Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Standart Mail-Programm bei Mail aus OpenOffice 4.1.5

Mitglied: PN-Schrauber

PN-Schrauber (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2018 um 09:21 Uhr, 1173 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Windows 10 PC´s.

Und zwar bekomme ich immer den Fehler, dass angeblich kein Standardmailprogramm installiert sein soll, wenn ich aus einem OpenOffice-Dokument heraus eine Mail senden möchte (Option - "Dokument als E-Mail")

Dabei haben wir GroupWise 18.0.1 installiert und es ist auch bei den Standartprogrammen als Mail-Programm eingetragen.

Und damit es ganz kurios wird, wenn man zu dem OpenOffice, noch ein LibreOffice installiert, funktioniert die Option im LibreOffice, aber im OpenOffice nicht. Ich dachte immer die beiden sind im Code weitestgehend identisch.

Auch wenn ich im Datei-Explorer rechte Maustaste -> "Senden an ..." -> "E-Mail-Empfänger" wähle, öffnet er mir das GroupWise und ich kann eine Mail schreiben. Einzig das OpenOffice iste der AMinung, dass kein Standardmailprogramm installiert ist

Ich habe überall, wo es ging, GroupWise zum Standard gemacht, egal ob Dateityp oder Protokoll, einzig bei .mapimail, kann ich es nicht auswählen, aber da kann ich auch nix anderes auswählen.

An meinem PC, geht es seltsamerweise, an den neu installierten nicht. Allerdings, steht bei mir bei .mapimail auch nix drin

Wir haben auf den PC, soweit alle Apps (inkl. Store) via Script löschen lassen, damit die User nicht die PC´s voll müllen.

wie kann ich das Problem lösen, ohne auf Libreoffice umzusteigen?

Mitglied: colinardo
28.08.2018, aktualisiert um 15:51 Uhr
Servus,
An meinem PC, geht es seltsamerweise
Da waren/sind bestimmt mal Outlook oder andere Mailclients installiert oder?.
Kann ich dir gerne schnell per PN fixen.
Wir haben auf den PC, soweit alle Apps (inkl. Store) via Script löschen lassen, damit die User nicht die PC´s voll müllen.
Schlechte Idee wenn es wirklich alle waren, denn es gibt ein paar System-App-Packages, die, wenn sie entfernt werden, dazu führen das einige Funktionen des Systems nicht mehr ausgeführt werden können.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: PN-Schrauber
28.08.2018 um 17:43 Uhr
Nein die Apps die benötigt werden, bleiben, aber alles andere wie Spiele, Store, Karten, Skype und so fliegt runter, das soll so.

folgen Scripte, lasse ich laufen wegen der Apps

und

Zusätzlich natürlich noch die Registrieeinstellungen, damit die Apps nicht gleich wieder installiert werden


Aber BTT:

Ich glaube aber eine Spur zu haben.

Da ich heute meinen langen Tag habe, habe ich nochmal bissel gespielt, folgendes habe ich rausgefunden.

Bei mir geht es, weil ich von der Version 2012 vom GroupWise-Mailclient auf die Version 18 upgedatet habe, die neuen Rechner, bekommen gleich den 18er. Hab es getestet in dem ich auf eine Rechner, welcher das Problem hat, GroupWise wieder deinstalliert habe, und dann den 2012er GroupWise draufgepackt habe, und schon ging es, auch nachdem ich das Upgrade auf den 18er GroupWise client gemacht hatte. Aber die Lösung, kann ja nicht sein, GroupWise erst in der alten Version und dann in der neuen Version zu installieren.

Was ich aber gelesen Habe, ist, dass GW18 wohl keine bzw. eine eingeschränkte MAPI-Unterstützung hat, könnte es daran liegen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.08.2018, aktualisiert um 19:34 Uhr
Nein die Apps die benötigt werden, bleiben,
Tja mit den Skripten entfernst du aber trotzdem bestimmte System-Apps und Frameworks, schau mal genau hin, das sind nämlich nicht nur sichtbare Apps sondern unsichtbare Bibliotheken die für einige Funktionen nötig sind. Genau deshalb warne ich die Leute immer davor einfach alles wegzuputzen, denn sie Kennen die Konsequenzen nicht! Hinterher schreien Sie dann immer das dies und das nicht mehr geht.
Das tut aber in diesem Fall nichts zur Sache.
Was ich aber gelesen Habe, ist, dass GW18 wohl keine bzw. eine eingeschränkte MAPI-Unterstützung hat, könnte es daran liegen
Ich weiß woran es liegt, und wie man es mit einer bestimmten Reihenfolge beheben kann, mir brauchst du deine Versuche nicht zu präsentieren irgendwie so auf gut Glück ruminstallieren bringt dir da nicht viel, s. mein Angebot dazu oben.
Kleiner Tipp zur Lösung
https://www.administrator.de/forum/standardprogramm-mapi-e-mail-senden-w ...
Ist aber nicht alles was zu beachten ist, aber ein Schlüssel zum Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: PN-Schrauber
29.08.2018 um 08:01 Uhr
Hallo,

also auf gut Glück ruminstalliert, wird hier garnicht, ich wollte lediglich die Situation eines bestehenden Rechners nachstellen, und da bei einem Update bzw Upgrade immer alte Daten bestehen bleiben, ging es quasi darum um zu sehen, ob es eventuell deswegen geht und bei einem System wo gleich der GroupWise 18 Client installiert wird nicht. Und genau dass scheint ja der Fall zusein, also bleibt von der GroupWise2012-Client Installation irgendwas bestehen, wodurch es funktioniert. aber es kann ja nicht sein, dass man erst den GroupWise2012-Client installiert und dann den GroupWise18-Client drüberbügelt, ich bin ohnehin eher der Verfechter einer sauberen Deinstallation und einer anschließenden Neuinstallation bei einem Upgrade.

