linux09
Goto Top

Kaufberatung Notebook bis 1100 Euro

Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook für mich.
Hauptsächlich soll es zum surfen in vielen tabs, Office und programmieren genutzt werden.
Leider hab ich absolut keine Ahnung von Laptop Hardware und möchte mich daher hier etwas beraten lassen.
Ob Intel oder AMD ist mir relativ egal. Im Notebook-Bereich setzte ich seit einigen Jahren auf Intel und bin damit auch sehr zufrieden aber wie gesagt, bin offen für alles.

Danke im voraus für alle Anregungen


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär aber er soll auch mal mit auf die Couch oder ins Auto.
es sollte kein convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Programmierung/Informatik:

- Pycharm, eclipse, xampp, packet tracer, putty, notepad++

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- 15,6 Zoll waren angepeilt gerne bis einschließlich 17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- minimum 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Genutzt werden soll Windows. Eine Lizenz ist nicht vorhanden. Kann aber erworben werden falls es ein sehr gutes Angebot ohne Windows geben sollte. Windows müsste privat erworben werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Verarbeitung soll ganz gut sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-kein OLED (bezüglich Einbrennungen nach 2-3 Jahren, lasse mich auch gerne beraten)
Arbeitsspeicher sollte erweiterbar sein (zukunftsorientiert)
Bildungsrabatt (bin Azubi)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- 1100 Euro sind die schmerzgrenze
Gebraucht möchte ich nicht kaufen


Hab schonmal etwas recherchiert:

HP victus 16 i5-12500h
lenovo ideapad 5i pro mit i5-12500h
lenovo ideapad 5 pro 7 5800h

Ich finde viele Notebooks mit verlötetem Ram. Ist das heutzutage üblich?

Content-Key: 5189358333

Url: https://administrator.de/contentid/5189358333

Printed on: May 8, 2024 at 03:05 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 02, 2023 at 19:22:31 (UTC)
Goto Top
Member: Visucius
Visucius Jan 02, 2023 updated at 19:39:12 (UTC)
Goto Top
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Laptops-unter-1000-Euro.135028. ...

Nicht zu groß, weil dann die Grafik/Auflösung leidet, eher integrierte Grafik wegen Strmverbrauch, gute Tastatur und ggf. mattes Display mit mind. 350er bzwß 400er Helligkeit. Keinen Spiele-Laptop - die sind sehr speziell in ihrer Auslegung.

Lenovo würde ich Acer, HP, Dell usw. bevorzugen. Ich würde auch Windows Pro bevorzugen. RAM lässt sich meist nicht upgraden.
Member: Linux09
Linux09 Jan 02, 2023 at 19:34:16 (UTC)
Goto Top
Ist ein fest verlöteter Ram schlimm? denke da nur an die Zukunft, wenn man bald 16gb Ram haben sollte
Member: Visucius
Visucius Jan 02, 2023 updated at 19:38:52 (UTC)
Goto Top
wenn man bald 16gb Ram haben sollte
Was heißt denn bald? Unter 16GB kaufe ich seit 5 Jahren nix mehr. 32 bekommste in der Preisklasse aber nicht.
Member: Linux09
Linux09 Jan 02, 2023 at 19:38:23 (UTC)
Goto Top
in den nächsten 5 Jahren, bei den Preisen möchte ich etwas länger von meinem Notebook haben. Habe immer die "Angst" das fest verlöteter Ram schlecht ist
Member: Visucius
Visucius Jan 02, 2023 updated at 19:56:29 (UTC)
Goto Top
Die Kollegen können Dir bzgl. Deiner Software-Anforderung bestimmt besser weiterhelfen. Da kann nicht einschätzen ob Dir mehr Speicher entsprechend mehr bringt. Ich vermute beim Programmieren wäre evtl. der Prozessor der bessere Hebel?! Bei Virtualisierungen ist RAM mMn aber ein Pfund, welches Du nicht unterschätzen solltest.

