masterds
Goto Top

ISA - Server auf einem Domaincontroller

Hallo alle zusammen!

Ich habe eigentlich kein Problem, sonder nur eine grundsätzliche Frage.

In würde in unserem Netzwerk (zzt. 1 Server (W2k3,DC) und 7 Clients (XP-Pro)) gerne den ISA-Server auf unserem Server installieren. Hab aus dem Grund auch schon eine 2. NIC in den Server geschraubt. Vor der Installation des ISA hab ich jetzt mal in ein paar Foren gestöbert und manch einen Eintrag (auch hier) gefunden, in denen von einer Installation des ISA auf einem DC mit AD abgeraten wird. Genannte Gründe dafür waren Performanceeinbußen und geringere Sicherheit. Allerdings wäre es dennoch möglich.

Das ganze hat mich jetzt ein wenig verunsichert... Ist der ISA Server so Performance lastig, dass mein Server in die Knie geht/ gehen könnte? Und entstehen wirklich Sicherheitslücken, wenn ich den ISA Server noch installiere?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung in dieser Sache für mich ein wenig Licht ins dunkel bringt.

Ach ja nochwas: Ist die Installation/Konfiguration des ISA in diesem Fall komliziert? Wie gesagt, bin ein wenig verunsichert. face-wink

Danke schonmal!

MasterDS

Content-Key: 40079

Url: https://administrator.de/contentid/40079

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 14, 2006 at 07:53:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde grundsätzlich nie auf einen DC einen ISA installieren.

1.) Je nach Konfiguration wird entsprechend RAM und Speicher auf der Festplatte (Cache) belegt.
2.) Des weiteren sollte man einen Virenscanner auf einen Proxy installieren. So dass die Viren gar nicht am Client ankommen.
3.) Der Server, der als Proxy dient, sollte ausschließlich Proxy und vielleicht ne Firewall haben. Somit kann der Angreifer nicht gleich ins AD oder änhliches.


Ich habe (Gott sei Dank) mal auf einer VMWare einen W2k3 DC installiert. Danach auch mal den ISA installiert. Als die ISA Installation abgeschlossen war, wollte er einen Neustart. Ja...danach fuhr der Server nicht. Später stellte sich weiter heruas, dass das ADS auch beschädigt war. Seither läuft der Proxy hier auf einer virtuellen Maschine.

Virtuelle Maschine:
RAM: 512MB RAM
Platte: C: 10GB BS
D: 05GB Cache
NIC: 2x physikalisch (1x wird zusammen mit dem physikalischen Server benutzt. Die andere wurde nur direkt der virtuellen Maschine zugeordnet.

Des weiteren habe ich mit VMWare einen Snapshot gemacht. Falls der Proxy irgendwas mal haben sollte, ist dieser in 5 Minuten wieder "Online". Dieser Proxy wird von 20 Benutzer benutzt. Läuft so richtig schnell.


Gruß
Dani
Member: giffy
giffy Sep 15, 2006 at 10:44:53 (UTC)
Goto Top
Aus Sicherheitsgründen niemals auf einen DC den ISA installieren (Außer zu Testzwecken)
in einer Testumgebung

NIEMALS in einem laufenden System