keine Registrierung der Clients in der Reverse Lookupzone

Mitglied: ralhue

ralhue (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2007, aktualisiert 16:19 Uhr, 15114 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

DNS und DHCP auf einem W2k3 Enterprise Server als DC. Eine Forward- und eine Reverse- Lookupzone. Beide primär und dynamische Aktualisierung eingeschaltet. Die Clients (XP und Vista) erzeugen einen Forwardeintrag wenn sie den DHCP kontaktieren - jedoch keinen PTR in der Revers-Zone. Wenn ich einen Zeigereintrag in der Revers-Zone von Hand erstelle, klappt nslookup (sowohl Name als auch IP) prima. Schalte ich bei den DHCP Optionen "Registrieren im DNS" aus, wird in beiden Zonen kein Eintrag erstellt. Das bedeutet doch aber, das der Client an sich, überhaupt keine dynamischen Einträge erstellt ??? Müßte das aber nicht seit w2k der Fall sein? Dynamische DNS-Registrierung über den DHCP brauche ich doch nur bei Clients, welche das DDNS nicht beherrschen?
Habe schon mehrere Anleitungen penibel abgearbeitet (auch die Abschnitte über Clientkonfigurationen) - aber immer das gleiche Problem. Auch in einer komplett neu aufgesetzten Testumgebung das gleiche Verhalten.

Wäre dankbar - wenn jemand einen Tip hätte

Tschüss
Ralf
Mitglied: geTuemII
25.08.2007 um 14:29 Uhr
Hallo Ralf,

sieh dir mal die folgende Registerkarte an: Systemsteuerung --> Verwaltung --> DHCP --> Servername --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register DNS

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ralhue
25.08.2007 um 16:19 Uhr
Hi,

hab mal auf dem von dir genannten Dialog nachgeschaut und dort steht:

Haken bei: DHCP-Clientinformationen in der DNS automatisch aktualisieren
Option: DNS immer aktualisieren

Jetzt kommt aber der Hammer! Nachdem ich das kontrolliert hatte (so stimmts doch - oder?) habe ich mal die Reverse Zone aktualisiert und viel fast vom Stuhl: 64 Pointereinträge waren plötzlich da! Wobei die Rechner heute gar nicht eingeschaltet waren (Wir sind ein Schulungsbetrieb und Samstags läuft nichts). Also auch keine DHCP-Anforderungen stattfanden! Ich war nur 3 Stunden außer Haus. Hatte vorher mehrfach mit ipconfig /registerdns und Neustarts keinen Erfolg auf meinem Testrechner. Wie kann das sein, dass so ein PTR-eintrag so lange Zeit in Anspruch nimmt? Ist das denn normal?

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP11 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
NTP-Referenzsetup für mittelgroße Netzwerke
Der-PhilFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo! Eine "richtige" und vor allem "einheitliche" Zeit im Netzwerk wird ja immer wichtiger, da ohnehin alles verschlüsselt wird, ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Squid Revers Proxy Probleme - Exchange
gelöst theoberlinFrageRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Reverse Proxy Konfiguration. Ausgangssituation: PfSense CARP Cluster, Exchange 2016 auf ...

Windows 10
Fehler bei DNS Registrierung
gelöst HenereFrageWindows 104 Kommentare

Servus zusammen. Aus dem Eventlog eines W10 Clients, der per DHCP seine Adresse bekommt. Ich verstehe den Part hier ...

Windows Server
DNS Registrierung über DHCP
gelöst BPeterFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, manche Drucker erneuern ihren DNS Eintrag nicht. Die Drucker stehen auf DHCP. DHCP trägt mittels User Account die ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Gast Zugang mit Registrierung
ahmedahmedFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein WLAN Hotspot aufbauen. Dabei sollte es möglich sein, sich zu verbinden und registrieren. Nach ...

Microsoft Office

Office 365 Business Premium Registrierung

gelöst BiBeSoFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne Office 365 Business Premium registrieren und natürlich bei Office auch meine eigene Domain verwenden. Nun ...

Vmware

ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf

SpitzbubeFrageVmware13 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud