Kann ein Server bei Stromausfall schaden nehmen?
Moin Moin,
ich wollte mal fragen, ob ein Server von IBM bei einem harten Stromausfall schaden nehmen kann?
Da ich einen VMware ESXi Server in betrieb habe, wo auch eine USV dran hängt, jedoch nur mit den VM's kommunizieren kann und den ESXi Server selber nicht herunterfahren kann. Da ich für diese Funktionen mir keine Lizenz gekauft habe.
Die USV hält ca. 10 Minuten durch, bis dahin sind auch alle Virtuellen Server heruntergefahren, nur der Host nicht.
Da aber alle wichtigen Daten bis dahin gespeichert sind, sollte wenig passieren. (Offline Backups mache ich auch)
Meine Frage währe halt, ob die Hardware des Servers schaden nehmen kann, wenn der Strom nach den 10 Minuten nicht wieder da ist und die USV leer gelaufen ist? Der Server also wegknallt da kein Strom mehr da ist.
Liebe Grüße
ich wollte mal fragen, ob ein Server von IBM bei einem harten Stromausfall schaden nehmen kann?
Da ich einen VMware ESXi Server in betrieb habe, wo auch eine USV dran hängt, jedoch nur mit den VM's kommunizieren kann und den ESXi Server selber nicht herunterfahren kann. Da ich für diese Funktionen mir keine Lizenz gekauft habe.
Die USV hält ca. 10 Minuten durch, bis dahin sind auch alle Virtuellen Server heruntergefahren, nur der Host nicht.
Da aber alle wichtigen Daten bis dahin gespeichert sind, sollte wenig passieren. (Offline Backups mache ich auch)
Meine Frage währe halt, ob die Hardware des Servers schaden nehmen kann, wenn der Strom nach den 10 Minuten nicht wieder da ist und die USV leer gelaufen ist? Der Server also wegknallt da kein Strom mehr da ist.
Liebe Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1694596353
Url: https://administrator.de/contentid/1694596353
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
in der Regel sollte die Hardware bei einem normalen Stromausfall (keine Überspannung/Kurzschluss) keinen Schaden nehmen. Einzig Dateisysteme könnten in Mitleidenschaft gezogen werden oder Datenbanken die noch was im Cache haben. Das trifft aber ja bei dir nicht zu, wenn die USV die VMs korrekt herunterfährt.
Grüße
bloody
in der Regel sollte die Hardware bei einem normalen Stromausfall (keine Überspannung/Kurzschluss) keinen Schaden nehmen. Einzig Dateisysteme könnten in Mitleidenschaft gezogen werden oder Datenbanken die noch was im Cache haben. Das trifft aber ja bei dir nicht zu, wenn die USV die VMs korrekt herunterfährt.
Grüße
bloody
Hi
Was für eine USV ?
Ggf kann ein Windows Server (plink) oder auch Linux Buchse sich per ssh auf den ESXi beim initiierten shutdown schalten und einen shutdown via commandline abgeben. So habe ich das bei den freie Versionen immer umgesetzt.
Man kann dann zb alle guests über den einen Client runterfahren lassen wenn man das bei der Start stop Reinfolge konfiguriert.
Und Man muss nicht auf jedem Client den usv Client installieren
Nachteil ist ein begonnener shutdown ist nicht mehr zu stoppen.
Mit freundlichen Grüßen Nemsis
Was für eine USV ?
Ggf kann ein Windows Server (plink) oder auch Linux Buchse sich per ssh auf den ESXi beim initiierten shutdown schalten und einen shutdown via commandline abgeben. So habe ich das bei den freie Versionen immer umgesetzt.
Man kann dann zb alle guests über den einen Client runterfahren lassen wenn man das bei der Start stop Reinfolge konfiguriert.
Und Man muss nicht auf jedem Client den usv Client installieren
Nachteil ist ein begonnener shutdown ist nicht mehr zu stoppen.
Mit freundlichen Grüßen Nemsis
Hallo,
kann die USV nicht auch den Host herunterfahren? Läuft doch normalerweise so: USV meldet: Strom weg. Dann (ggf. etwas verzögert) initiiert der Server seinen Shutdown. Der „Dienst Beenden“ Befehl an den Hypervisor führt zum herunterfahren oder Speichern der VMs. Ist das beendet, fährt der Host runter. Oder ist die USV zu klein?
Grüße
lcer
kann die USV nicht auch den Host herunterfahren? Läuft doch normalerweise so: USV meldet: Strom weg. Dann (ggf. etwas verzögert) initiiert der Server seinen Shutdown. Der „Dienst Beenden“ Befehl an den Hypervisor führt zum herunterfahren oder Speichern der VMs. Ist das beendet, fährt der Host runter. Oder ist die USV zu klein?
Grüße
lcer
Moin!
Im Ausfall sehe ich kein Problem. Der Wiederanlauf scheint mir immer kritisch. Bei mir ist die Anlage so ausgelegt, dass die USV ne Stunde durchhält. Sie stützt sogar die Notklimaanlage unseres Serverraums für diese Zeit.
Bei mir darf kein Server automatisch hochfahren. Den Wiederanlauf mache ich manuell nach Protokoll.
Viele Grüße
bdmvg
Zitat von @ButterBot:
Das ist immer möglich, aber kein Muss. Laufen Festplatten lange genug, warten die Bitches u.U. auf einen Stromausfall um sterben zu können. Dabei ist nicht mal der Stromausfall entscheidend, sondern eher, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird (Spannungsspitzen etc.).ich wollte mal fragen, ob ein Server von IBM bei einem harten Stromausfall schaden nehmen kann?
Zitat von @ButterBot:
Eine ruhende, ausgehängte VHDX (Hyper-V) bzw. VMDK (VMWare) ist allemal besser, als dass da noch drauf gelesen oder geschrieben wird, bei Stromausfall.Da ich einen VMware ESXi Server in betrieb habe, wo auch eine USV dran hängt, jedoch nur mit den VM's kommunizieren kann und den ESXi Server selber nicht herunterfahren kann. Da ich für diese Funktionen mir keine Lizenz gekauft habe.
Zitat von @ButterBot:
Sehe ich auch so.Da aber alle wichtigen Daten bis dahin gespeichert sind, sollte wenig passieren. (Offline Backups mache ich auch)
Zitat von @ButterBot:
Im Ausfall sehe ich kein Problem. Der Wiederanlauf scheint mir immer kritisch. Bei mir ist die Anlage so ausgelegt, dass die USV ne Stunde durchhält. Sie stützt sogar die Notklimaanlage unseres Serverraums für diese Zeit.
Bei mir darf kein Server automatisch hochfahren. Den Wiederanlauf mache ich manuell nach Protokoll.
Viele Grüße
bdmvg
Moin...
in der regel finden es die VMs doof, einfach abgeschaltet zu werden- und SQL und Exchange DBs finden das auch nicht witzig! also schau nach einer guten datensicherung.
der esxi hat eine Web GUI... dort kannst du auch den Server runterfahren! das mit der fehlenden Lizenz ist natürlich blödsinn... an der server konsole geht das natürlich auch, oder per putty!
fahre den server doch einfach runter.... ich verstehe dein Problem nicht!
Liebe Grüße
Frank
Zitat von @ButterBot:
Moin Moin,
natürlich kann das... kann aber auch nix Passieren!Moin Moin,
in der regel finden es die VMs doof, einfach abgeschaltet zu werden- und SQL und Exchange DBs finden das auch nicht witzig! also schau nach einer guten datensicherung.
was ist das für eine USV genau?Da aber alle wichtigen Daten bis dahin gespeichert sind, sollte wenig passieren. (Offline Backups mache ich auch)
Liebe Grüße
Zitat von @ButterBot:
Der kann sogar schaden nehmen, wenn kein Stromausfall eintritt. ich wollte mal fragen, ob ein Server von IBM bei einem harten Stromausfall schaden nehmen kann?
Bei HDDs wäre ich da etwas vorsichtiger. Schon häufiger erlebt, dass diese einwandfrei laufen und nach einem vollständigen Shutdown nicht wieder angelaufen sind.
Aber allgemein ist da viel "kann" und wenig "muss" dabei. In der Regel wird das gutgehen.
Die USV hält ca. 10 Minuten durch...
Vielleicht hättest du eher die Lizenz für den Host gebraucht, ESXi speichert den Zustand der VMs und fährt den Host runter. Theoretisch läuft dann nach wieder anfahren alles im gespeicherten Zustand weiter.Die USV hält ca. 10 Minuten durch...
Andererseits sicher, dass die USV noch kommuniziert, wenn bspw. der Switch ebenfalls ausfällt weil kein Strom?
Zudem, warum ist die USV bei einer Restlaufzeit von 10min? Die Akkus werden nicht jünger, das wird nicht besser...
