Kaufempfehlung Antivirus
Guten Morgen liebe Gemeinde,
Ich habe im Moment ein bisschen eine Glaubenskrise welchen Antivirus ich in Zukunft für meine Kunden zum Schutz der Clients und Server einsetzen soll.
Was ich bisher hatte:
- Symantec Endpoint Protection: Damit hatte ich generell gute Erfahrungen gemacht, allerdings haben diese teilweise ein sehr seltsames Geschäftsmodell an den Tag gelegt.
- Avira: Avira Server lässt kein "Keine Produktupdates installieren" mehr zu. D.h. die Server installieren einfach freudig Updates, die teilweise ohne Reboot sogar das Gerät lahmlegen oder verlangsamen. Das darf in meinen Augen nicht sein, Ticket bei Avira ist offen.
Nun - was nutzt ihr so?
Was mir wichtig ist:
- Resourcenschonend
- Verlässlich was Updates angeht (Server downs etc.)
- Kein Exchange-Schutz benötigt
Was wichtig ist, ich möchte keine komplett Suites oder diese wenigstens wirklich selber konfigurieren können. Software Firewall zum Beispiel ist mir ein Graus.
Edit: Ich sehe gerade, dass BitDefender sehr gut abgeschnitten hat bei AV-Test.org.
Gruss,
Christof
Ich habe im Moment ein bisschen eine Glaubenskrise welchen Antivirus ich in Zukunft für meine Kunden zum Schutz der Clients und Server einsetzen soll.
Was ich bisher hatte:
- Symantec Endpoint Protection: Damit hatte ich generell gute Erfahrungen gemacht, allerdings haben diese teilweise ein sehr seltsames Geschäftsmodell an den Tag gelegt.
- Avira: Avira Server lässt kein "Keine Produktupdates installieren" mehr zu. D.h. die Server installieren einfach freudig Updates, die teilweise ohne Reboot sogar das Gerät lahmlegen oder verlangsamen. Das darf in meinen Augen nicht sein, Ticket bei Avira ist offen.
Nun - was nutzt ihr so?
Was mir wichtig ist:
- Resourcenschonend
- Verlässlich was Updates angeht (Server downs etc.)
- Kein Exchange-Schutz benötigt
Was wichtig ist, ich möchte keine komplett Suites oder diese wenigstens wirklich selber konfigurieren können. Software Firewall zum Beispiel ist mir ein Graus.
Edit: Ich sehe gerade, dass BitDefender sehr gut abgeschnitten hat bei AV-Test.org.
Gruss,
Christof
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Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 10:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Was spricht gegen den Windows Defender? Er würde deine 3 Punkte erfüllen.
Gegen die kleinen drive by infektionen aus dem web ist er genauso gut/schlecht wie jedes andere Produkt auf dem Markt. Und gegen ausgefallene Angriffe ist ein Antivirus kontraproduktiv (siehe dazu die "Ist Antivirus Schlangenöl" Debatte)
Eine Zentrale übersicht bietet es im zweifel auch:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/threat-protection/windows-defen ...
Gegen die kleinen drive by infektionen aus dem web ist er genauso gut/schlecht wie jedes andere Produkt auf dem Markt. Und gegen ausgefallene Angriffe ist ein Antivirus kontraproduktiv (siehe dazu die "Ist Antivirus Schlangenöl" Debatte)
Eine Zentrale übersicht bietet es im zweifel auch:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/threat-protection/windows-defen ...
Mahlzeit
Was meinst du mit sehr seltsames Geschäftsmodell?
Ich setze das auch bei vielen meiner Kunden ein. Da für die meisten dieser Kunden eine eigene Management-Console zu aufwendig ist, erledige ich dass mit dem Manager von mir aus.
Zitat von @TimelessVision:
Guten Morgen liebe Gemeinde,
Ich habe im Moment ein bisschen eine Glaubenskrise welchen Antivirus ich in Zukunft für meine Kunden zum Schutz der Clients und Server einsetzen soll.
Was ich bisher hatte:
- Symantec Endpoint Protection: Damit hatte ich generell gute Erfahrungen gemacht, allerdings haben diese teilweise ein sehr seltsames Geschäftsmodell an den Tag gelegt.
Guten Morgen liebe Gemeinde,
Ich habe im Moment ein bisschen eine Glaubenskrise welchen Antivirus ich in Zukunft für meine Kunden zum Schutz der Clients und Server einsetzen soll.
Was ich bisher hatte:
- Symantec Endpoint Protection: Damit hatte ich generell gute Erfahrungen gemacht, allerdings haben diese teilweise ein sehr seltsames Geschäftsmodell an den Tag gelegt.
Was meinst du mit sehr seltsames Geschäftsmodell?
Ich setze das auch bei vielen meiner Kunden ein. Da für die meisten dieser Kunden eine eigene Management-Console zu aufwendig ist, erledige ich dass mit dem Manager von mir aus.