newit1
Goto Top

Kamera nach Medienkonverter Austausch offline

Hallo zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe, da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...

Ich habe eine Kameranetzwerk an einem Außenstandort übernommen.
Der Außenstandort ist sehr weitläufig, sodass mit LWL-Strecken gearbeitet wurde.

Der klassische Aufbau ist hier wie folgt:

1. - "Ältere" Panasonic Außenkamera via Netzwerkkabel an Medienkonverter angeschlossen.
2. - LWL Strecke vom Medienkonverter in den Serverraum.
3. - Signal wird mittels Medienkonverter zurückgewandelt.
4. - Netzwerkkabel vom Medienkonverter auf Switch.

Somit steht die Verbindung zu den einzelnen Kameras.

Jetzt zu dem Problem:

Wir mussten einige Medienkonverter altersbedingt austauschen und haben diese durch neuere Modelle ersetzt.
Das hat ohne Probleme geklappt. Allerdings zickt eine Kamera rum.
Mit dem neuen Medienkonverter lässt sich keine Verbindung zwischen Serverraum <-> Kamera aufbauen.
Schließe ich den alten Medienkonverter an, klappt alles ohne Probleme.

Alter Medienkonverter (Verbindung ok)
20220111_115727


Neuer Medienkonverter (Keine Verbindung)
20220111_115822


Defekt ist der neue Medienkonverter nicht. Andere Kameras klappen ohne Probleme hiermit.
Falsch gesteckt kann auch nichts sein...schließlich ziehe ich das LWL-Kabel nur aus dem alten Medienkonverter aus und stecke es in den neuen ein...

Ich bin über jeden Tipp/ jede Anregung dankbar!
Besten Dank euch schonmal.

Content-Key: 1711957275

Url: https://administrator.de/contentid/1711957275

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 11, 2022 at 12:23:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du mal versucht, alles auf 100Mbit fix einzustellen?
Der neue Konverter kann ja GBit, nicht, dass es da irgendwo ein Missmatch gibt.
Member: nils-0401
nils-0401 Jan 11, 2022 at 12:24:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
erster Gedanke: 100FX vs. GIGABIT Ethernet Media Converter

Gruß
Nils
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 11, 2022 at 12:43:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

hast du mal versucht, alles auf 100Mbit fix einzustellen?
Der neue Konverter kann ja GBit, nicht, dass es da irgendwo ein Missmatch gibt.

Das würde ich auch vermuten.
Member: newit1
newit1 Jan 11, 2022 updated at 12:57:45 (UTC)
Goto Top
Hey @em-pie @nils-0401 @beidermachtvongreyscull

Guter Hinweis, meint ihr dann Kameraseitig die 100 Mbit fest einzustellen?
Aktuell steht die Kamera auf Automatisch ermitteln.
Member: Reinartz
Reinartz Jan 11, 2022 at 13:06:23 (UTC)
Goto Top
Hatten wir neulich auch bei VK Anlagen. Der MC und die Kamera können sich nicht einigen stell das Aautonegotiation am MC aus (Dipschalter) bzw. fest auf 100 Mbit dann sollte es klappen
Member: LordGurke
LordGurke Jan 11, 2022 at 13:17:28 (UTC)
Goto Top
Es kann auch gut sein, dass ein Gigabit-Mediaconverter NUR Gigabit auf der Kupferseite unterstützt.
Wenn die Kamera kein Gigabit kann, kommt kein Link zustande, egal wie Autoneg konfiguriert ist.
Member: newit1
newit1 Jan 11, 2022 updated at 13:25:48 (UTC)
Goto Top
Meine Panasonic Kamera kann laut Weboberfläche nur 100 MBit/s.
Probiere jetzt, an meinem Medienkonverter auf 100 MBit/s umzustellen...einen Dipschalter wie @Reinartz beschreibt, habe ich noch nicht gefunden...
Member: em-pie
em-pie Jan 11, 2022 updated at 15:25:05 (UTC)
Goto Top
Probier mal, ob du da einen kleinen (dummen) Switch zwischen hängen kannst, u.U. kann der das sauber aushandeln.
Oder besser einen managebaren Switch nehmen, mit dem man dann den Port fest auf 100Mbit setzen kann.

Das ganze natürlich nur für einen Versuch. Wenn es das ist, entweder einen parametrisierbaren MC einsetzen, oder einen, der ausschließlich am RJ45-Port 100Mbit kann.