Also die Registry hab ich geprüft, die Einträge aus deinem Link sind bei HKLM vorhanden, bei HKCU nicht, sind sie bei mir aber auch, bei den Standart Apps, ist überall GroupWise als Standard gesetzt, auch bei nach Dateityp und nach Protokoll, und bei nach APP, hab ich alles vom GroupWise aktiviert für GroupWise.

Es funktioniert ja auch außerhalb vom OpenOffice, es geht lediglich um das OpenOffice wo es nicht funktioniert.

Rechtsklick auf eine Datei - Senden an Email-Empfänger -> GEHT
Mailto-Link im Browser -> GEHT
LibreOffice - Dokument als Mail -> GEHT

OO - Dokument als E-Mail -> GEHT NICHT

Ich verstehe nur eins nicht, wenn du die Lösung kennst, warum postest du diese nicht, warum als PN? Ich meine es wird ja eventuell auch andere geben, die dieses Problem haben und sich über eine Lösung freuen würden.
Bitte warten ..
Mitglied: PN-Schrauber
05.09.2018 um 13:21 Uhr
Ich habe jetzt parallel in einem MicroFocus Forum angefragt, das Problem ist, dass OpenOffice auf die MAPI-Schnittstelle setzt, diese jedoch aus GroupWise 18 geflogen ist, ergo kann OO GroupWise nicht ansprechen.

Durch ein Upgrade, bleiben wahrscheinlich Reste übrig, und diese erlauben dann die weitere Kommunikation.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.09.2018, aktualisiert um 13:46 Uhr
Zitat von PN-Schrauber:

Ich habe jetzt parallel in einem MicroFocus Forum angefragt, das Problem ist, dass OpenOffice auf die MAPI-Schnittstelle setzt, diese jedoch aus GroupWise 18 geflogen ist, ergo kann OO GroupWise nicht ansprechen.
Die eigene MAPI Implementation ist rausgeflogen, sie setzen nun auf die reguläre MAPI die MS im System32 und SysWOW64 nutzt. Vorher haben sie diese mit der Installation im Windows-Verzeichnis ersetzt (sowas sollte man btw. sowieso nie machen! Deswegen ist der alte Schmuh auch rausgeflogen.)
Durch ein Upgrade, bleiben wahrscheinlich Reste übrig, und diese erlauben dann die weitere Kommunikation.
Die Reste sind die des Installationspakets wms.exe das du in den Quellen der Installations-Source findest, unter anderem eben auch auch die mapi32.dll und weitere Anpassunge für "alte" MAPI Implementations.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hast du also das alte Paket auf dem System arbeitest du mit einer mapi32.dll von GroupWise in den Windows Systemverzeichnissen ...
Bitte warten ..
Mitglied: PN-Schrauber
22.01.2019 um 09:41 Uhr
Ich muss den alten Thread nochmal rausholen, weil ich jetzt erst wieder Zeit für das Problem habe.

Sollte es dann nicht eigentlich reichen, wenn ich die wms.exe aus der GW12-Installation, einmal ausführe und den Rechner neustarte? Wenn ja, ist dem leider nicht so.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Programm-Skript per Mail starten
Frage von JoeyFreeWindows Tools2 Kommentare

Hallo Leute, bin auf der Suche nach eimem Tool welches mir ermöglicht per Mail ein Programm/Skript zu starten. Als ...

Windows Tools

Suche Programm um Log auszuwerten + Mail notify

gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows Tools3 Kommentare

Moin, ich schau nach nem tool um eine Logdatei (kein Windows event, eine einfach txt) nach bestimmten keywords zu ...

Basic

Programm Ordnerüberwachung und E-Mail Versand anhand Dateiinhalt

gelöst Frage von Marco893Basic6 Kommentare

Hallo Communitiy, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Für einen kleinen Versuchsaufbau benötige ich ein Programm oder Script, welches ...

Exchange Server

Mail Monitoring

Frage von XaiviaExchange Server9 Kommentare

Guten Tag Ich würde gerne Feststellen ob unser Mailversand funktioniert da wir in letzter Zeit des öfteren Probleme damit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 18 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 21 StundenDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

LAN, WAN, Wireless
Haus Netzwerk neu Strukturieren aber wie am besten? Pfsense, WLAN AP
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Liebe ITler, ich habe endlich die Freigabe meiner Regierung bekommen das Haus Netzwerk umzubauen. Sprich neuer großer Switch ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...