Grüße
ToWa
Zitat von @dertowa:
Bei HDDs wäre ich da etwas vorsichtiger. Schon häufiger erlebt, dass diese einwandfrei laufen und nach einem vollständigen Shutdown nicht wieder angelaufen sind.
Aber allgemein ist da viel "kann" und wenig "muss" dabei. In der Regel wird das gutgehen.
selbst bei der Free version vom ESXI kannst du auf die GUI zugreifen... ich verstehe eigentlich das Problem nicht so richtig....Zitat von @ButterBot:
Der kann sogar schaden nehmen, wenn kein Stromausfall eintritt. ich wollte mal fragen, ob ein Server von IBM bei einem harten Stromausfall schaden nehmen kann?
Die USV hält ca. 10 Minuten durch...
Vielleicht hättest du eher die Lizenz für den Host gebraucht, ESXi speichert den Zustand der VMs und fährt den Host runter. Theoretisch läuft dann nach wieder anfahren alles im gespeicherten Zustand weiter.Die USV hält ca. 10 Minuten durch...
Andererseits sicher, dass die USV noch kommuniziert, wenn bspw. der Switch ebenfalls ausfällt weil kein Strom?
Zudem, warum ist die USV bei einer Restlaufzeit von 10min? Die Akkus werden nicht jünger, das wird nicht besser...
Grüße
ToWa
Frank
Zitat von @Vision2015:
selbst bei der Free version vom ESXI kannst du auf die GUI zugreifen... ich verstehe eigentlich das Problem nicht so richtig....
selbst bei der Free version vom ESXI kannst du auf die GUI zugreifen... ich verstehe eigentlich das Problem nicht so richtig....
Hallo Frank,
ich würde mal vermuten, dass der TO nun erstmal davon ausgeht, dass er bei Stromausfall eben nicht immer binnen 10 Minuten die Hardware angesteuert und manuell abgeschaltet hat.
Grüße
Moin...
das würde ich auch vermuten, allerdings der Satz:
aber lösungen für dir Free edition gibbet ja auch...
ESXi durch USV herunterfahren lassen
ESXi / APC-USV / Automatischer Shutdown mit CentOS-VM
einfach mal suchen...
Frank
Zitat von @dertowa:
Hallo Frank,
ich würde mal vermuten, dass der TO nun erstmal davon ausgeht, dass er bei Stromausfall eben nicht immer binnen 10 Minuten die Hardware angesteuert und manuell abgeschaltet hat.
Grüße
Zitat von @Vision2015:
Hallo Frank,
Grüße
das würde ich auch vermuten, allerdings der Satz:
Da ich einen VMware ESXi Server in betrieb habe, wo auch eine USV dran hängt, jedoch nur mit den VM's kommunizieren kann und den ESXi Server selber nicht herunterfahren kann...
liest sich für mich, das er den host nicht runterfahren kann.... na etwas unglücklich beschrieben...aber lösungen für dir Free edition gibbet ja auch...
ESXi durch USV herunterfahren lassen
ESXi / APC-USV / Automatischer Shutdown mit CentOS-VM
einfach mal suchen...
Frank
Moin...
ja.. keine Strom
Frank
ja.. keine Strom
Da hängt das ganze Haus dran, wenn die die ganze Gegend. Die Transformatoren sorgen dafür, dass es dann auch eine ordentliche Spannungsspitze geben kann.
jo...das kann schon mal sein!Frank
Falls der Kritische Bereich erreicht werden sollte, schaltet die USV automatisch in den Batterie Betrieb.
Das klingt ja so, als ob der kritische Bereich sich ankündigen würde und langsam erreicht werden würde.Wenn ein Stromausfall passiert und einen Haufen Transformatoren dran hängen, gibt es erst einmal eine Starke magnetische Änderung, diese sorgt dafür, dass noch eine orgentliche und schnelle Spannungsspitze hinterher kommt. So funktionierte auch der Unterbrecher im Auto, bevor es die elektronische Zündung gab.
Diese Spannungspitze kann von keinem Schutzmechanismus abgefangen werden, auch nicht von dem billigen Überspannungsschutz, was in vielen Steckdosenleisten vorhanden ist. Da hift es nur eine Online-USV zu nehmen, bei der die Ausgangsspannung von der Batterie erzeugt wird, also unabhängig davon, was an Schmutz am Eingang rein kommt.