@LordGurke
Gemäß dieses Datenblattes (erste PDF, Seite 3) sollte der MC eigentlich 100Mbit können - theoretisch.

Edit: Link korrigiert
Member: newit1
newit1 Jan 11, 2022 at 14:26:58 (UTC)
Goto Top
@em-pie das mit dem Switch könnte klappen.
Werde es morgen ausprobieren.

Theoretisch sollte mein MC 100Mbit können, allerdings finde ich auch nirgends einen Hinweis, wo man das umstellen kann...
Member: tikayevent
tikayevent Jan 11, 2022 updated at 15:18:34 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist ganz einfach: Glasfaserverbindungen haben feste Geschwindigkeiten. Du hast bisher scheinbar eine Glasfaserverbindung mit 100Mbit, der neue Konverter ist aber ein Gigabitgerät auf der Glasfaserseite. Damit kommt auf der Glasfaserverbindung keine Verbindung zu stande.

Entweder tauschst du auf beiden Seiten der Verbindung die aktive Technik aus, so dass auf der Glasfaser Gigabit gesprochen wird oder du benötigst einen Medienkonverter, der 100Mbit auf der Glasseite kann.

Umschaltbar sind Medienkonverter nicht. Bei manchen Medienkonvertern kannst du SFP-Module einsetzen und bei manchen dann 100Mbit oder 1000Mbit-SFP-Module einsetzen.

Damit würde es bei dir sofort funktionieren https://www.tp-link.com/de/business-networking/accessory/mc100cm/
Member: em-pie
em-pie Jan 11, 2022 at 15:28:13 (UTC)
Goto Top
@tikayevent
der MC200CM sollte aber auf der LWL-Strecke 100/1000Mbit können, zumindest lt. Datenblatt.

unbenannt
Member: tikayevent
tikayevent Jan 11, 2022 at 15:36:41 (UTC)
Goto Top
@em-pie: Das gibt es nicht. Klappt schon deswegen nicht, weil SX und FX unterschiedliche Wellenlängen verwenden.

Schau dir die Specs an: https://www.tp-link.com/de/business-networking/accessory/mc200cm/#specif ...

Nix 100Mbit glasseitig.
Member: em-pie
em-pie Jan 11, 2022 at 16:33:58 (UTC)
Goto Top
Ach, das ist doch Sch###, dass tp-link so unterschiedliche Angaben tätigt.
Member: aqui
aqui Jan 11, 2022 updated at 16:42:18 (UTC)
Goto Top
Richtig. Autonegotiation gibt es auf LWL Seite de facto nicht. Zumindestens nicht mit Konvertern die eine feste Steckernorm (SC) implementiert haben wie der obige TP-Link. Entweder beide Seiten 1000 Mbit oder 100 Mbit aber eine Seite so die andere so geht definitiv nicht.
Besser sind immer Konverter mit modernem SFP Slot:
https://www.reichelt.de/medienkonverter-gigabit-ethernet-sfp-d-link-dmc- ...
Dort ist man im Gegensatz zu den festen SC und ST Modellen nicht gezwungen an Mono- oder Multimode Kabel und Speed, sondern kann mit der SFP Optik immer frei wählen und ist damit unabhängiger und flexibler in Bezug auf die LWL Verkabelung.
Damit sind dann z.B. auch BiDi Optiken möglich die Faser sparend RX und TX nur über eine einzige Faser übertragen.
Ist vermutlich die Kupferseite am Switch die die Negotiation nicht richtig macht und sollte das mit einem festen Port Setting von Speed und Duplex Mode aber fixen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 11, 2022 at 16:47:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Besser sind immer Konverter mit modernem SFP Slot:
https://www.reichelt.de/medienkonverter-gigabit-ethernet-sfp-d-link-dmc- ...
Dort ist man im Gegensatz zu den festen SC und ST Modellen nicht gezwungen an Mono- oder Multimode Kabel und Speed sondern kann mit der SFP Optik immer frei wählen und ist damit unabhängiger und flexibler in Bezug auf die LWL Verkabelung.
Damit sind dann z.B. auch BiDi Optiken möglich die Faser sparend RX und TX nur über eine einzige Faser übertragen.
Ist vermutlich die Kupferseite am Switch die die Negotiation nicht richtig macht und sollte das mit einem festen Port Setting von Speed und Duplex Mode aber fixen.

Hab wieder was gelernt!
Danke!