ralhue
Goto Top

keine Registrierung der Clients in der Reverse Lookupzone

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

DNS und DHCP auf einem W2k3 Enterprise Server als DC. Eine Forward- und eine Reverse- Lookupzone. Beide primär und dynamische Aktualisierung eingeschaltet. Die Clients (XP und Vista) erzeugen einen Forwardeintrag wenn sie den DHCP kontaktieren - jedoch keinen PTR in der Revers-Zone. Wenn ich einen Zeigereintrag in der Revers-Zone von Hand erstelle, klappt nslookup (sowohl Name als auch IP) prima. Schalte ich bei den DHCP Optionen "Registrieren im DNS" aus, wird in beiden Zonen kein Eintrag erstellt. Das bedeutet doch aber, das der Client an sich, überhaupt keine dynamischen Einträge erstellt ??? Müßte das aber nicht seit w2k der Fall sein? Dynamische DNS-Registrierung über den DHCP brauche ich doch nur bei Clients, welche das DDNS nicht beherrschen?
Habe schon mehrere Anleitungen penibel abgearbeitet (auch die Abschnitte über Clientkonfigurationen) - aber immer das gleiche Problem. Auch in einer komplett neu aufgesetzten Testumgebung das gleiche Verhalten.

Wäre dankbar - wenn jemand einen Tip hätte

Tschüss
Ralf

Content-Key: 67070

Url: https://administrator.de/contentid/67070

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 25.08.2007 um 14:29:30 Uhr
Goto Top
Hallo Ralf,

sieh dir mal die folgende Registerkarte an: Systemsteuerung --> Verwaltung --> DHCP --> Servername --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register DNS

geTuemII
Mitglied: ralhue
ralhue 25.08.2007 um 16:19:07 Uhr
Goto Top
Hi,

hab mal auf dem von dir genannten Dialog nachgeschaut und dort steht:

Haken bei: DHCP-Clientinformationen in der DNS automatisch aktualisieren
Option: DNS immer aktualisieren

Jetzt kommt aber der Hammer! Nachdem ich das kontrolliert hatte (so stimmts doch - oder?) habe ich mal die Reverse Zone aktualisiert und viel fast vom Stuhl: 64 Pointereinträge waren plötzlich da! Wobei die Rechner heute gar nicht eingeschaltet waren (Wir sind ein Schulungsbetrieb und Samstags läuft nichts). Also auch keine DHCP-Anforderungen stattfanden! Ich war nur 3 Stunden außer Haus. Hatte vorher mehrfach mit ipconfig /registerdns und Neustarts keinen Erfolg auf meinem Testrechner. Wie kann das sein, dass so ein PTR-eintrag so lange Zeit in Anspruch nimmt? Ist das denn normal?

Gruß
Ralf