cubehd
Goto Top

Kann ich ein neues Netzteil verbauen?

Guten Abend,

ein Freund von mir hat einen sehr alten PC mit einem alten Netzteil.
Nun soll das Netzteil ausgetauscht werden allerdings weiß ich nicht, ob man die Verkabelung mit einem neueren Netzteil realisieren kann bezüglich der Anschlüsse.

Verbauen möchte ich folgendes Netzteil: "be quiet! PC Netzteil ATX 400W System Power 9"
Die dabei enthaltenen Anschlüsse habe ich als Bild im Anhang hinterlegt.

Die Verkabelung des alten Netzteils habe ich ebenfalls als Bild im Anhang hinterlegt. (zu sehen ist das ganze Mainboard)

Benötige ich mehr Kabel/Anschlüsse als beim neuen Netzteil standardmäßig enthalten?
altes netzteil
neues netzteil (anschlüsse)

Content-Key: 636059

Url: https://administrator.de/contentid/636059

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: shadynet
shadynet Dec 28, 2020 at 18:59:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannste knicken, ist ein HP-Spezialnetzteil. Der 20- bzw. 24-polige ATX-Anschluss ist da nicht vorhanden, zumindest sehe ich keinen. Ist das ein HP 8300 Elite?
Wobei...Sekunde...beim großen Fluss...mal "winnerruby Netzkabel/Adapter 24-Pin auf 6-Pin für HP Elite 8100 8200 8300 800G1 ATX 2-Port 6-Pin PCI-E, verbunden mit einem HP Motherboard" eingeben, dann geht wohl auch ein anderes Netzteil. Ob die Befestigungsschrauben im Gehäuse dann passen, das ist dann die nächste Frage.
Member: michi1983
michi1983 Dec 28, 2020 at 19:00:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist denn das Motherboard für ein Modell? In der Mitte des MoBo ist ein Aufkleber wo die Modellbezeichnung zu sehen ist, leider auf dem Foto nicht erkennbar.

Dann könnte man sich das Handbuch dazu ansehen und dir eine passende Antwort geben.

Gruß
michi
Member: shadynet
shadynet Dec 28, 2020 at 19:01:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
was ist denn das Motherboard für ein Modell? In der Mitte des MoBo ist ein Aufkleber wo die Modellbezeichnung zu sehen ist, leider auf dem Foto nicht erkennbar.


HP Carver Rev A, sollte rein in der HP Compaq 8300er Serie verbaut worden sein.
Member: psannz
psannz Dec 28, 2020 at 19:08:03 (UTC)
Goto Top
Sers,

wird nicht funktionieren. HP verwenden hier eigene Anschlüsse, Adapterstecker wird es nur über den Eigenbau geben.

Wenn das alte Netzteil kaputt ist: Bei HP ein Ersatzteil kaufen, oder über die Teilenummer im Drittmarkt suchen.

Grüße,
Philip
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 28, 2020 at 20:06:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon geschrieben ist das nicht standard.
Es ist ein 12V Netzteil was ohne 5V Leitungen auskommt.
Die 5V für die Laufwerke werden dann am Mainboard erzeugt.

A) Trial und Error
B) Such mal nach genau diesem Netzteil bei der Suchmaschiene Deiner Wahl
Vermutlich bist Du nicht der 1. der danach sucht und vieleicht hat Jemand dazu etwas geschrieben.

Stefan