nilsholgersson
Goto Top

Kein Zugriff mehr auf Festplattenpartition

Hi,

habe bei meiner externen 1,5 TB Platte folgendes Problem:

Es befinden sich zwei Partitionen drauf mit je 750 GB.

1) USB-Daten
2) USB-Images

Ich hatte schon öfters bei dieser Platte das Problem, dass nach anstecken am USB keine Laufwerksbuchstaben in XP erschienen.
Ich musste dann mit TESTDISK die Partitionstabelle der Platte auslesen und neu schreiben, erst dann erschienen die Partitionen.

Bis sie irgendwann wieder weg waren und ich die Prozedur wieder durchführen musste.

Jetzt habe ich aber keinen Zugriff mehr auf die erste Partition.

D.h. in Testdisk sehe ich beide und kann fehlerfrei die Partitionstabelle schreiben.

In Windows allerdings erscheint die erste Partition mit Laufwerksbuchstaben, wenn ich darauf klicke kommt die Fehlermeldung "Auf F: kann nicht zugegriffen werden. DIe Datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
Auch erscheint der Name der Partition nicht im Explorer, es wird mir als Name "Lokaler datenträger" angezeigt. Eigentlich sollte hier der Name der partition stehen.

Die zweite Partition funktioniert einwandfrei.

Hat jemand ne Idee, wie ich das wieder hinbekomme?

Danke
Nilsholgersson

Content-Key: 179849

Url: https://administrator.de/contentid/179849

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: nikoatit
nikoatit 01.02.2012 um 08:42:32 Uhr
Goto Top
Moin,

du kannst es noch mal mit einem Tool wie Partition Find and Mount probieren oder mal eine Linux-Live-CD reinwerfen und gucken ob es mit der Platte besser klarkommt.
Aber so oder so hört es sich nach Hardwareproblemen bei der Platte an...
Schau dir mal die SMART-Werte an und zur Not aussortieren bzw. Garantie beanspruchen.
Sollten die Werte der Platte gut sein, dann probier sie mal an einem anderen PC.
Klappt es dort problemlos, dann hat dein USB-Port oder Controller ein Problem.

Gruß
Mitglied: thingsyoucantdo
thingsyoucantdo 01.02.2012 um 08:42:46 Uhr
Goto Top
Ich habe mit dem Partition Wizard vor geraumer Zeit mal eine verlorengegangene Partition wiederherstellen können.

Du kannst es ja mal mit der Partition Recovery Funktion versuchen.

http://www.partitionwizard.com/help/partition-recovery.html
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.02.2012 um 12:57:54 Uhr
Goto Top
Hast Du die Platte mal an anderen System ausprobiert, ob die dort auch diese Probleme macht?

Andererseits mag windows XP USB-Medien mit mehreren Partitionen nicht so doll. Ich hatte da schon öfter Probleme. Faß mal einfach beide Partitionen zusammen und
schau, ob die Probleme immer noch da sind.

lks
Mitglied: Nilsholgersson
Nilsholgersson 02.02.2012 um 00:09:44 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten.
Habe gestern versucht, die Platte im externen Gehäuse über USB mit Seatools Windows zu checken - Platte wurde dort nicht erkannt.
Dann nahm ich Data Lifeguard von WD. Platte wurde dort angezeigt - ich konnte den test starten. DIeser wurde aber abgebrochen - zu viele defekte Sektoren.
Dann habe ich die Platte direkt an den S-ATA angehängt und mit Seatools DOS gecheckt (Langzeittest). Keine Fehler ???.

Also wieder ins USB-Gehäuse damit und erneut Seatools unter Windows aufgerufen - jetzt wird mir die Platte angezeigt. Kurztest zeigt mir auch keinen Fehler.

Bin jetzt einigermaßen ratlos. Eventuell liegt es doch am externen USB Gehäuse (bzw. deren Elektronik).

Jetzt habe ich mal einen Langzeittest angestossen unter Windows Seatools mit USB-Gehäuse (läuft sicher wieder 4-5 h) - mal schaun was da morgen rauskommt.

Wenn da nichts bei raus kommt lege ich beide Partitionen zusammen und hoffe, dass nichts mehr passiert.

Gruß
Nilsholgersson

PS: Daten der einen Partition sind auf jeden Fall weg. Waren zwar nur Sicherungen, aber trotzdem ärgerlich.
Mitglied: Nilsholgersson
Nilsholgersson 05.02.2012 um 21:30:18 Uhr
Goto Top
Update:
Langzeittest zeigte keine Fehler, Festplatte ist also definitiv i.O.,

Habe jetzt beide Partitionen zusammengelegt - bis jetzt keine Probleme mehr.

Gruß
Nilsholgersson
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.02.2012 um 09:17:28 Uhr
Goto Top
Wenn es das war, dann bitte auch an Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? denken, damit nachfolgende Generationen wissen, daß sie hier eine (mögliche) Lösung gefunden haben. face-smile

lks