Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

keine Registrierung der Clients in der Reverse Lookupzone

Mitglied: ralhue

ralhue (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2007, aktualisiert 16:19 Uhr, 14235 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

DNS und DHCP auf einem W2k3 Enterprise Server als DC. Eine Forward- und eine Reverse- Lookupzone. Beide primär und dynamische Aktualisierung eingeschaltet. Die Clients (XP und Vista) erzeugen einen Forwardeintrag wenn sie den DHCP kontaktieren - jedoch keinen PTR in der Revers-Zone. Wenn ich einen Zeigereintrag in der Revers-Zone von Hand erstelle, klappt nslookup (sowohl Name als auch IP) prima. Schalte ich bei den DHCP Optionen "Registrieren im DNS" aus, wird in beiden Zonen kein Eintrag erstellt. Das bedeutet doch aber, das der Client an sich, überhaupt keine dynamischen Einträge erstellt ??? Müßte das aber nicht seit w2k der Fall sein? Dynamische DNS-Registrierung über den DHCP brauche ich doch nur bei Clients, welche das DDNS nicht beherrschen?
Habe schon mehrere Anleitungen penibel abgearbeitet (auch die Abschnitte über Clientkonfigurationen) - aber immer das gleiche Problem. Auch in einer komplett neu aufgesetzten Testumgebung das gleiche Verhalten.

Wäre dankbar - wenn jemand einen Tip hätte

Tschüss
Ralf
Mitglied: geTuemII
25.08.2007 um 14:29 Uhr
Hallo Ralf,

sieh dir mal die folgende Registerkarte an: Systemsteuerung --> Verwaltung --> DHCP --> Servername --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register DNS

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ralhue
25.08.2007 um 16:19 Uhr
Hi,

hab mal auf dem von dir genannten Dialog nachgeschaut und dort steht:

Haken bei: DHCP-Clientinformationen in der DNS automatisch aktualisieren
Option: DNS immer aktualisieren

Jetzt kommt aber der Hammer! Nachdem ich das kontrolliert hatte (so stimmts doch - oder?) habe ich mal die Reverse Zone aktualisiert und viel fast vom Stuhl: 64 Pointereinträge waren plötzlich da! Wobei die Rechner heute gar nicht eingeschaltet waren (Wir sind ein Schulungsbetrieb und Samstags läuft nichts). Also auch keine DHCP-Anforderungen stattfanden! Ich war nur 3 Stunden außer Haus. Hatte vorher mehrfach mit ipconfig /registerdns und Neustarts keinen Erfolg auf meinem Testrechner. Wie kann das sein, dass so ein PTR-eintrag so lange Zeit in Anspruch nimmt? Ist das denn normal?

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Squid Revers Proxy Probleme - Exchange
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Reverse Proxy Konfiguration. Ausgangssituation: PfSense CARP Cluster, Exchange 2016 auf ...

Windows 10
Fehler bei DNS Registrierung
gelöst Frage von HenereWindows 104 Kommentare

Servus zusammen. Aus dem Eventlog eines W10 Clients, der per DHCP seine Adresse bekommt. Ich verstehe den Part hier ...

Voice over IP

Fritzbox VoIP Registrierung über TCP

Frage von istike2Voice over IP16 Kommentare

Hallo, da unsere Fritzbox sich regelmäßig leise uns stille abgemeldet hat und die VoIP Anrufe nicht durchkamen, habe ich ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Gast Zugang mit Registrierung

Frage von ahmedahmedLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein WLAN Hotspot aufbauen. Dabei sollte es möglich sein, sich zu verbinden und registrieren. Nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 8 StundenWindows Update

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 1 TagBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
gelöst Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...