flo985
Goto Top

IPhone Favoriten ändert den Favorit in Nummer

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, ansonsten bitte verschieben.

Folgendes Problem. Bei einem iPhone in unserer Firma tritt ein komisches Problem auf. Der Anwender möchte unter Telefon ein paar Favoriten hinzufügen.
Komischerweise ändert das Gerät dann automatisch den Favorit in folgende Nummer: +49 404 840 40
Wenn ich jetzt weitere Favoriten hinzuwähle stehen diese auch mit dem richtigen Namen drinnen.

Lösche ich alle raus, und lege einen neuen Favorit an, ändert er den Favoritenname wieder in diese Nummer.

Kennt rein zufällig jemand dieses Problem, oder kann es vielleicht bei sich nachstellen?
Ich habe absolut keine Ahnung, wo das Telefon diese Nummer her nimmt, weil diese weder mit dem Anwender, noch mit unserer Firma irgendwas zu tun hat.

Es handelt sich um ein iPhone 4, Version 4.3.4.
Neuste Version will ich heute Abend testen.

Danke schon mal

Content-Key: 170949

Url: https://administrator.de/contentid/170949

Printed on: May 19, 2024 at 05:05 o'clock

Member: naturpur
naturpur Aug 06, 2011 at 20:02:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade danach gegoogelt - und bin auf deinen Post gestoßen.

Habe komischerweise ein ähnliches Problem bei meinem iPhone 4 mit 4.2.1 und jailbreak:

Ich hatte einige Favoriten und viele Kontakte. Dann hab ich alle normal gelöscht und das Handy meinem Vater gegeben.
Der beschwerte sich plötzlich, er könne 2 Favoriten nicht mehr löschen. Jetzt hab ich das iPhone wieder - ohne Kontakte.

Kontakte verwalten klappt. Aber lege ich einen als (ersten) Favorit ab - so wird dieser nach einem Augenblick umbenannt
in eine mailto:xxxxx-Email Adresse, welche mal in den Kontakten war (lange nicht mehr ist).
Ein zweiter Favorit wird dann als eine Mailadresse angezeigt, die einem alten Kontakt gehörte.
Erst (immer) ab dem 3. Favoriten ist alles normal!

Ein Klick auf die Details des Favoriten (blauer Pfeil) führt jedoch zu dem eigentlich gewollten/korrekten Kontakt im Adressbuch, welcher natürlich nicht
die angezeigte Mailadresse besitzt.

Es scheint, als sei es nur die "Benennung" der ersten 2 Favoriten - die immer wieder falsch/alt ist.

Mein Jailbreak-App "Lockinfo" greift über die normale API auf die Favoriten zu und zeigt diese zusätzlich auf meinem Springboard an.
Auch dieses App zeigt die mysteriösen Benennungen immer wieder an.

Wie auch immer. Ich suche nach der Datei im Dateisystem auf dem iPhone, in der die Favoriten gespeichert werden.
Wenn man diese löscht/umbenannt wird bestimmt eine neue, leere Datei automatisch angelegt und das Problem könnte behoben sein.

Aber ich finde sie nicht / auch mit der Hilfe von Google - weiß gemand wo sie liegt? Die /User/Library/AddressBook/AddressBook.sqlited ist es nicht
und ich hab das iPhone nach *favorit*-Dateien durchsucht und da ist keine dabei.

Gruß Chris.