photographix
Goto Top

KixScript als Admin ausführen

Hallo Leute,

ähnlich wie bei diesem Artikel möchte ich aus einem Script mit Userrechten ein Admin Script starten.
Ich habe dies bereits mit Kix2exe geschafft.

Zusätzlich möchte ich aber Variablen die im Userscript gefüllt wurden - mit ins AdminScript nehmen.
Da das Script als EXE läuft nützt mir dies nix - es bringt seinen eigenen Kix Interpreter mit und kann nicht auf die laufende Kix "Session" zugreifen. (zumindest hab ich das nicht geschafft)

Gibt es einen Weg (Workaround) das man direkt ein Script starten kann, eventuell auch mit Plantext Passwort (für den Anfang).

LG

Content-Key: 114298

Url: https://administrator.de/contentid/114298

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: pxxsxx
pxxsxx Apr 21, 2009 at 06:45:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ein Script als Admin laufen zu lassen habe ich mit AutoIT (oder AutoHotKey) gelöst, geht damit recht schön.

Dim $UserName, $DomainName, $Password, $RunProgram, $RunPath

$UserName = "administrator"  
$DomainName = "Domain"  
$Password = "Password"  

$RunProgram = "\\Pfad\Script"  
$RunPath = "\Pfad"  

RunAs ( $UserName, $DomainName, $Password, 1, $RunProgram, $RunPath )

Wenn man das Script Compiliert, brauchst du keinen Interpreter auf den Clients und auch das Passwort ist nicht mehr im Klartext sichtbar.

Um die Variablen zu übernehmen, könntest du sie als Benutzer in eine Textdatei schreiben und als Admin auslesen. Müsste funktionieren.

Gruß
Peter
Member: photographix
photographix Apr 21, 2009 at 10:31:13 (UTC)
Goto Top
Hiho Danke für deinen Tip,

ist ja (fast) genau das selbe wie mit Kix2Exe. Schade das die Variablen sich so nicht nutzen lassen. Wollte mir den Textdatei Workaround spaaren. Na mal sehen.

LG