Kabel vom WLAN AP absichern
Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken über einen Outdoor-WLAN-AP bei einem Kunden.
Wie kann man verhindern, dass Jemand dort einfach ein Notebook dran hängt und auf das interne LAN zugreifen kann?
Es handelt sich um einen einzelnen WLAN-AP ohne Controller oder Management.
Dieser hängt an einem Switch welcher das interne Netzwerk darstellt.
Per WLAN greifen 2 Tablets auf einen internen TS, verschiedene Smartphones auf Email und Internet und ca. 2-3 Mitarbeiter die mit Notebooks auf dem Server arbeiten.
Das Netzwerk ist flach. Es gibt keine Seperation in VLANs.
Auch gibt es keine Technik vor Ort dafür.
Mit einem anderen Switch könnte ich den Port mit der MAC-Adresse absichern.
Aber die steht auf dem AP drauf und jeder könnte die schnell in seiner NIC eintragen.
Filter sind, meiner Meinung, nach nicht möglich, da man per WLAN ja auf Server & Co zugreifen soll.
Einen WLAN AP in einem Metallkasten einsperren ist dem Empfang vermutlich nicht zuträglich.
Das Angriffsszenario wäre:
- Mikrotik hap
- MAC auf die vom aktuellen WLAN AP ändern
- SSID und Zugangsdaten beliebig eintragen
- Zugriff auf alles und Jeden
Was kann man sinnvolles tun?
Das Gelände ist Videoüberwacht aber Prinzipbedingt offen und recht weit draussen.
Man könnte dies vermutlich nachvollziehen aber nicht verhindern.
Vorschläge?
Danke
Stefan
Wie kann man verhindern, dass Jemand dort einfach ein Notebook dran hängt und auf das interne LAN zugreifen kann?
Per WLAN greifen 2 Tablets auf einen internen TS, verschiedene Smartphones auf Email und Internet und ca. 2-3 Mitarbeiter die mit Notebooks auf dem Server arbeiten.
Aber die steht auf dem AP drauf und jeder könnte die schnell in seiner NIC eintragen.
Filter sind, meiner Meinung, nach nicht möglich, da man per WLAN ja auf Server & Co zugreifen soll.
Einen WLAN AP in einem Metallkasten einsperren ist dem Empfang vermutlich nicht zuträglich.
- Mikrotik hap
Das Gelände ist Videoüberwacht aber Prinzipbedingt offen und recht weit draussen.
Vorschläge?
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 378867
Url: https://administrator.de/forum/kabel-vom-wlan-ap-absichern-378867.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 11:04 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar

Mir fällt da spontan Heißkleber ein.
Moin Stefan,
die schöne Lösung wäre SoE (Stromzaun over Ethernet). Der Funktion des APs aber langfristig eher nicht zuträglich. MAC-Filter wäre da schon passender. Besteht die Möglichkeit, dass man die MAC vom AP entfernt (wegkratzen)?
Anderer Lösungsansatz: Den AP so positionieren, dass da keiner ohne schweres Gerät rankommt. Sprich recht weit oben oder an der Decke montieren, sodass keiner einfach so das Netzwerkkabel ausstecken kann.
lG MOS
die schöne Lösung wäre SoE (Stromzaun over Ethernet). Der Funktion des APs aber langfristig eher nicht zuträglich. MAC-Filter wäre da schon passender. Besteht die Möglichkeit, dass man die MAC vom AP entfernt (wegkratzen)?
Anderer Lösungsansatz: Den AP so positionieren, dass da keiner ohne schweres Gerät rankommt. Sprich recht weit oben oder an der Decke montieren, sodass keiner einfach so das Netzwerkkabel ausstecken kann.
lG MOS
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,
- Mikrotik hap
Vorschläge?
Danke
Stefan
Moin,Hallo,
- Mikrotik hap
Vorschläge?
Danke
Stefan
es gibt Patchkabelschlösser: Hier
Gruß, V
P.S. Sorry. grad beim o.g. Anbieter nicht verfügbar. Aber gibt es ja auch woanders ;)
Das ist kinderleicht !Es gibt 3 Optionen:
- Statische Port Security über den Switch. (Switch lässt nur statisch definierte Mac dort zu. wie du aber selber sagst nicht wirklich sicher. Mindestens den Mac Aufkleber sollte zwingend unleswrlich machen am AP oder abziehen !)
- Port Security mit 802.1x und Mac Passthrough. Mac wird über einen Radius Server verifiziert. (Gleiches Problem wie oben)
- Port Security mit 802.1x Username und Passwort oder Zertifikat. (Sehr sicher, aber AP muss das supporten und einen .1x Client an Bord haben, Switch muss .1x fähig sein)
Tödlich, wenn man ein WLAN betreibt. Das WLAN sollte logischerweise aus gutem Grund IMMER von Produktiv Netzen (LAN) getrennt sein !Filter sind, meiner Meinung, nach nicht möglich
Doch sind möglich sofern der Switch sowas supportet. Mit einem ungemanagten Blödmarkt Switch wirst du da natürlich nix, das ist klar.Das Angriffsszenario wäre:
MAC auf die vom aktuellen WLAN AP ändern
Scheitert schon ansatzweise, da dazu der Username und Passwort für den Setup Zugang dem Angreifer bekannt sein mussMAC auf die vom aktuellen WLAN AP ändern
SSID und Zugangsdaten beliebig eintragen
Scheitert auch schon wieder sofort, da dazu wieder der Username und Passwort für den Setup Zugang dem Angreifer bekannt sein muss.Bedrohung ist dann nur das jemand den AP abzieht und seinen Laptop oder Schnüffelraspi oder was auch immer an den LAN Port dort steckt. In einen flachen Netz ohne jegliche Port Security ist das dann der Super GAU natürlich !!
