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Kleinere Netzwerkfehler - Absturz Software

Hallo zusammen,
wir betreiben in unserem Netzwerk einen Windows Server 2019 mit einer Hyper-V VM für unsere ERP Software. Diese ERP Software hat das Problem, dass bei den kleinsten Verbindungsproblemen ein Netzwerkfehler generiert wird und die Software abstürzt.

Wenn also ein PC in den Ruhezustand geht und dadurch die Netzwerkverbindung unterbrochen wird, stürzt die Software ab. Nun zu meiner Frage. Viele Kollegen berichten, dass dieser Netzwerkfehler auch bei ihnen auftritt.

Fritz!Box als Router mit opnSense als Firewall dahinter. Dann ein AD mit DNS und DHCP auf dem Windows Server, wobei alle PCs eine feste IP erhalten haben.

Kann eine fehlerhafte Konfiguration im Netzwerk die Ursache für die Abstürze sein? Welche Möglichkeiten habe ich, mein Netzwerk daraufhin zu untersuchen und mögliche Fehlerquellen auszuschließen? Grundsätzlich gibt es keine Probleme im Netzwerk und mit dem Internet. Wenn es zu Abbrüchen kommt, sollten diese sehr kurz sein.

Ich hoffe, ich habe genügend Informationen gegeben, ansonsten stelle ich gerne weitere zur Verfügung.


Viele Grüße,
Seitek

Content-ID: 6148443773

Url: https://administrator.de/forum/kleinere-netzwerkfehler-absturz-software-6148443773.html

Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 06:12 Uhr

3063370895
3063370895 27.02.2023 aktualisiert um 11:56:08 Uhr
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Hi,
Was sagt denn der Support der nicht benannten ERP-Software dazu?
em-pie
em-pie 27.02.2023 aktualisiert um 12:06:03 Uhr
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Moin,

hier sprudelt es ja von Infos:
  • Habt ihr in VLANs segmentiert?
  • Falls ja, wer routet hier?
  • Ist das ERP browserbasiert oder kommt ein eigener Client daher?
    • Falls browserbasiert: Ist ein Proxy dazwischen?
  • Was sagt Wireshark?
  • Gibt es am Client/ Server Eventlogs (im Verzeichnis oder unter eventvwr?
Crusher79
Crusher79 27.02.2023 aktualisiert um 13:07:08 Uhr
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Hallo,

Hersteller? Ggf. lässt sich der Timeout einstellen.

Überall installiertr oder nur aus UNC Pfad heraus gestartet? Neben den von @em-pie beschriebenen Dingen könnten man noch - soweit vorhanden - die SMB Freigabe am Server in der Nacht kurz trennen.

Set-Executionpolicy RemoteSigned
Get-SmbOpenFile | Where-Object -Property path -match "ERP_Ordner_Name" | Close-SmbOpenFile -Force  

Was für Switche und wie viele habt ihr? Wenn man mal in der arbeitsfreien Zeit - sofern möglich - die neustartet wird es dann pauschal besser?


mfg Crusher
roland.k
roland.k 27.02.2023 um 13:19:18 Uhr
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Ich hatte mal ähnliches Problem bei einem Kunden. Nach monatelanger Suche konnte eine Fritzrepeater im Netz als Ursache gefunden werden. Das Teil hat einfach mal schnell alle IP-Adressen im Netz belegt, so dass diese "kurzzeitig" doppelt belegt waren. Nachdem dieser Müll in der Tonne entsorgt wurde lief alles wieder ganz normal.
dertowa
dertowa 27.02.2023 um 13:37:19 Uhr
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Salut,
was sind denn kleinere Netzwerkfehler?
Wir haben auch derart empfindliche Software in Benutzung (schimpft sich Sage), dort läuft ein Preloader, darüber hinaus genügt es, wenn für ein paar Millisekunden mal eine Verzögerung auftritt, die Software stürzt dann ebenfalls ab und man kann sie anschließend auch nicht mehr starten.
Es hilft dann die Freigabe des Servers einmal anzusteuern, dann läuft alles wieder wie geschmiert. face-big-smile

Aber hinsichtlich deiner Beschreibung wäre mal ein Dauerping von einem fehlerhaften Client an den Server auszuführen, vielleicht gibt es tatsächlich temporäre Netzwerkprobleme. Denen sollte man dann wohl mal nachgehen. face-smile

Grüße
ToWa
StefanKittel
StefanKittel 27.02.2023 um 13:59:20 Uhr
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Hallo,

ich nehme mal Bezug auf die Zahnarzt-Abrechnungssoftware Dampsoft.
Die auch ziemlich empfindlich was das Netzwerk angeht.

Sowohl das Programm als auch die Dateibasierte Datenbank kommen von einem Netzwerklaufwerk.

Den Stromsparmodus muss man sowie ausschalten weil die Software sofort die Biege macht. Auch Bildschirmschoner und Timeouts werden vorgegeben.

