martinrichter88
Goto Top

Keine Internetverbindung über Netgear Prosafe VPN Firewall FVS318v3 und Speedport W724V Typ A

Hallo Community,

folgendes Problem:

Am heutigen Tag wurde unsere Verbindung auf VDSL25 (durch die Telekom) umgestellt. Der Speedport W724V ist korrekt nur als Modem eingestellt und im Speedport sind keine Zugangsdaten eingegeben (Der Leitungstest durch die Eingabe der Zugangsdaten zeigte jedoch, dass die Verbindung ins Internet ohne Probleme funktioniert).
Im Netgear wurden mehrmals die neuen Zugangsdaten (auch nach telefonischer Anleitung durch Netgear) eingegeben, leider stellt das Gerät keine Verbindung mit dem Internet her.

Der Netgear kommuniziert wohl nicht korrekt mit dem Speedport, in div. Foren liest man vom vlan tagging welches nicht durch den Netgear unterstützt wird???

Wie kann das Problem gelöst werden?

Vielen Dank!
Martin

Content-Key: 223217

Url: https://administrator.de/contentid/223217

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.11.2013 aktualisiert um 23:26:06 Uhr
Goto Top
Vermutlich das normale Poblem: Ein Speedport unterstützt keine feste selbstgesetzte Routen.
Mitglied: orcape
orcape 29.11.2013 um 05:30:05 Uhr
Goto Top
Hi,
in dem Zusammenhang würde ich mir an Deiner Stelle mal Gedanken um eine Alternative zum Netgear machen.
Der FVS318 ist so ziemlich das letzte was bei mir ins Netzwerk käme.

Gruß orcape
Mitglied: aqui
aqui 29.11.2013 aktualisiert um 10:30:45 Uhr
Goto Top
Die NetGear Gurke (und das ist sie wirklich als Firewall) kannst du nur durch eine Router Kaskade am Speedort betreiben wie hier in der "Alternative 2" beschrieben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Also Speedport mit Zugangsdaten als normalen VDSL Router betreiben und das NG Teil dann mit dem WAN Port an den LAN Port des SP. Am NG dann eine statische IP am WAN Port einstellen und eine IP wählen die nicht im DHCP Bereich des SP liegt (z.B. 192.168.1.254 /24) Default Gateway und DNS Server des NG am WAN Port auf die SP IP einstellen und gut iss...
Letztlich ist das aber technisch "Schrott" bzw. die denkbar schlechteste Lösung das zu realisieren, da du 2 mal NAT machen musst (Performanceverlust) und dir erhebliche Probleme mit Port Forwarding einhandelst, da du ja immer die NAT Firewall des Speedport überwinden musst um auf die NetGear zu kommen.

Wie man sowas sinnvoll mit einer richtigen Firewall HW löst, die auch mit VDSL und Routing sicher umgehen kann erklärt dir dieses Forumstutorial:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
In Kombination mit einem reinen Modem oder einem SP den man mit der "PPPoE Passthrough" Funktion vorher zum Modem gemacht hat ist das eine unschlagbare Lösung und der üblen NG Gurke zigfach überlegen.