Lösung wäre sicher eine Kombination der oben genannten Dinge.
- Mac Aufkleber unleserlich machen
- Mac Sicherung des AP entweder statisch oder via Radius
- Wenn Deckenplatten vorhanden AP darunter positioneren oder einfach auf die Deckenplatten legen. Das ist meist billiges Rigips und kein Hindernis für den 2,4 Ghz und 5 Ghz Bereich.
WLAN birgt aber letztlich immer ein Restrisiko, deshalb der zwingende Rat WLAN Segmente IMMER von Kabel LANs trennen !!
Hallo,
bitte bei der ganzen Überlegung nicht nur den AP gegen Zugriff absichern... (hoch hängen, im Zwischenboden Verschwinden lassen, MAC Adresse abkratzen...)
Das nützt alles nur bedingt wenn der Switch in der Besenkammer steht und jeder dran kommt.
Beim AP kann man noch den Weg gehen, diesen in einen Stahl Gehäuse und die Antennen nach außen durchführen....
brammer
bitte bei der ganzen Überlegung nicht nur den AP gegen Zugriff absichern... (hoch hängen, im Zwischenboden Verschwinden lassen, MAC Adresse abkratzen...)
Das nützt alles nur bedingt wenn der Switch in der Besenkammer steht und jeder dran kommt.
Beim AP kann man noch den Weg gehen, diesen in einen Stahl Gehäuse und die Antennen nach außen durchführen....
brammer
Hallo.
Sicherlich sollte niemand Unbefugtes ins interne LAN hineinkommen.
Ich überlege aber gerade, was bei uns passieren würde, wenn ein Unbefugter das interne Netzwerk browsen könnte. Und die Antwort ist einfach: Er kriegt überall Zugriff verweigert, wenn er nicht über die richtigen Credentials zum Zugriff verfügt. Dazu muß natürlich hinsichtlich Share- und NTFS-Berechtigungen alles zu hundert Prozent sitzen. Bei uns ist das wasserdicht. Der Angreifer steht dann zwar mit beiden Beinen im Hausflur, aber alle Türen zu den Zimmern sind doppelt verriegelt.
Viele Grüße
von
departure69
Ich überlege aber gerade, was bei uns passieren würde, wenn ein Unbefugter das interne Netzwerk browsen könnte. Und die Antwort ist einfach: Er kriegt überall Zugriff verweigert, wenn er nicht über die richtigen Credentials zum Zugriff verfügt. Dazu muß natürlich hinsichtlich Share- und NTFS-Berechtigungen alles zu hundert Prozent sitzen. Bei uns ist das wasserdicht. Der Angreifer steht dann zwar mit beiden Beinen im Hausflur, aber alle Türen zu den Zimmern sind doppelt verriegelt.
Viele Grüße
von
departure69
Zitat von @departure69:
Hallo.
Ich überlege aber gerade, was bei uns passieren würde, wenn ein Unbefugter das interne Netzwerk browsen könnte. Und die Antwort ist einfach: Er kriegt überall Zugriff verweigert, wenn er nicht über die richtigen Credentials zum Zugriff verfügt. Dazu muß natürlich hinsichtlich Share- und NTFS-Berechtigungen alles zu hundert Prozent sitzen. Bei uns ist das wasserdicht. Der Angreifer steht dann zwar im Hausflur, aber alle Türen zu den Zimmern sind doppelt verriegelt.
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Ich überlege aber gerade, was bei uns passieren würde, wenn ein Unbefugter das interne Netzwerk browsen könnte. Und die Antwort ist einfach: Er kriegt überall Zugriff verweigert, wenn er nicht über die richtigen Credentials zum Zugriff verfügt. Dazu muß natürlich hinsichtlich Share- und NTFS-Berechtigungen alles zu hundert Prozent sitzen. Bei uns ist das wasserdicht. Der Angreifer steht dann zwar im Hausflur, aber alle Türen zu den Zimmern sind doppelt verriegelt.
Viele Grüße
von
departure69
und mit dem nächsten Zero Day schlägt er die Türen einfach ein und weil der Hausbesitzer meint, er sei sicher und der Nachbar denkt, dass das wohl nur der Hausbesitzer sei, der etwas wütet, wird nichts dagegen unternommen. Natürlich elementar, dass es das auch gibt - aber sich darauf verlassen würde ich mich nicht.
Viele Grüße,
Christian
Sobald der Link weg ist, schaltet der Switch den Port vollständig und dauerhaft aus.
Wäre auch eine gute Idee.Bei Switches nennt man das den Error disable mode den man entsprechend customizen kann.
Mit "customizen" ist gemeint das man den Error Disable Mode entsprechend einstellen kann:
- Port Shutdown bleibt bis jemand über das GUI oder CLI ihn wieder aktiviert
- Error Disable wird nach x Minuten (Konfig) automatisch aufgehoben und Port reaktiviert
Das Positive ist das du sofort ein Log oder Syslog davon bekommst und als Admin weisst was los ist wenn da einer "fummeln" sollte am AP.
Scheitert wie immer vermutlich an den Kosten und wohl auch der Verhältnismässigkeit... Da wirds ja schnell 4 oder 5stellig wenn man sich die NAC Server von Aruba oder Ruckus ansieht. Im Vergleich zum 35 Euro Mikrotik schon ne Nummer
Zumal der Kunde wohl nur ne Handvoll APs und sehr sehr geringe Anforderungen hat.
Mit dem hAP und nem Raspberry könnte man ja die NAC Lösung zu 80% auch deutlich unter 100 Euro machen für ne Handvoll APs...
Mit dem hAP und nem Raspberry könnte man ja die NAC Lösung zu 80% auch deutlich unter 100 Euro machen für ne Handvoll APs...