gmossin
Goto Top

Javacpl.exe startet nicht mehr

Folgende Ausganglange

Wir haben bei unseren Windows 7 Clients x64 Java 1.6 Update 39 (x64 und x86) installiert.
Seit zwei Wochen lassen sich aus irgendeinem Grund keine Java Applikationen mehr starten.

Ich habe versucht das javacpl.exe zu starten folgende Meldung erscheint :

Java(TM) Control Panel

C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe -Xbootclasspath/a:"C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\..\lib\deploy.jar" -Duser.home="C:\Users\Benutzer" com.sun.deploy.panel.ControlPanel
OK

Deinstallation und Installation bringt auch nichts.
Löschen von Deployment Verzeichnis von Java bringt auch nichts.
Löschen von allen Registry Werten mit *Java* bringt auch nichts.
Bei unseren Terminalserver mit gleichem Patch Level bekomme ich die Fehlermeldung nicht.
Bei einer VM mit gleichen Benutzer und gleichen Gruppenrichtlinien funktioniert es.
Software Stand zwischen VM und Client sind praktisch identisch.

Habt ihr allesfalls Lösungsvorschläge?

Content-Key: 265166

Url: https://administrator.de/contentid/265166

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 04.03.2015 um 09:00:11 Uhr
Goto Top
Guten Morgen @gmossin,

gibt es einen Grund warum Ihr eine Java Version aus der Steinzeit einsetzt?
In erster Linie würde ich mal die aktuellste Java Version (Version 8 Update 40) laden und mit dieser testen ...
... solltest du die alte Version benötigen würde ich mal evtl. den AntiVirus prüfen
... Windows Updates oder ähnliches können ausgeschlossen werden?
... anderes Userprofil getestet um ein defektes Profil auszuschließen?

Gruß
@kontext
Mitglied: departure69
departure69 04.03.2015 aktualisiert um 09:03:01 Uhr
Goto Top
Hallo.

ich habe leider keinen Lösungsvorschlag für Dich, sorry.

Mir fällt aber auf, daß Ihr Euch da mit einer eigentlich uralten Java RE durch die Welt bewegt, die alles andere als sicher ist. Version 6U39 dürfte über 2 Jahre alt sein. Gerade die Java-Laufzeitumgebung steht in dem Ruf, immer wieder sehr viele Sicherheitslücken aufzuweisen.

Viele Admins vermeiden die Installation generell, wenn sie Java RE gar nicht brauchen. Ich weiß aber, daß Java RE im Firmenumfeld doch sehr häufig gebraucht wird, vermutlich auch bei Euch.

Wenn Eure Anwendungen nicht zwingend diese uralte 6U39 brauchen, würde ich dringend zum Update raten, vielleicht erledigen sich Eure Startprobleme der Applikation dadurch auch gleich mit.

Erst heute ist wieder eine neue Version erschienen, Java RE 8U40:

http://java.com/de/download/manual.jsp

Nähere Erläuterungen:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2231.html


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: gmossin
gmossin 04.03.2015 aktualisiert um 09:04:27 Uhr
Goto Top
Das Problem ist wir haben "business-software" welche nur mit diese Version funktionieren.

- Windows Update konnte ich so auschliessen, da wir auf unseren Terminal Server die gleichen Update haben und dort funktioniert es.
- Da es grundsätzlich bei allen Benutzer auftritt vermute ich kein Problem mit Profilen.
Mitglied: kontext
kontext 04.03.2015 aktualisiert um 09:11:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @gmossin:
Das Problem ist wir haben "business-software" welche nur mit diese Version funktionieren.

Na dann würde ich mal die restlichen Punkte von mir beantworten face-wink
Meine Glaskugel ist zwar gerade aus der Reinigung zurück gekommen - aber bei so einem dichten Schneefall wie zurZeit funktioniert das Teil leider ebenfalls nicht 100%ig ...

Und by the way - bei uns wird gegrüßt
... wenn du so weiter machst wirst du bald keine Antworten mehr bekommen

EDIT: Nachdem du deinen Thread im Nachhinein editiert hast, mach ich nun ebenfalls das gleiche ...
... warum konntest du Windows Updates ausschließen - hast du deinen Client mit dem TS verglichen?
... Unterschiedliches OS = unterschiedliche Updates - würde zur Sicherheit trotzdem kontrollieren ob irgendwelche Updates installiert wurden ...
... evtl. könntest du auch eine Systemwiederherstellung versuchen ...

