markushi
Goto Top

Kennwort auf einem anderen Windows Client ändern

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, das Kennwort eines Users auf einem Computer remote zu ändern? Etwas genauer: ich bin an einem Rechner in der Domäne und muss alle 30 Tage mein Kennwort ändern. Ein weiterer W10-Computer mit einem speziellem Programm ist nicht in die Domäne integriert, lässt mich das Programm nicht mehr nutzen weil die Kennwörter nicht mehr passen. Idee war jetzt, nach dem Kennwortwechsel vom Domänencomputer aus z.B. über ein Powershell Skript das Kennwort an dem Standalone PC anzupassen.
Kennt jemand ein Skript bzw. ist das überhaupt technisch möglich?

Gruß - Markus

Content-Key: 52910934356

Url: https://administrator.de/contentid/52910934356

Printed on: March 1, 2024 at 17:03 o'clock

Member: dr.weishaupt
dr.weishaupt Nov 02, 2023 at 19:10:53 (UTC)
Goto Top
Hi Markus

Ich würde es mal via Remote-MMC und über einbinden der Compuerverwaltung des entfernten Rechners versuchen.

Gruss
Daniel
Member: its-gab
its-gab Nov 02, 2023 at 19:11:54 (UTC)
Goto Top
Worüber läuft denn der Zugriff des unbekannten Programms? Ist das ein Netzlaufwerk?
Ein Netzlaufwerk könnte man ja per Remoteshell per "net delete X:" und "net use \\server\freigabe /user domainname\user /password password123 /savecred" neu setzen
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Nov 02, 2023 at 19:26:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Psexec kennst Du?
Versuch mal...

psexec \\computer -h -u pcname\username cmd /c "net user user_name new_password"

Vorausgesetzt ist, dass Dein Account ein Administrativer Account auf der Zielkiste ist.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 02, 2023 at 23:43:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hi,

Psexec kennst Du?
Versuch mal...

psexec \\computer -h -u pcname\username cmd /c "net user user_name new_password"

Vorausgesetzt ist, dass Dein Account ein Administrativer Account auf der Zielkiste ist.

Dito.
Member: markushi
markushi Nov 03, 2023 at 05:56:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hi,

Psexec kennst Du?
Versuch mal...

psexec \\computer -h -u pcname\username cmd /c "net user user_name new_password"

Vorausgesetzt ist, dass Dein Account ein Administrativer Account auf der Zielkiste ist.

Vielen Dank, kannte ich noch nicht! Damit sollte es klappen 👍
Member: markushi
markushi Jan 29, 2024 at 16:57:42 (UTC)
Goto Top
Ergänzend zu dem gesagten hier: in den pstools findet sich dafür ein extra Tool: pspassword.exe. Damit gehts noch einfacher 😉🙋‍♂️