ISDN per TAE in jeder Wohnung und Gigabitnetwerk per RJ45
Hallo Admin Freunde.
Wir haben uns jetzt ein altes Haus gekauft und würden gerne in beiden Wohnungen ISDN und Netzwerk (1Gbit mit DSL) verlegen.
Ich kenn mich zwar gut mit Computer aus aber was das anschließen von ISDN und Netzwerk kabeln angeht habe ich leider keine Ahnung und bin mittlerweile vor lauter Infos etwas verpeilt.
Mittlerweile bin ich soweit das ich glaube ich verstanden habe wie ich das Netzwerk installiere nur mit dem ISDN komm ich noch nicht ganz klar.
Erstmal kurz ein Bild verständnisshalber.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=N9aQHAj6Wx2lWyH.JPG
Die Verbindung vom Patchpanel zur RJ45 Dose erfolgt per CAT5E Verlegekabel.
Eine Verbindung von der ISDN Anlage (Eumex 504 PC SE) zu den 2 Wohnungen fehlt aber noch.
Frage ist jetzt wie wäre es am besten ?
Soll ich nur den S0BUS in jede Wohnung legen was mir eigentlich nicht so recht wäre da ich dann ja in jeder Wohnung eine ISDN Anlage bräuchte oder soll ich einfach in jede Wohnung eine TAE Dose hinmachen und diese dann einfach mit der ISDN Anlage verkabel ?
An die ISDN Anlage können Telefone per TAE Stecker oder direkt "roh" ohne stecker angeschlossen werden.
Ist CAT5E Verlegekabel dafür ok ?
Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten oder habe ich etwas vergessen ?
Wäre echt dankbar für hilfe oder vorschläge.
MfG
Flow
Wir haben uns jetzt ein altes Haus gekauft und würden gerne in beiden Wohnungen ISDN und Netzwerk (1Gbit mit DSL) verlegen.
Ich kenn mich zwar gut mit Computer aus aber was das anschließen von ISDN und Netzwerk kabeln angeht habe ich leider keine Ahnung und bin mittlerweile vor lauter Infos etwas verpeilt.
Mittlerweile bin ich soweit das ich glaube ich verstanden habe wie ich das Netzwerk installiere nur mit dem ISDN komm ich noch nicht ganz klar.
Erstmal kurz ein Bild verständnisshalber.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=N9aQHAj6Wx2lWyH.JPG
Die Verbindung vom Patchpanel zur RJ45 Dose erfolgt per CAT5E Verlegekabel.
Eine Verbindung von der ISDN Anlage (Eumex 504 PC SE) zu den 2 Wohnungen fehlt aber noch.
Frage ist jetzt wie wäre es am besten ?
Soll ich nur den S0BUS in jede Wohnung legen was mir eigentlich nicht so recht wäre da ich dann ja in jeder Wohnung eine ISDN Anlage bräuchte oder soll ich einfach in jede Wohnung eine TAE Dose hinmachen und diese dann einfach mit der ISDN Anlage verkabel ?
An die ISDN Anlage können Telefone per TAE Stecker oder direkt "roh" ohne stecker angeschlossen werden.
Ist CAT5E Verlegekabel dafür ok ?
Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten oder habe ich etwas vergessen ?
Wäre echt dankbar für hilfe oder vorschläge.
MfG
Flow
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74049
Url: https://administrator.de/contentid/74049
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Flow,
wenn du dabei bist, lege doch je zwei CAT.5 Kabel in die Wohnungen, und lege diese auf eine CAT.5 Doppeldose. Das ist dann erstmal anwendungsunabhängig, so daß du letztendlich Ethernet, S0, UP0 oder eben Telefon analog über die Leitung schalten kannst. Dafür gibt es entsprechende Apapter, oder billiger, mach selbst einen passenden Stecker an die Telefone (dazu brauchst du allerdings eine Crimpzange).
Grüße, Steffen
wenn du dabei bist, lege doch je zwei CAT.5 Kabel in die Wohnungen, und lege diese auf eine CAT.5 Doppeldose. Das ist dann erstmal anwendungsunabhängig, so daß du letztendlich Ethernet, S0, UP0 oder eben Telefon analog über die Leitung schalten kannst. Dafür gibt es entsprechende Apapter, oder billiger, mach selbst einen passenden Stecker an die Telefone (dazu brauchst du allerdings eine Crimpzange).
Grüße, Steffen
Hallo Maxi,
fühle dich belehrt. ;)
Steffen
fühle dich belehrt. ;)
Steffen
Hallo,
wieso willst du TAE Dosen extra legen???
