Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kaufempfehlung Antivirus

Mitglied: Mazenauer

Mazenauer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2018, aktualisiert 10:10 Uhr, 2265 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich habe im Moment ein bisschen eine Glaubenskrise welchen Antivirus ich in Zukunft für meine Kunden zum Schutz der Clients und Server einsetzen soll.

Was ich bisher hatte:

- Symantec Endpoint Protection: Damit hatte ich generell gute Erfahrungen gemacht, allerdings haben diese teilweise ein sehr seltsames Geschäftsmodell an den Tag gelegt.
- Avira: Avira Server lässt kein "Keine Produktupdates installieren" mehr zu. D.h. die Server installieren einfach freudig Updates, die teilweise ohne Reboot sogar das Gerät lahmlegen oder verlangsamen. Das darf in meinen Augen nicht sein, Ticket bei Avira ist offen.

Nun - was nutzt ihr so?

Was mir wichtig ist:

- Resourcenschonend
- Verlässlich was Updates angeht (Server downs etc.)
- Kein Exchange-Schutz benötigt

Was wichtig ist, ich möchte keine komplett Suites oder diese wenigstens wirklich selber konfigurieren können. Software Firewall zum Beispiel ist mir ein Graus.

Edit: Ich sehe gerade, dass BitDefender sehr gut abgeschnitten hat bei AV-Test.org.

Gruss,
Christof
Mitglied: Dani
20.01.2018 um 14:10 Uhr
Moin Christof,
ich würde schauen, dass du auf den Clients/Server und Web/Spamfilter nie die selben Engines einsetzt. Somit kannst du ein 2stufiges System aufbauen, welches sich gegenseitig ergänzt.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
20.01.2018 um 14:26 Uhr
Moin,

ESET ist auch empfehlenswert.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
20.01.2018 um 15:33 Uhr
Wir setzen Eset auf den Servern, TrendMicro auf den Clients und Sophos auf den Firewalls ein. Alle drei laufen zuverlässig und Ressourcen schonend.

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
20.01.2018 um 16:20 Uhr
Hallo Christof ,

wie die Kollegen schon schrieben wuerde ich auch 2 gleisig fahren.
Wir nutzten Sophos als Serverschutz, Kaspersky als Client Lösung, wobei Kaspersky später rausflog da zuviele Ressourcen verbrauchte.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
20.01.2018 um 19:17 Uhr
Was spricht gegen den Windows Defender? Er würde deine 3 Punkte erfüllen.

Gegen die kleinen drive by infektionen aus dem web ist er genauso gut/schlecht wie jedes andere Produkt auf dem Markt. Und gegen ausgefallene Angriffe ist ein Antivirus kontraproduktiv (siehe dazu die "Ist Antivirus Schlangenöl" Debatte)

Eine Zentrale übersicht bietet es im zweifel auch:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/threat-protection/windows-defen ...
Bitte warten ..
Der Kommentar von 136069 wurde vom Moderator Frank am 05.06.18 ausgeblendet!
Mitglied: goscho
27.04.2018 um 12:04 Uhr
Mahlzeit
Zitat von Mazenauer:

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich habe im Moment ein bisschen eine Glaubenskrise welchen Antivirus ich in Zukunft für meine Kunden zum Schutz der Clients und Server einsetzen soll.

Was ich bisher hatte:

- Symantec Endpoint Protection: Damit hatte ich generell gute Erfahrungen gemacht, allerdings haben diese teilweise ein sehr seltsames Geschäftsmodell an den Tag gelegt.

Was meinst du mit sehr seltsames Geschäftsmodell?

Ich setze das auch bei vielen meiner Kunden ein. Da für die meisten dieser Kunden eine eigene Management-Console zu aufwendig ist, erledige ich dass mit dem Manager von mir aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Kaufempfehlung Switch
gelöst Frage von Finchen961988Netzwerke8 Kommentare

Hallo, ich suche eine neue Switch für mein Heimnetzwerk und ich hoffe Ihr könnt mir vll. ein paar tolle ...

Hardware
Computer Kaufempfehlung
Frage von thomasreischerHardware38 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden uns demnächst ~20 neue PC's anschaffen müssen. Wir verwenden aktuell nur eine Terminalanwendung, allerdings könnte ...

LAN, WAN, Wireless
DLan Adapter Kaufempfehlung
Frage von WPFORGELAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Fritzbox 6490 an der an guten tagen 400 Mbit/s anliegen. Von der Fritzbox gehe ich ...

Multimedia & Zubehör
Kaufempfehlung IP Webcam
Frage von HansWurstAugustMultimedia & Zubehör6 Kommentare

hallo zusammen, Kann mir jmd von euch vielleicht eine Kaufempfehlung für ein IP Cam geben? Ich schreibe mal auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 3 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
gelöst Frage von Dr.MabuseWindows Server23 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...