KMS Server - 0C004F074
Hallo zusammen,
wir haben 2 Domänen, in Domäne 1 ist der KMS Server installiert. Die entsprechenden Einträge für das Abfragen des KMS Server in der zweiten Domäne wurden ebenfalls gemacht. Das hat in der Vergangenheit (> 2 Jahre) auch wunderbar funktioniert. Seit einiger Zeit funktioniert aber die Aktiverung aus der 2. Domäne nicht mehr, aufgefallen ist das mir erst als Windows mitteilte das die Aktivierung erneuert werden müsste.
Vielleicht hängt das mit einem Windows Update aus der Vergangenheit zurück, der Aktivierungszeitraum sind ja eigentlich 180 Tage, übrig sind jetzt noch 22 Tage. Kann also durchaus ein Grund sein, hab aber nichts im Netz dazu gefunden. Beim Versuch zu aktivieren sehe ich im Log das die Anfrage an den KMS Server versendet wird, im Firewall-Log sehe ich auch den Connect über Port 1688.
Dennoch erhalte ich das der Schlüsselverwaltungsserver nicht gefunden werden kann.
Fehler 0xC004F074
Ich habe den KMS Schlüssel auch noch mal neu installiert, Cache gelöscht.
Der KMS Server an sich funktioniert einwandfrei, die Aktivierungen in der 1 Domäne sind alle einwandfrei.
Wo könnte ich noch suchen?
Grüße
Stefan
wir haben 2 Domänen, in Domäne 1 ist der KMS Server installiert. Die entsprechenden Einträge für das Abfragen des KMS Server in der zweiten Domäne wurden ebenfalls gemacht. Das hat in der Vergangenheit (> 2 Jahre) auch wunderbar funktioniert. Seit einiger Zeit funktioniert aber die Aktiverung aus der 2. Domäne nicht mehr, aufgefallen ist das mir erst als Windows mitteilte das die Aktivierung erneuert werden müsste.
Vielleicht hängt das mit einem Windows Update aus der Vergangenheit zurück, der Aktivierungszeitraum sind ja eigentlich 180 Tage, übrig sind jetzt noch 22 Tage. Kann also durchaus ein Grund sein, hab aber nichts im Netz dazu gefunden. Beim Versuch zu aktivieren sehe ich im Log das die Anfrage an den KMS Server versendet wird, im Firewall-Log sehe ich auch den Connect über Port 1688.
Dennoch erhalte ich das der Schlüsselverwaltungsserver nicht gefunden werden kann.
Fehler 0xC004F074
Ich habe den KMS Schlüssel auch noch mal neu installiert, Cache gelöscht.
Der KMS Server an sich funktioniert einwandfrei, die Aktivierungen in der 1 Domäne sind alle einwandfrei.
Wo könnte ich noch suchen?
Grüße
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3196948973
Url: https://administrator.de/contentid/3196948973
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @samrein:
Ich kann auch die Server auf dem KMS Server manuell hinzufügen, erhalten dann aber die gleiche Meldung wenn ich versuche den Client zu aktivieren das der Lizenzierungsserver
Egal ob über IP-Adresse oder FQDN?Ich kann auch die Server auf dem KMS Server manuell hinzufügen, erhalten dann aber die gleiche Meldung wenn ich versuche den Client zu aktivieren das der Lizenzierungsserver
Zitat von @samrein:
wenn ich beim KMS Server netstat -a ausführe, müsste ich doch eigenltich auch den Port 1688 unter TCP Verbindungen aufgeführt bekommen oder?
Jain. Diese Verbindungen sind nur sehr kurzlebig. Wenn, dann müsstest Du Dir das unmittelbar dann anzeigen lassen, wenn Du das ATO auf dem KMS Client ausführst.wenn ich beim KMS Server netstat -a ausführe, müsste ich doch eigenltich auch den Port 1688 unter TCP Verbindungen aufgeführt bekommen oder?
Servas
Frage: Welche Server sind involviert? Ein KMS auf einem 2012R2 kann z.B. keinen 2022er aktivieren.
Nachsatz:
Weil im Screenshot "Datacenteredition" steht, somit Server ...... sonst hätte ich eh nicht daran gedacht, bei Win 10 und 11 weiß ich es jetzt nicht genau, bei den Servern bin ich mir hingegen sicher.
Frage: Welche Server sind involviert? Ein KMS auf einem 2012R2 kann z.B. keinen 2022er aktivieren.
Nachsatz:
Weil im Screenshot "Datacenteredition" steht, somit Server ...... sonst hätte ich eh nicht daran gedacht, bei Win 10 und 11 weiß ich es jetzt nicht genau, bei den Servern bin ich mir hingegen sicher.
Ok
Werden irgendwelchen anderen Systeme, z.B. Windows 10 oder 11 aktiviert? Betrifft das somit nur Server oder eben ....
Hast Du schon einmal die "Domänenaktivierung" ausprobiert? Seitdem ich diese eingestellt habe, bin ich im KMS nicht mehr .... ganz sicher 😂
Zweite Netzwerkkarte = andere IP. Wie hast Du den KMS "bekanntgemacht"? DNS-Einträge?
nslookup -type=all _vlmcs._tcp>kms.txt
Ergibt was?
Wenn er ihn nicht erreicht, was passiert nach einem
slmgr -skms IP_oder_FQDN_des_KMSServers und anschließenden
slmgr -ato?
Werden irgendwelchen anderen Systeme, z.B. Windows 10 oder 11 aktiviert? Betrifft das somit nur Server oder eben ....
Hast Du schon einmal die "Domänenaktivierung" ausprobiert? Seitdem ich diese eingestellt habe, bin ich im KMS nicht mehr .... ganz sicher 😂
Zweite Netzwerkkarte = andere IP. Wie hast Du den KMS "bekanntgemacht"? DNS-Einträge?
nslookup -type=all _vlmcs._tcp>kms.txt
Ergibt was?
Wenn er ihn nicht erreicht, was passiert nach einem
slmgr -skms IP_oder_FQDN_des_KMSServers und anschließenden
slmgr -ato?