Interessant ist auch, dass die RAM-Anforderungen in den letzten Jahren mMn. kaum gewachsen sind. Selbst Apple krebst bei 1800EUR noch mit 8 GB rum.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2023 at 20:02:02 (UTC)
Goto Top
Member: Visucius
Visucius Jan 02, 2023 at 20:05:14 (UTC)
Goto Top
Na, er fragt doch auf welche Funktion er Wert legen soll, nicht wo er den billigsten Preis findet?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2023 at 21:50:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Na, er fragt doch auf welche Funktion er Wert legen soll, nicht wo er den billigsten Preis findet?

Naja, Bei Heise findet er die Merkmale, auf die er achten soll und kann dann gleich im Preisvergleich passende Modelle heraussuchen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2023 at 21:52:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Linux09:

Ist ein fest verlöteter Ram schlimm?

Ja. Aber es gibt kaum noch andere Notebooks.

denke da nur an die Zukunft, wenn man bald 16gb Ram haben sollte

Kauf gleich mit 16 oder 32 GB. Da es kaum upgradebare Notebooks gibt wird das später sonst nichts.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2023 at 21:56:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Die Kollegen können Dir bzgl. Deiner Software-Anforderung bestimmt besser weiterhelfen. Da kann nicht einschätzen ob Dir mehr Speicher entsprechend mehr bringt. Ich vermute beim Programmieren wäre evtl. der Prozessor der bessere Hebel?!

Speicher kann man nie genug haben.

Bei Virtualisierungen ist RAM mMn aber ein Pfund, welches Du nicht unterschätzen solltest.

Da sollte man mindestens mit 32GB arbeiten.


Interessant ist auch, dass die RAM-Anforderungen in den letzten Jahren mMn. kaum gewachsen sind. Selbst Apple krebst bei 1800EUR noch mit 8 GB rum.

Die Anforderungen unter Windows sind deutlich gewachsen. Mit 4 GB kann man gerade so Büro machen.. Aber erst mit 8 wird es angenehmer und bequem wird es erst ab 16GB. Man sollte daher nur in Ausnahmefällen weniger als 16 nehmen.

lks
Member: em-pie
em-pie Jan 03, 2023 updated at 07:25:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Als (treuer) ThinkPad-User würde ich dir Beispielsweise das E15 G4 „empfehlen“: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e15+g4+21ed004hge+77239 ...
Edit: 8GB sind verlötet und 8GB sind (später) austauschbar…

Die ThinkPads sind robust und laufen.

Edit2: solltest du Student/ Lehrer sein, kannst du mal schauen, ob du von irgendwelchen Sonderrabatten profitieren kannst.
Notebooksbilliger z. B. hat den Campus: https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm
Mit einem Nachweis kannst du "teilnehmen". Hab ich damals auch gemacht.
Member: evgnbz
evgnbz Jan 03, 2023 updated at 07:28:38 (UTC)
Goto Top
HP EliteBook 850 G8 4K9Z4EA hier oder jeder ThinkPad von 800-1000 sollte genügen zb hier + 32 gb sodimm ram günstig kaufen dann bist du für eine weile ausgerüstet ein reines Arbeitstier findest du hier

Vorteile von Lifebook
+günstig 300€
+reicht fürs meiste aus außer Virtualisierung
+direkter Zugang zur ssd+ram durch Wartungsklappen
+ram ist nicht verlötet
+brauchbarer Akku
Member: Visucius
Visucius Jan 03, 2023 updated at 07:20:26 (UTC)
Goto Top
Jo genau … nen core i3 von vor 3 Jahren 😂

PS: Sowas kauft man nicht neu, sondern schenkt es seinem ärgsten Feind!
Member: evgnbz
evgnbz Jan 03, 2023 at 07:23:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Jo genau … nen core i3 von vor 3 Jahren 😂

PS: Sowas kauft man nicht neu, sondern schenkt es seinem ärgsten Feind!

