Kamera wird schon von anderer App verwendet
Hallo,
ich wollte heute im Homeoffice an einem Teams-Meeting teilnehmen.
Dazu habe ich meine Webcam verbunden und dann zunächst mal über die Kamera-App testen wollen.
Leider erschien dann ein Hinweis, dass die Kamera bereits von einer anderen App verwendet wird.
Ich habe dann in den Einstellungen (Kamera-Zugriff) mal alles auf AUS gestellt, außer bei Teams.
Dennoch konnte ich dann auch in Teams die Kamera nicht aktivieren.
Seltsamer Weise funktionierte jedoch das Mikrofon, welches in der Webcam eingebaut ist.
So habe ich dann auch die Videokonferenz komplett durchgeführt... also mit Ton, aber ohne Kamera.
Also ist die Kamera ja korrekt installiert und funktioniert ja auch, denn sie hat ja reagiert, was den Ton anbelangt.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank und Grüße,
BN
ich wollte heute im Homeoffice an einem Teams-Meeting teilnehmen.
Dazu habe ich meine Webcam verbunden und dann zunächst mal über die Kamera-App testen wollen.
Leider erschien dann ein Hinweis, dass die Kamera bereits von einer anderen App verwendet wird.
Ich habe dann in den Einstellungen (Kamera-Zugriff) mal alles auf AUS gestellt, außer bei Teams.
Dennoch konnte ich dann auch in Teams die Kamera nicht aktivieren.
Seltsamer Weise funktionierte jedoch das Mikrofon, welches in der Webcam eingebaut ist.
So habe ich dann auch die Videokonferenz komplett durchgeführt... also mit Ton, aber ohne Kamera.
Also ist die Kamera ja korrekt installiert und funktioniert ja auch, denn sie hat ja reagiert, was den Ton anbelangt.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank und Grüße,
BN
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91941731564
Url: https://administrator.de/contentid/91941731564
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Das soll vorkommen.
Du hast also eine USB-Kamera? Oder wie hast Du sie verbunden?
Also von der Kamera-App gleich nach dem Verbinden?
OK.
Das ist ein Trugschluss. Das sind zwei verschiedene Geräte, auch wenn sie in einem Gehäuse stecken und sich ein Kabel teilen. Das Mikro funktioniert. Die Kamera offensichtlich nicht.
Ganz blöd: Ist sie denn eingeschaltet?
1. Im Gerätemanager gucken, ob sie überhaupt richtig erkannt wird.
2. Kamera vor dem Start des Rechners anschließen und gucken, ob sie dann funktioniert.
3. Aktuelle Treiber herunterladen und installieren.
4. Ereignisanzeige lesen.
5. Kamera wegschmeißen und für 10€ eine neue kaufen.
Liebe Grüße
Erik
Das soll vorkommen.
Dazu habe ich meine Webcam verbunden und dann zunächst mal über die Kamera-App testen wollen.
Du hast also eine USB-Kamera? Oder wie hast Du sie verbunden?
Leider erschien dann ein Hinweis, dass die Kamera bereits von einer anderen App verwendet wird.
Also von der Kamera-App gleich nach dem Verbinden?
Ich habe dann in den Einstellungen (Kamera-Zugriff) mal alles auf AUS gestellt, außer bei Teams.
Dennoch konnte ich dann auch in Teams die Kamera nicht aktivieren.
Dennoch konnte ich dann auch in Teams die Kamera nicht aktivieren.
OK.
Seltsamer Weise funktionierte jedoch das Mikrofon, welches in der Webcam eingebaut ist.
[...]
Also ist die Kamera ja korrekt installiert und funktioniert ja auch, denn sie hat ja reagiert, was den Ton anbelangt.
[...]
Also ist die Kamera ja korrekt installiert und funktioniert ja auch, denn sie hat ja reagiert, was den Ton anbelangt.
Das ist ein Trugschluss. Das sind zwei verschiedene Geräte, auch wenn sie in einem Gehäuse stecken und sich ein Kabel teilen. Das Mikro funktioniert. Die Kamera offensichtlich nicht.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
Ganz blöd: Ist sie denn eingeschaltet?
1. Im Gerätemanager gucken, ob sie überhaupt richtig erkannt wird.
2. Kamera vor dem Start des Rechners anschließen und gucken, ob sie dann funktioniert.
3. Aktuelle Treiber herunterladen und installieren.
4. Ereignisanzeige lesen.
5. Kamera wegschmeißen und für 10€ eine neue kaufen.
Liebe Grüße
Erik