Kalender im Internet veröffentlichen

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

22.09.2011 um 23:38 Uhr, 7044 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Kunden mit einem speziellem Problem.

Er verwendet für Email Outlook mit POP3 ohne Exchange.

Nun sollen ca. 20 Personen Einblick in seinen Kalender bekommen. Nur Lesen.
10 im gleichem Netzwerk und 10 über das Internet. Es gibt kein VPN und die Leistung ist schwach (ca. ADSL 3000).

Außerdem möchte er dies gerne mit seinem Smartphone synchronisieren.

Normale Lösung wäre ein Exchange-Server, zertifikat und ausreichend Lizenzen.
Aber nur für seinen Kaleder und Smartphone ist ihm dies zu teuer.

Alternative wäre ein Exchange-Postfach zu mieten.
Aber wie kommen die anderen an seinen Kalender? 21 Postfächer sind wieder zu teuer :-) face-smile

Gibt es eine Software die aus Outlook bei Änderungen den Kalender als Homepage exportiert?
Sein PC ist eh immer an, da er sich darauf einwählt.

Die Software schaut im Minutentakt ob sich etwas im Kalender geändert hat und exportiert diesen dann als HTML und läßt das auf einen Web-Server hoch.
Dort gibt es einen Kennwortgeschützten Bereich wo man den Kalender sehen kann.

Gibt es bessere Lösungen? Oder Andere?
Hat wer eine vergleichbare Lösung irgendwo im Einsatz?

Danke

Stefan
Mitglied: GuentherH
23.09.2011 um 00:10 Uhr
Hi.

Aus anderen Beiträgen heraus weiß ich, dass du bei Kunden auch Outlook 2010 einsetzt. Warum nutzt du nicht die Möglichkeiten, die dir das Programm bietet?

Klick doch einmal auf Kalender -> Freigeben -> auf Office.com veröffentlichen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
23.09.2011 um 05:28 Uhr
Hi !

Es gibt natürlich auch Software (z.B. Group@Work) von Drittanbietern, mit denen man zumindest den Outlook Kalender zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen (inkl. Rechteverwaltung) synchronisieren kann aber für mich sind das alles eher Bastellösungen....
Bitte warten ..
Mitglied: winf-hst
23.09.2011 um 07:18 Uhr
Hallo Stefan,

falls dieser Kunde wirklich kein Geld für die Lösung in die Hand nehmen will, kannst du ihm ja nur mit nicht gerade "professionellen" Lösungen helfen.
Eine solche Möglichkeit wäre z.B. einfach der Google Kalender.
Diesen kannst du recht einfach mit Outlook syncen und ihn "lesend" im Netz freigeben.

Siehe hier: http://www.google.com/intl/de/googlecalendar/about.html

Auch die Anforderung ihn mit nem Smartphone zu syncen wäre dann gegeben.

Ist nur wie gesagt keine Profi-Lösung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.09.2011 um 07:39 Uhr
Zitat von @GuentherH:
Klick doch einmal auf Kalender -> Freigeben -> auf Office.com veröffentlichen.
Es soll ja automatisch sein :-) face-smile
Wenn er also auf seinem Smartphone außerhalb einen Termin einträgt soll dieser nach ein paar Minunten im Internet zu sehen sein.
Es ist ein "schwieriger" Kunde.
Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft6 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
gelöst DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Linux
Installation Grammm Server
smeclntVor 22 StundenFrageLinux11 Kommentare

Hallo zusammen, meine Linux Kenntnisse sind sehr rudimentär trotzdem suche ich eigentlich ständig nach einer Alternative zu MS Exchange. Bis jetzt gab es nichts ...

Windows Systemdateien
Windows CE 6.0 Problem
gelöst PepsiDoseVor 1 TagFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Servus, Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt. Mein Problem ist, es ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache für REST-API Tool?
chrisproudVor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine möglichst einfache aber vielseitig verwendbare Programmiersprache aneignen. Aktuell habe ich nur oberflächliche Kenntnisse in Webentwicklung (html, php, ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung für aktuellen WLAN AP
SchallyVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN AP für mein Neubau. Der AP soll an einen vorhandenen Cisco-SG350-28P Switch gehängt werden. Auf ...

E-Mail
Spamhaus DNSBL return codes - Technical update
DaniVor 1 TagInformationE-Mail

Spamhaus' primary data sets are published in DNS zones known as DNSBLs. Users of that data ask the zone a question (a "query") and ...

E-Mail
Email mittels Batch und Mailsend verschicken
NurAnwenderVor 1 TagFrageE-Mail15 Kommentare

Hallo, Ich möchte Emails über das Programm Mailsend1.19 verschicken, bekomme aber immer die Meldung "Error: Unrecognized option: E-Mail" Die Batch sieht folgendermaßen aus: echo ...