Kein Ping von XP zu Windows 7 möglich.
Hallo,
wie schon der Titel vermuten lässt kann ich von XP aus kein Windows 7 anpingen. Anders herum funktioniert es ohne Probleme. Die Firewall auf dem Win7 Rechner habe ich zum Testen schon ausgestellt.
An was kann es noch liegen?
Win7 192.168.2.107
XP 192.168.2.25 (in VM Ware)
Router 192.168.2.1
Gruß Oli
wie schon der Titel vermuten lässt kann ich von XP aus kein Windows 7 anpingen. Anders herum funktioniert es ohne Probleme. Die Firewall auf dem Win7 Rechner habe ich zum Testen schon ausgestellt.
An was kann es noch liegen?
Win7 192.168.2.107
XP 192.168.2.25 (in VM Ware)
Router 192.168.2.1
Gruß Oli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 129722
Url: https://administrator.de/contentid/129722
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast du die Firewall auch für alle Netzwerkverbindungen deaktiviert?
Und sonst funktionieren alle Dienste/Protokolle? ... z.B. DNS (nslookup.exe), DHCP, HTTP, RDP (mstsc.exe)
Und wie sieht es mit der bereits von brammer erwähnten IP-Konfiguration aus?
Poste diese bitte.
MfG
adks
hast du die Firewall auch für alle Netzwerkverbindungen deaktiviert?
Und sonst funktionieren alle Dienste/Protokolle? ... z.B. DNS (nslookup.exe), DHCP, HTTP, RDP (mstsc.exe)
Und wie sieht es mit der bereits von brammer erwähnten IP-Konfiguration aus?
Poste diese bitte.
MfG
adks
Hallo,
konfiguriere einmal diese Regel in Windows 7:
Start ausführen > cmd >
netsh advfirewall firewall add rule name="ICMPv4 Inbound" dir=in action=allow enable=yes profile=any localip=any remoteip=any protocol=icmpv4:8,any interfacetype=any edge=yes
dann sollte die Firewall nicht mehr das Problem sein.
Lieber ne Regel erstellen als komplett abschalten.
Grüße
Andreas
konfiguriere einmal diese Regel in Windows 7:
Start ausführen > cmd >
netsh advfirewall firewall add rule name="ICMPv4 Inbound" dir=in action=allow enable=yes profile=any localip=any remoteip=any protocol=icmpv4:8,any interfacetype=any edge=yes
dann sollte die Firewall nicht mehr das Problem sein.
Lieber ne Regel erstellen als komplett abschalten.
Grüße
Andreas
moin
ich hatte ein ähnliches problem. 2 (physikalisch vorhandene) pc, 1x win xp pro, 1x win 7 RC. nur von win7 zu xp pro waren verbindungen jeglicher art möglich. nach dem ich auf win7 unter Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerk- und Freigabecenter - Erweiterte Freigabeeinstellungen bei den punkten file sharing connections, kennwortgeschütztes freigeben und heimnetzgruppen-verbindungen jeweils die zweite/untere auswahlmöglichkeit eingestellt hatte, gab es keine probleme mehr. nur dauert es bei mir deutlich länger, bis der xp pro pc den win7 pc in der netzwerkumgebung "sieht" als zwischen zwei xp pro pcs.
munter,
nils
ich hatte ein ähnliches problem. 2 (physikalisch vorhandene) pc, 1x win xp pro, 1x win 7 RC. nur von win7 zu xp pro waren verbindungen jeglicher art möglich. nach dem ich auf win7 unter Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerk- und Freigabecenter - Erweiterte Freigabeeinstellungen bei den punkten file sharing connections, kennwortgeschütztes freigeben und heimnetzgruppen-verbindungen jeweils die zweite/untere auswahlmöglichkeit eingestellt hatte, gab es keine probleme mehr. nur dauert es bei mir deutlich länger, bis der xp pro pc den win7 pc in der netzwerkumgebung "sieht" als zwischen zwei xp pro pcs.
munter,
nils