Patch doch die ISDN Telefone einfach auf die RJ45 Dosen und Patch das NTBA/ISDN TK Anlage auf das Patchpanel, das funktioniert ohne Probleme.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=gfn6beTFqVg8VMg.JPG
(Fehler im Bild: Kabel zu Wohnung 2 kommt vom Patchfeld nicht vom Router)
brammer
wieso willst du TAE Dosen extra legen???
Patch doch die ISDN Telefone einfach auf die RJ45 Dosen und Patch das NTBA/ISDN TK Anlage auf das Patchpanel, das funktioniert ohne Probleme.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=gfn6beTFqVg8VMg.JPG
(Fehler im Bild: Kabel zu Wohnung 2 kommt vom Patchfeld nicht vom Router)
brammer
Hallo Flow,
du kannst doch die Ports nutzen wie du willst, heute Telefon analog - morgen ISDN - übermorgen LAN - und zum Schluß wieder Telefon analog. Dem Kabel (und der Dose) ist es schlicht egal, was du anschliesst.
TAE-Dosen würde ich nicht verwenden (zusätzliche Kosten, Nutzen eingeschränkt). Ich glaube, du mußt nur verstehen, daß du über einen 'Port' alles betreiben kannst, also auch ein analoges Telefon (btw. kannst du darüber 4 analoge Telefone betreiben).
Grüße, Steffen
du kannst doch die Ports nutzen wie du willst, heute Telefon analog - morgen ISDN - übermorgen LAN - und zum Schluß wieder Telefon analog. Dem Kabel (und der Dose) ist es schlicht egal, was du anschliesst.
TAE-Dosen würde ich nicht verwenden (zusätzliche Kosten, Nutzen eingeschränkt). Ich glaube, du mußt nur verstehen, daß du über einen 'Port' alles betreiben kannst, also auch ein analoges Telefon (btw. kannst du darüber 4 analoge Telefone betreiben).
Grüße, Steffen
(Fehler im Bild: Kabel zu Wohnung 2 kommt
vom Patchfeld nicht vom Router)
vom Patchfeld nicht vom Router)
Es sei denn, ich möchte die Netze trennen.
;) Steffen
[EDIT]
Hab das Patchpanel als Switch verkannt...
Leg doch einfach alles rein. Die ISDN Anlage wie auf dem Bild anprdnen.
Also pro Wohnung einmal Netzwerkkabel fürs DSL und nochmal ein 8 adriges Kabel. Von diesem ( adrigen Kabel nimmst du 4 für ISDN und 2 für analog. Dann hast Du noch 2 frei als Reserve. Das analoge und ISDN Signal kannst du da ruhig in ein CAT Kabel zusammenlegen. DIe haben keine hohen ansprüche an die Schiermung.
miniversum
Also pro Wohnung einmal Netzwerkkabel fürs DSL und nochmal ein 8 adriges Kabel. Von diesem ( adrigen Kabel nimmst du 4 für ISDN und 2 für analog. Dann hast Du noch 2 frei als Reserve. Das analoge und ISDN Signal kannst du da ruhig in ein CAT Kabel zusammenlegen. DIe haben keine hohen ansprüche an die Schiermung.
miniversum
Hallo Flow,
du baust oder kaufst dir einen Adapter. Für analoge Telefone brauchst du ein Adernpaar (deshalb kannst du 4 analoge Telefone über 8 Adern nutzen).
/________/
|12345678|/
Telefon 1: 1&2 (white/ogange & orange)
Telefon 2: 3&6 (white/green & green)
Telefon 3: 4&5 (blue & white/blue)
Telefon 4: 7&8 (white/brown & brown)
Die Paare sind jeweils der Verdrillung entsprechend (wegen Nebensprechen) gewählt.
Ist das verständlich?
Grüße, Steffen
du baust oder kaufst dir einen Adapter. Für analoge Telefone brauchst du ein Adernpaar (deshalb kannst du 4 analoge Telefone über 8 Adern nutzen).
/________/
|12345678|/
Telefon 1: 1&2 (white/ogange & orange)
Telefon 2: 3&6 (white/green & green)
Telefon 3: 4&5 (blue & white/blue)
Telefon 4: 7&8 (white/brown & brown)
Die Paare sind jeweils der Verdrillung entsprechend (wegen Nebensprechen) gewählt.
Ist das verständlich?
Grüße, Steffen
Leg doch einfach alles rein. Die ISDN Anlage
wie auf dem Bild anprdnen.
Also pro Wohnung einmal Netzwerkkabel
fürs DSL und nochmal ein 8 adriges
Kabel. Von diesem ( adrigen Kabel nimmst du 4
für ISDN und 2 für analog. Dann
hast Du noch 2 frei als Reserve. Das analoge
und ISDN Signal kannst du da ruhig in ein CAT
Kabel zusammenlegen. DIe haben keine hohen
ansprüche an die Schiermung.
wie auf dem Bild anprdnen.
