josephusflavius
Goto Top

Kein Zugriff auf MS SQL Server

Hallo,

ich bin gerade dabei das Tool Netwrix auf unserem DC einzurichten. (Für AD-Analysen)
Für das Tool habe ich eine MS SQL DB - auf dem Shared DB Server - eingerichtet und dazu einen Windows User aus dem AD. Diese User hat "Benutzerrechte" auf die DB.

Wenn ich die DB versuche in Netwrix einzurichten, kommt die folgende Fehlermeldung:

sql

Ich verstehe an der Meldung nicht: warum stört es welche Rechte der AD-User auf dem DC hat, wenn der User nur für die Verbindung auf die DB eingerichtet wurde?

Hat jemand eine Idee, was hier noch gemacht werden soll?

Möglicherweise bezieht sich die Meldung auf der DB. In diesem Fall kann es der Grund sein, dass ich in der Anmeldemaske nur die Instanz angegeben habe und der Name der DB fehlt.

In welcher Form kann ich - in dieser Anmeldemaske - Server, Instanz und DB-Name (NETWRIX_TEST) angeben.

Vielen Dank!

JoFla.

Content-Key: 7207004899

Url: https://administrator.de/contentid/7207004899

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens May 18, 2023 updated at 18:26:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JosephusFlavius:

ich bin gerade dabei das Tool Netwrix auf unserem DC einzurichten. (Für AD-Analysen)
Für das Tool habe ich eine MS SQL DB - auf dem Shared DB Server - eingerichtet und dazu einen Windows User aus dem AD. Diese User hat "Benutzerrechte" auf die DB.

As mentioned in the documentation, the user rights are not sufficient.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 18, 2023 updated at 18:26:15 (UTC)
Goto Top
hey dude you stood up with wrong foot. Eliminate the backslashes, \\something\further is NEVER EVER the naming convention for an SQL server instance. There you put in the SQL server's name only or sqlservername\instnacename

My guess is that the database name is asked for in the next dialogue or the user account on SQL server has a devault database.
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 19, 2023 updated at 06:25:00 (UTC)
Goto Top
Ich kenne die Anmeldemaske nicht aber der Servername ist i.d.R. ohne einen Backslash und die Instanz muss nicht zwingend angehängt werden (je nach Serverkonfiguration), also entweder "server" oder "server\instance".

Dein Domain User braucht mindestens das Recht sich mit dem Server verbinden zu dürfen und mindestens Leserechte auf die DB, die Tabelle oder die View, z.B.:
GRANT CONNECT TO [DOMAIN\user];
GRANT SELECT ON [schema].[table] TO [DOMAIN\user];

Ansonsten eventuell Firewall oder ein dynamischer SQL Port.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 19, 2023 at 06:53:45 (UTC)
Goto Top
darf der User sich denn überhaupt auf dem DC anmelden ? Normalerweise sollten das doch nur Normale Admins dürfen. Kann also sein das windows dir hier reinahut ?
Member: Coreknabe
Coreknabe May 19, 2023 at 09:01:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

zwar alt und für Win7, grundsätzlich sollte das aber das Problem sein:
https://www.schakko.de/2011/10/01/der-benutzer-besitzt-nicht-den-benotig ...

Natürlich solltest Du in Deinem Fall nicht "Jeder" setzen, sondern das entsprechend anpassen.


Gruß
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 19, 2023 at 12:13:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

zwar alt und für Win7, grundsätzlich sollte das aber das Problem sein:
https://www.schakko.de/2011/10/01/der-benutzer-besitzt-nicht-den-benotig ...

Natürlich solltest Du in Deinem Fall nicht "Jeder" setzen, sondern das entsprechend anpassen.
Öhm hier geht es um Zugriff auf SQL Server und nicht auf einen SMB Share oder?
Member: Coreknabe
Coreknabe May 22, 2023 at 07:32:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

@ukulele-7
Auweia, natürlich hast Du Recht, sorry! Ich hatte nur die Assoziation zu den Berechtigungen, richtig ist dieser Link:
https://blog.sqlauthority.com/2017/04/14/sql-server-logon-failure-user-n ...

Ich nehme hierbei einmal an, dass Netwrix einen Teil der Fehlermeldung unterschlägt, müsste man in den SQL-Logs nachsehen.

Gruß