cramtroni
Goto Top

Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?

Guten Tag zusammen,

ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen,
nun hätte ich aber gerne in einem weiteren Raum auch einen Fernseher der per Kabel angeschlossen ist (Möglichkeiten über Internetfernsehen sind bekannt), gibt es irgend eine Möglichkeit, das Kabelsignal vom einen Raum in einen anderen zu bekommen?

Ich habe schon gesehen, dass es von der Fa. Fritz, ähnlich wie bei Dlan, die Möglichkeit gibt, das Kabelsignal per Steckdose zu übertragen, oder Wireless-TV-Transmitter.
Hat jemand damit schon seine Erfahrungen gemacht, wie zuverlässig funktioniert es damit?

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
cramtroni

Content-Key: 658813

Url: https://administrator.de/contentid/658813

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 04, 2021 at 08:34:54 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @cramtroni:

Guten Tag zusammen,

ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen,
nun hätte ich aber gerne in einem weiteren Raum auch einen Fernseher der per Kabel angeschlossen ist (Möglichkeiten über Internetfernsehen sind bekannt), gibt es irgend eine Möglichkeit, das Kabelsignal vom einen Raum in einen anderen zu bekommen?

Ich habe schon gesehen, dass es von der Fa. Fritz, ähnlich wie bei Dlan, die Möglichkeit gibt, das Kabelsignal per Steckdose zu übertragen, oder Wireless-TV-Transmitter.
Hat jemand damit schon seine Erfahrungen gemacht, wie zuverlässig funktioniert es damit?
eine Freundin von mir hat so ein Gerät, mit sie im Schlafzimmer TV hat, klappt ganz gut, nur die Microwelle stört....

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
cramtroni
Frank
Member: tikayevent
tikayevent Mar 04, 2021 at 08:40:32 (UTC)
Goto Top
Das einfachste und günstigste nennt sich Kabel. Im einen Raum einen Splitter an die Dose packen, der das Signal auf den Fernseher dort und den anderen verteilt und dann einfach ein Kabel in der benötigten Länge nehmen.

Alternativ: Fritz Repeater DVB-C, dann benötigst du aber einen Fernseher oder einen "Receiver", der das Signal anzeigen kann.
Member: aqui
aqui Mar 04, 2021 updated at 09:06:59 (UTC)
Goto Top
und dann einfach ein Kabel in der benötigten Länge nehmen
Und zur Not nimmt man ganz dünnes Koax Kabel wie RG-174 was man bequem hinter der Fußleiste oder in der Parketritze verlegen kann. Wäre ja das einfachste...
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 04, 2021 at 11:22:20 (UTC)
Goto Top
nur das Koaxkabel überträgt halt auch alle Frequenzen.

Es gibt aber Lösungen, mit der man über einen Sender/Empfänger einen decodierten Kabelkanal "streamt". Am Endgerät hängt dann der Empfänger, mit einem Rückkanal für eine IR Fernbedienung

Innerhalb Deutschlands hab ich kein Angebot gefunden... kann auch sein daß so ein Ding beim Zoll hängenbleibt face-sad und wer würde schon die absurden Versandkosten bezahlen? Das sind 2 zigarrettenschachtelgroße Teile mit 200 g Gewicht...

https://www.amazon.com/-/de/dp/B07HB8Q8KN/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M% ...
Member: aqui
aqui Mar 04, 2021 updated at 11:38:59 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur um einzelne Programme geht kann man die auch ganz einfach via LAN oder WLAN ins Netz streamen....
  • Raspberry Pi oder irgendeinen beliebigen anderen Rechner mit VLC egal welches OS
  • HDMI_Capture_Stick einstecken und dort den Input vom Fernseher anstecken
  • und per Multicast_streamen im Heimnetz.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Mar 04, 2021 at 20:39:02 (UTC)
Goto Top
Da werfe als Möglichkeit auch noch auf der einen Seite einen kabeltauglichen Receiver (Enigma2) mit GBit-NIC in den Raum und am "kabellosen" Fernseher einen FireTV-Stick oder FireTV-Cube mit der DreamPlayer-App drauf. Zugriff erfolgt dann komfortabel über Netzwerk aus der App raus mit EPG und allem Schnickschnack.
Member: cramtroni
cramtroni Apr 30, 2021 at 06:40:51 (UTC)
Goto Top
Danke für euren Support, ich versuche mal mein Glück ;)!
Member: aqui
aqui Apr 30, 2021 at 12:15:10 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !