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Kein Remotezugriff auf Domänencontroller möglich

Ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich mich am Domänencontroller per RDP einwähle: Der Systemadministrator hat die Computer beschränkt, mit denen Sie sich anmelden können. Versuchen Sie, sich an einem anderen Computer anzumelden. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie sich an den Systemadministrator oder an den technischen Support wenden.

Ich habe den Benutzer in den Gruppen Administrator, Remotedesktopbenutzer und Remote Management Users hinzugefügt. Wenn ich aber einen anderen Benutzer nehme, welche die selben Gruppen hat, dann funktioniert es komischerweise doch, aber halt nur nicht mit meinem Benutzer, auf den ich eigentlich die RDP-Verbindung haben möchte.
Ich habs auch schon mit einer Policy versucht - leider besteht das Problem weiterhin. Über Einstellungen > System > Remotedesktop > Benutzerkonten habe ich meinen Benutzer eingetragen, hat leider auch nichts gebracht.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Habt ihr vielleicht eine Idee? Danke

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 11:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 05.03.2024 um 12:27:59 Uhr
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Ich würde den Admin fragen welcher den Zugriff wohl aus Sicherheitsgründen beschränkt hat.
DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 05.03.2024 um 12:44:11 Uhr
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Wenn im Nutzerobjekt unter "anmelden an" der DC nicht eingetragen ist, kommt auch diese Meldung.
Default ist: "darf sich überall anmelden", aber manche beschränken das sinnvollerweise.
mpanzi
mpanzi 05.03.2024 um 13:14:22 Uhr
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Ich denke, Dein User ist nicht das Problem. Vermutlich gibt es eine Whitelist, die den PCs den Zugriff erlaubt, die gewünscht sind. Kommst Du von einem anderen PC kommst Du nicht rein - egal mit welchem User/Admin.
DerWoWusste
DerWoWusste 05.03.2024 um 13:19:43 Uhr
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@mpanzi
Nein, so eine Whitelist kann es nicht geben. Man kann zwar auf Firewallebene sagen, welche PCs den RDP Port nutzen dürfen - dies führt aber zu einem Nichtzustandekommen der Verbindung und nicht etwa zu dieser Meldung. Alles andere auf OS-Ebene ist usergebunden definierbar, nicht PC-gebunden.
5groaming
Lösung 5groaming 05.03.2024 um 14:27:14 Uhr
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Zitat von @DerWoWusste:

Wenn im Nutzerobjekt unter "anmelden an" der DC nicht eingetragen ist, kommt auch diese Meldung.
Default ist: "darf sich überall anmelden", aber manche beschränken das sinnvollerweise.

Genau, bei mir war da der Domänencontroller eingetragen und es hat trotzdem nicht funktioniert. Ich habe mal den Domänencontroller rausgelöscht, mich mit RDP eingewählt und auf einmal funktioniert die RDP-Verbindung. Nun muss ich schauen wie ich den Benutzer nur für den Domänencontroller zulässig mache und das ohne "anmelden an" zu nutzen...

Danke dir für dein Tipp!
pebcak7123
pebcak7123 05.03.2024 um 14:42:56 Uhr
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Zitat von @5groaming:

Zitat von @DerWoWusste:

Wenn im Nutzerobjekt unter "anmelden an" der DC nicht eingetragen ist, kommt auch diese Meldung.
Default ist: "darf sich überall anmelden", aber manche beschränken das sinnvollerweise.

Genau, bei mir war da der Domänencontroller eingetragen und es hat trotzdem nicht funktioniert. Ich habe mal den Domänencontroller rausgelöscht, mich mit RDP eingewählt und auf einmal funktioniert die RDP-Verbindung. Nun muss ich schauen wie ich den Benutzer nur für den Domänencontroller zulässig mache und das ohne "anmelden an" zu nutzen...

Danke dir für dein Tipp!

Einfach auf allen nicht DCs das anmelden des Benutzers als Dienst, interaktiv, lokal usw per GPO verbieten, ist eh best-practice für domain-admin user