Erwartungsfrage ... und für 0815 aufgaben völlig ausreichend
Member: Visucius
Visucius Jan 03, 2023 updated at 07:54:07 (UTC)
Goto Top
Ich kenne jemanden, die arbeitet an nem i5 aus 2012 und nen Architekten mit nem i7 aus 2016. Ich selber an nem i5 aus 2016 und das inkl. tempor. VMs. Alles steht zum Austausch an, ist aber durchaus nachhaltig.
i3 hat nix mit Erwartungshaltung zu tun. Der ist bei Präsentationschon max. beschnittener „Kernschrott“, ebenso wie Pentium N, Atom, usw. wobei die wenigstens Sparsamkeit/Mobilität versprechen. Und das wird leistungstechnisch ja nicht besser nach 3 Jahren! Und 300 EUR-HW ist auch sonst „schwierig“. Unabhängig von der RAM-Klappe

Wenn schon so alte HW, dann gleich auf https://www.esm-computer.de/ und Konsorten mit Garantie und der Wunschausstattung

Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Soll jeder machen wie er will!
Member: Error-404
Error-404 Jan 03, 2023 updated at 07:40:28 (UTC)
Goto Top
PS: Sowas kauft man nicht neu, sondern schenkt es seinem ärgsten Feind!
grin-squint grin-squint grin-squint

Fraglich wäre hier wahrscheinlich auch noch, ob man mit dem Teil arbeiten möchte, oder Arbeit damit haben will?

Bei einem Titel, der wie folgt lautet:

Kaufberatung Notebook bis 1100 Euro

...sind aber natürlich auch Lifebooks für 300,-€ inbegriffen, aber das ist wahrscheinlich nicht so ganz das was gesucht ist.
Member: Visucius
Visucius Jan 03, 2023 updated at 08:31:52 (UTC)
Goto Top
@Linux09

Nur mal so als Beispiel. Um sowas würde ich nen Bogen machen:
https://www.notebookcheck.com/Test-LG-Gram-15-2022-Laptop-Fokus-auf-Mobi ...

15 Zoll aber mickrige HD-Auflösung. Da hilft das geringe Gewicht mMn. dann auch nicht. Dann lieber nen „üblicheren“ 13/14er mit ner höheren Auflösung.

Ach ja. Zudem setzt sich immer mehr 16:10 durch, was im Bürobereich deutlich besser ist
Member: Starmanager
Starmanager Jan 03, 2023 at 09:07:35 (UTC)
Goto Top
So was macht Sinn.

Laptop mit Zukunft
Member: Visucius
Visucius Jan 03, 2023 updated at 12:18:24 (UTC)
Goto Top
@Linux09:
Hab Dir gerade ne Liste per Nachricht geschickt. Auch wenn nicht so super aktuell, sind da evtl. auch Anhaltspunkte für Dich dabei.

Wir hatten uns dann für ein
Lenovo Yoga Slim 7i Pro-14IHU5
https://store.lenovo.com/in/en/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ihu5-82nc00fsin- ...
entschieden.

Kein OLED, Prozessor i5 mit schwächerer integrierter EU80 Grafik und dafür zusätzlich die MX450.

Das würde ich Stand Heute nicht mehr so machen! Die MX450 macht mehr Ärger als sie bringt, weil sie nur anspringt, wenn Du den Laptop im "Leistungsmodus" betreibst. Das geht nur manuell mit nem Tastaturbefehl. Dann natürlich extra Nvidia Treiber-Updates, Lüfter, Stromverbrauch, usw. ... und Du willst ja eh nicht spielen face-wink

Ich habe hier aktuell ein Yoga Slim 7 Carbon auf dem Tisch
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202034600_-yoga-sli ...

mit i7 und wenn ich das richtig erinnere, EU96 Grafik und sehe da gaming-technisch keinen wirklichen Unterschied zur MX450 und Du hast weniger Hassle mit Treiber usw.

Alternativ sowas hier z.B. ein
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202030637_-yoga-sli ...

Die Preise sind halt seit Anfang Dezember durchaus am steigen ;-(

PS: Acer ging zurück wegen problematischem Start-Volume-Konfiguration und billiger Haptik.
Member: Visucius
Visucius Jan 31, 2023 updated at 06:54:45 (UTC)
Goto Top
Member: evgnbz
evgnbz Jan 31, 2023 at 06:58:23 (UTC)
Goto Top

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/ThinkPad-L14-G2/p ... schnell zuschlagen, hätte ich jetzt geld würde ichs auch bestellen , ausgezeichnetes angebot