antenope
Goto Top

Kein Herunterfahren, Neustart mehr in Startmenü nach Veeam Agent Abfrage

Moin,
mir ist hier gerade leider ein kleiner Fehlklick passiert ...
Wenn man beim Veeam Agent den Sicherungs-Job anlegt oder modifiziert, fragt dieser vehement ob er "Wake from sleep" konfigurieren darf. Üblicher Weise klicke ich auf "Nö", aber diesmal hat es nicht so ganz hingehauen mit der Präzision ...

clipboard01

Veeam scheint darüber hinaus aber noch weitere Einstellungen zu verändern, denn seit dem klick gibt es nur noch "Trennen" als Option im Startmenü ... Herunterfahren, Neustart usw. fehlen bei einer RDP-Verbindung, waren aber definitiv vorher da.

Folgende Punkte habe ich schon durchsucht:
  • Energiesparplan -> auf Standards gesetzt -> keine Wirkung
  • GPO -> "Befehle Herunterfahren, neu starten, ..., entfernen und Zugriff darauf verweigern" -> Nicht konfiguriert
  • Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer -> nix
  • Registry: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer -> nix

Weiß zufällig jemand wo Veeam die Einstellung gesetzt oder geändert hat?

Content-Key: 7357391233

Url: https://administrator.de/contentid/7357391233

Printed on: February 29, 2024 at 07:02 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N May 30, 2023 at 07:53:28 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @anteNope:
Weiß zufällig jemand wo Veeam die Einstellung gesetzt oder geändert hat?
Willst Du das wissen oder willst Du das Menü wieder normal haben?

wenn letzteres, dann
Zitat von @anteNope:
  • GPO -> "Befehle Herunterfahren, neu starten, ..., entfernen und Zugriff darauf verweigern" -> Nicht konfiguriert
wäre es vlt. ein gute Idee, das mal zu konfigurieren und zu schauen, was passiert!?

Gruß
Member: anteNope
anteNope May 30, 2023 updated at 09:09:47 (UTC)
Goto Top
Willst Du das wissen oder willst Du das Menü wieder normal haben?
Prinzipiell beides. Ist kein Beinbruch wenn es so bliebt, irritiert aber dennoch irgendwie.

wäre es vlt. ein gute Idee, das mal zu konfigurieren und zu schauen, was passiert!?
Jup, ändert nichts. Bleibt bei nur "Trennen" bei jeder Option.
Member: regnor
regnor Jun 01, 2023 at 05:19:19 (UTC)
Goto Top
Das Veeam hier Änderungen vornimmt wär mir nicht bekannt. Fehlen die Optionen auch wenn du dich als lokaler Administrator anmeldest?
Member: anteNope
anteNope Jun 01, 2023 at 06:16:56 (UTC)
Goto Top
Es ist definitiv Veeam. Ist zu 100% reproduzierbar. Sobald man "Yes" bei der Abfrage klickt, verschwinden die Optionen aus dem Startmenü.

Ja es geht hierbei um lokale Benutzer mit Administratorrechten.