Es reicht wenn an PC A das Netzwerkkabel wackelt damit alle PCs im Netzwerk abstürzten.

Also erstmal alles an Standby deaktivieren, alle Kabel prüfen und dann mal weiterschauen.

Stefan
Crusher79
Crusher79 27.02.2023 um 14:04:30 Uhr
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Zitat von @dertowa:

Es hilft dann die Freigabe des Servers einmal anzusteuern, dann läuft alles wieder wie geschmiert. face-big-smile

Grüße
ToWa

War bei mir auf der alten Arbeit auch so. Darum oben auch mal der Kill in der Nacht via Script auf die Freigaben.

Die Frage ist ja, was wegbricht. Die Freigabe - soweit es das Konzept da vorsieht - oder die DB Anbidung. Nativer SQL Client? ODBC?

Mit der Wiederaufnahme haben es viele nicht so. Es sei denn, es gibt Offline Konzept. Wenn man beim Kunden im Keller die Daten aufnimmt. Abgleich mit der Zentrale.

FritzBox und OPNsense sind recht günstig. Frage wäre auch, welche Switche verbaut wurden und wie groß die Arbeitsgruppe ist.

Kann auch normal defekter Port/ Kabel sein. Jumbo Frames? VM die am Tag mal gesichert wird und sich in den Schrank stellt?

Internet ist eine Sache. Sagt auch nicht viel über die Qualität der Anbindung zum ERP System aus. Wird zwar immer gern als Indikator genommen, kann einen aber in die Irre führen.

Ist es den eindeutig auf das Netz zurück zu führen? Nicht das ein Programmfehler vorliegt, der bei bestimmten Aktionen Tasks innerhalb des ERP Systems zum crashen bringt. Der Hersteller sollte eig. loggen können, bzw. sagen ob es wirlich und ausschließlich an der Infrastruktur liegt.
StefanKittel
StefanKittel 27.02.2023 aktualisiert um 15:41:55 Uhr
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Dies ist z.B. bei Dampsoft pflicht.
Vieleicht hilt es hier auch.

An jedem PC eingeben
net config server /autodisconnect:-1 

Dazu noch alle Stromsparmodi deaktivieren. Besonders den von der Netzwerkkarte selber.
GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 27.02.2023 aktualisiert um 15:20:01 Uhr
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kenn ich von diversen kranken Ärzteprodukten, war selber mal Vorortservicetechniker, der ständig halbgare Updates einspielen mußte, und daran hat sich von 1999 bis heute nicht geändert außer daß ich nicht mehr für diese Computerklitsche arbeite... ich würde mir mal die Paketgröße anschauen, Windows verwendet 1504 als MTU aber teilweise bei VPN Anbindungen mußten wir das auf 1480 setzen, wir hatten damals eine Ingres Datenbankanwendung für die Kundenbetreuung, mit einem Ingres Client/GUI, die sich vom zentralen Server Datensätze aus/eingecheckt hat.

Die hing sich auch ständig auf wenn die MTU zu groß war.
Seitek
Seitek 27.02.2023 um 15:20:24 Uhr
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Vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen, ich war gerade leider kurz unterwegs und komme so schnell gar nicht mit dem Antworten hinterher, wie hier geholfen wird.

Zum Programm: Taifun Handwerkersoftware
Wir
Zitat von @em-pie:
  • Habt ihr in VLANs segmentiert?
Nein, kein VLAN
* Ist das ERP browserbasiert oder kommt ein eigener Client daher?
Eigener Client, greift per Freigabe auf Server Software-Verzeichnis zu und arbeitet mit MSQL
* Was sagt Wireshark?
Hab ich leider noch nicht mit Wireshark Loggen können.
* Gibt es am Client/ Server Eventlogs (im Verzeichnis oder unter eventvwr?
Das sehe ich mir mal genauer an.


Zitat von @Crusher79:

Hallo,
Überall installiertr oder nur aus UNC Pfad heraus gestartet? Neben den von @em-pie beschriebenen Dingen >könnten man noch - soweit vorhanden - die SMB Freigabe am Server in der Nacht kurz trennen.

Die Software startet aus einem UNC-Pfad heraus, daher Danke für dein Skript, dieses werde ich heute einmal testen.


Zitat von @roland.k:

Ich hatte mal ähnliches Problem bei einem Kunden. Nach monatelanger Suche konnte eine Fritzrepeater im Netz als Ursache gefunden werden. Das Teil hat einfach mal schnell alle IP-Adressen im Netz belegt, so dass diese "kurzzeitig" doppelt belegt waren. Nachdem dieser Müll in der Tonne entsorgt wurde lief alles wieder ganz normal.

Danke für die Info. Diese haben wir schon entfernt.

Ich werde mal versuchen ein Log zu finden. Natürlich auch schon mit dem Hersteller gesprochen, dort war leider die Aussage, das bei diesem Fehler die Netzwerkverbindung unterbrochen war, und daher natürlich das Netzwerk der Grund ist. Danke erstmal für die Hilfe.