goodfred
Goto Top

IPSEC - auf ein mal kein Zugriff auf Shares mehr möglich

Guten Tag allerseits!

Habe wieder ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen, auf die Lösung zu kommen!

Ein Client der über LANCOM VPN Client (IPSEC) eine VPN zum LANCOM 1926VAG-4G Router aufbaut kann auf ein mal nicht mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen.
Der Client befindet sich momentan in einem Gäste-W-LAN außerhalb.

Das anpingen vom Windows-Share funktioniert über VPN, (Share hat private LAN-IP)
per "NET USE" lässt sich das Laufwerk mit einem Buchstaben verbinden,
wenn man bei "NET USE" ein falsches PW eingibt dann meldet er das, (also Verbindung zum Credentials prüfen ist da)
aber wenn man sich auf ein Netzlaufwerk verbinden will kommt anscheinend ein Timeout. (auf \\x.x.x.x konnte nicht zugegriffen werden - 0x80070035)

Ich habe keine Ahnung woran das liegt.
Ich denke, der Zugriff auf die Shares wird über die VPN getunnelt, so dass falls im Gäste-W-LAN SMB gesperrt ist, er trotzdem drauf zugreifen können sollte.
Die Credentials frägt er noch ab - aber wenn man das LW aufrufen will, kann er nicht darauf zugreifen.

Es wurden auch keine Änderungen an der VPN-Config gemacht. Von Gestern auf Heute funktioniert es nicht.
P.S.: Der Client ist zum ersten mal in diesem W-LAN. Aus HO W-LAN oder mobile Hotspot hatte es bisher funktioniert.

Ich beantworte gerne eure Fragen, ich freue mich über Lösungsvorschläge, ich wünsche eine schöne Restwoche und verbleibe
mfG
Goodfred

Content-Key: 5606624805

Url: https://administrator.de/contentid/5606624805

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jan 24, 2023 at 15:24:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Goodfred:
aber wenn man sich auf ein Netzlaufwerk verbinden will kommt anscheinend ein Timeout. (auf \\x.x.x.x konnte nicht zugegriffen werden - 0x80070035)

Der Fehler hat wahrscheinlich nichts mit dem VPN zu tun. Die ID heißt: Netzwerkpfad nicht gefunden.

P.S.: Der Client ist zum ersten mal in diesem W-LAN. Aus HO W-LAN oder mobile Hotspot hatte es bisher funktioniert.

Funktioniert es in den anderen Netzen denn noch?

Ich beantworte gerne eure Fragen, ich freue mich über Lösungsvorschläge, ich wünsche eine schöne Restwoche und verbleibe

Welche Serverversion? Welche Clientversion? Welche Betriebssysteme? Welche smb-Version? Zugriff mittels IP oder Hostname? Wenn über Hostname, via Netbios-Name oder FQDN?

Blick in die Glaskugel: SMB-Version falsch. SMB1 wurde abgeschaltet (evtl. durch Update).

Liebe Grüße

Erik
Member: aqui
aqui Jan 24, 2023 at 18:07:44 (UTC)
Goto Top
Wichtig auch zu wissen:
  • Wird das Mounten des Shares mit der nackten IP gemacht?
  • Wird das Mounten des Shares mit einem Hostnamen gemacht?
Nur um DNS Problematiken sicher ausschliessen zu können im VPN. Beides zu probieren wenn eins scheitert wäre sinnvoll. Wenn DNS ebenso ein Check mit nslookup.
Member: Muzzepuckel
Muzzepuckel Jan 25, 2023 at 07:22:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatte mal ein ähnliches merkwürdiges Thema.

Bei uns lag es an den CSC Offline Caches, welche nicht mehr "rund" liefen.

CSC Offline Caches

Gruß
Muzzepuckel
Member: Goodfred
Goodfred Jan 25, 2023 at 10:24:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Goodfred:
aber wenn man sich auf ein Netzlaufwerk verbinden will kommt anscheinend ein Timeout. (auf \\x.x.x.x konnte nicht zugegriffen werden - 0x80070035)

Der Fehler hat wahrscheinlich nichts mit dem VPN zu tun. Die ID heißt: Netzwerkpfad nicht gefunden.

P.S.: Der Client ist zum ersten mal in diesem W-LAN. Aus HO W-LAN oder mobile Hotspot hatte es bisher funktioniert.

Funktioniert es in den anderen Netzen denn noch?

Ich beantworte gerne eure Fragen, ich freue mich über Lösungsvorschläge, ich wünsche eine schöne Restwoche und verbleibe

Welche Serverversion? Welche Clientversion? Welche Betriebssysteme? Welche smb-Version? Zugriff mittels IP oder Hostname? Wenn über Hostname, via Netbios-Name oder FQDN?

Blick in die Glaskugel: SMB-Version falsch. SMB1 wurde abgeschaltet (evtl. durch Update).

Liebe Grüße

Erik

Ich hoffe es funktioniert noch in anderen Netzen. Gestern hatten wir keine Gelegenheit dies zu prüfen.

Microsoft Windows Server 2022 Standard
Windows 10 Pro
SMB - ohne zu schauen vermute ich die "im Standard eingestellt ist", da wir meines Wissens nach nichts geändert haben.
Zugriff über IP


Zitat von @aqui:

Wichtig auch zu wissen:
  • Wird das Mounten des Shares mit der nackten IP gemacht?
  • Wird das Mounten des Shares mit einem Hostnamen gemacht?
Nur um DNS Problematiken sicher ausschliessen zu können im VPN. Beides zu probieren wenn eins scheitert wäre sinnvoll. Wenn DNS ebenso ein Check mit nslookup.

Wie gesagt, über "nackte IP" ! face-smile


Zitat von @Muzzepuckel:

Hallo,

wir hatte mal ein ähnliches merkwürdiges Thema.

Bei uns lag es an den CSC Offline Caches, welche nicht mehr "rund" liefen.

CSC Offline Caches

Gruß
Muzzepuckel

Offline Files haben wir nicht aktiviert