist.

Danke

Marko
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.10.2018, aktualisiert um 15:37 Uhr
Zitat von Markowitsch:

Hallo,

danke für Eure Hilfe.

Kann mir jemand eine passende Kamera für den gewünschten Einsatz empfehlen?
Es reicht wenn diese lokal nur per LAN / W-LAN erreichbar ist.



Eine Mobotix-Kamera gekoppelt mit einem Voucher-/Ticket-System und Captive-Portal.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2018 um 08:55 Uhr
Edimax hat auch brauchbare Consumer Geräte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Kaufempfehlung IP Webcam
Frage von HansWurstAugustMultimedia & Zubehör6 Kommentare

hallo zusammen, Kann mir jmd von euch vielleicht eine Kaufempfehlung für ein IP Cam geben? Ich schreibe mal auf ...

Multimedia & Zubehör
Empfehlung Webcam
Frage von beamenwaerschoenMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo liebe Leut ;-) Ich habe mir eine FOSCAM FI9900EP geholt. Wollte auf meiner Homepage ein Standbild davon anbieten, ...

Multimedia & Zubehör
Email Webcam
Frage von nachtfuchsMultimedia & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von Aldi eine Maginon Webcam gekauft und relativ erfolgreich eingerichtet. Ich betriebe sie nun im ...

Erkennung und -Abwehr
Lancom - Meldung IP Zugriff?
Frage von ZZaaiiggaaErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Lancom mit fester IP am laufen. Das Syslog ist voll von den folgenden Fehlermeldungen: ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke20 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...

Batch & Shell
Batch "dir B" nebeneinander statt untereinander mit , getrennt
gelöst Frage von plentmBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, Mein erst Post und dann doch wahrscheinlich was einfaches. Leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus, daher ...