Den Antivirus hast du bis dato noch nicht ausgeschlossen - Quarantäne / Ausnahmen, etc ...
Ansonsten bleibt nur die Hardcore-Variante - Logging mit ProcMon oder ProcExp und Kontrolle von Eventlog

Gruß
@kontext
Mitglied: departure69
departure69 04.03.2015 um 09:09:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @gmossin:

Das Problem ist wir haben "business-software" welche nur mit diese Version funktionieren.

Verstehe. das kann's natürlich geben. Doch noch vor knapp einem halben Jahr schriebst Du (Java Desktop Runtine Enviroment Update), daß diese auch mit Java RE 7U40 funktionieren würden, also der 7er-Reihe. Auch die 7er-Reihe hat noch Update-Support, allerdings nur noch bis April. Aber immerhin. Die aktuelle 7er ist die 7U76. Nimm doch wenigstens diese!


- Windows Update konnte ich so auschliessen, da wir auf unseren Terminal Server die gleichen Update haben und dort funktioniert
es.
- Da es grundsätzlich bei allen Benutzer auftritt vermute ich kein Problem mit Profilen.

In Deinem Posting von vor einem halben Jahr (Java Desktop Runtine Enviroment Update) hattest Du was mit Softwareverteilung vor. Könnten die aktuellen Probleme eventuell auch daran liegen?


Grüße

von

departure69
Mitglied: gmossin
gmossin 04.03.2015 um 09:11:20 Uhr
Goto Top
Habe es nachtraglich bearbeitet ;).

Lieber Gruss
gmossin ;)
Mitglied: gmossin
gmossin 04.03.2015 um 09:14:49 Uhr
Goto Top
Jaa leider haben wir eben mehrere "Business-Anwendungen" und jede verhielt sich anders und da wir den Betrieb nicht stören konnten haben wir das Vorgehen gestoppt.

Wir wollten mehrere Java Versionen verwenden da aber dies nicht funktioniert, weil das Deployment File im %userprofile% von den verschiedenen Versionen anders abgehandelt wird und deswegen konnte man schluss endlich nur eine Version verwenden.

Grüsse
gmossin
Mitglied: departure69
departure69 04.03.2015 aktualisiert um 09:38:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @gmossin:

Jaa leider haben wir eben mehrere "Business-Anwendungen" und jede verhielt sich anders und da wir den Betrieb nicht
stören konnten haben wir das Vorgehen gestoppt.

Wir wollten mehrere Java Versionen verwenden da aber dies nicht funktioniert, weil das Deployment File im %userprofile% von den
verschiedenen Versionen anders abgehandelt wird und deswegen konnte man schluss endlich nur eine Version verwenden.

Verstehe, also doch kein zentrales Deployment, weil's nicht funktioniert hat und deswegen nie eingeführt wurde, okay. Im Umkehrschluß heißt das aber doch, daß die derzeitige 6U39 überall manuell installiert wurde. Wenn Ihr hier also ohnehin noch "zu Fuß" unterwegs seid, was hindert Euch daran, zumindest die 7U76 manuell zu installieren? Die Business-Anwendung kann doch mit der 7er-Reihe, oder doch nicht?

Und:

Wenn das schon seit 2 Wochen nicht mehr funktioniert, und es bis heute noch keine Lösung dafür gibt, dann kann's ja mit der Wichtigkeit der Business-Software nicht so weit her sein. Dann müßte meines Erachtens doch zwischendurch auch noch schnell ein manuelles Update auf 7U76 möglich sein?


Grüsse
gmossin


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: gmossin
gmossin 04.03.2015 um 10:38:18 Uhr
Goto Top
Die Business-Tools funktionierten, weil wir diese auf den TS am laufen hatten.
Es waren alle Java Applikationen welche auf Clients liefen betroffen.

Konnte das Problem lösen.
Java Applikationen mit dem Parameter -system damit der Cache ins System geschrieben wird und nicht mehr ins LocalLow.

und damit javacpl.exe wieder startet musste untenstehendes ausgeführt werden.

1. Open the harddrive your windows installation is located on (Example = C:\)
2. Look for a file named Program (Not program files, this is actually a file with no extension named program)
3. Delete the file and attempt to open the java control panel.

Das Javacpl konnte ich nun starten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
gmossin