Also pro Wohnung einmal Netzwerkkabel
fürs DSL und nochmal ein 8 adriges
Kabel. Von diesem ( adrigen Kabel nimmst du 4
für ISDN und 2 für analog. Dann
hast Du noch 2 frei als Reserve. Das analoge
und ISDN Signal kannst du da ruhig in ein CAT
Kabel zusammenlegen. DIe haben keine hohen
ansprüche an die Schiermung.
Die Adern sind doch nicht auf irgendwas festgelegt...
Glückwunsch - Exact!
Hallo,
Die Sachen bekommst du im normalen (gut sortierten) Baumarkt (deines geringsten Misstrauens)
oder bei www.conrad.de oder www.reichelt.de
Sei aber Vorsichtig mit den Kabellängen
Es gibt nichts ärgerlicheres als zu kurz abgelängte Kabel!
Kalkulier die Kabellänge genau und rechne jeweils einen Meter extra fürs Auflegen auf die Dose, damit du Reserve hast. (Bei 30 - 40 Cent der Meter nicht weiter tragisch).
Mit LSA Zange meinst du aber wohl LSA und Crimpzange, oder?
Und kauf dir eine Crimpzange die Aufsätze für RJ45 und RJ12 (telefon) hat.
brammer
Brauchen tuh ich dann ja:
Cat5e S-FTP Verlegekabel 100m
Patchpanel Cat5e
Pro Wohnung je 1x: RJ45 dose Cat5e 2fach
LSA Zange
Gibts da irgendwie was zu beachten bei dem
Kabel, Patchpanel oder den Dosen ?
Edit: Adapter RJ45 auf TAE-F Kupplung das
wäre was was ich dann für Wohnung 1
bräuchte um das alte Analoge Telefon
anzuschließen.
Korrigiere TAE-NFF wäre besser da noch
ein 2tes gerät dran muss aber das ja
egal solange die RJ45 Dose richtig belegt ist
richtig ?
Sind diese Adapter so gemacht das sie direkt
an RJ45 ISDN angeschloßen werden
können also Analog oder wie ?
Die Belegungen machen wir noch etwas
sorgen.
Bin grade am suchen das ich für alles
eine belegung finde.
TK Anlage -> Patchpanel / Patchpanel
-> RJ45 Netzwerk / Patchpanel -> RJ45
ISDN
Danke und Gruß
Flow
Die Sachen bekommst du im normalen (gut sortierten) Baumarkt (deines geringsten Misstrauens)
oder bei www.conrad.de oder www.reichelt.de
Sei aber Vorsichtig mit den Kabellängen
Es gibt nichts ärgerlicheres als zu kurz abgelängte Kabel!
Kalkulier die Kabellänge genau und rechne jeweils einen Meter extra fürs Auflegen auf die Dose, damit du Reserve hast. (Bei 30 - 40 Cent der Meter nicht weiter tragisch).
Mit LSA Zange meinst du aber wohl LSA und Crimpzange, oder?
Und kauf dir eine Crimpzange die Aufsätze für RJ45 und RJ12 (telefon) hat.
brammer
Brauchen tuh ich dann ja:
Cat5e S-FTP Verlegekabel 100m
Patchpanel Cat5e
Pro Wohnung je 1x: RJ45 dose Cat5e 2fach
LSA Zange
Gibts da irgendwie was zu beachten bei dem
Kabel, Patchpanel oder den Dosen ?
Edit: Adapter RJ45 auf TAE-F Kupplung das
wäre was was ich dann für Wohnung 1
bräuchte um das alte Analoge Telefon
anzuschließen.
Korrigiere TAE-NFF wäre besser da noch
ein 2tes gerät dran muss aber das ja
egal solange die RJ45 Dose richtig belegt ist
richtig ?
Sind diese Adapter so gemacht das sie direkt
an RJ45 ISDN angeschloßen werden
können also Analog oder wie ?
Die Belegungen machen wir noch etwas
sorgen.
Bin grade am suchen das ich für alles
eine belegung finde.
TK Anlage -> Patchpanel / Patchpanel
-> RJ45 Netzwerk / Patchpanel -> RJ45
ISDN
Danke und Gruß
Flow
Kat5e-Kabel reichen für Gigabit,
Kat5-Kabel gehen aber nur bis 100 Mbit/s
Kat5-Kabel gehen aber nur bis 100 Mbit/s
Ich bleibe dabei, gemäß IEEE 802.3ab geht 1000 MBit/s mit CAT.5, wird aber tatsächlich in der Regel nicht mehr verwendet.
Grüßle, Steffen