marcys
Goto Top

Kombination Str. Alt Enf. ander belegen

Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeite die bekannte Tastenkombination Str.+Alt+Ent. abzuändern.

Ich möchte einen IntranetPc in den Pausenraum von ca. 100 Mitarbeitern hinstellen. Die Windos Befehle Start->Programme oder auch den Zugriff auf den Desktop gesperrt, in dem ich die Shell abgeändert hab. Man kann jetzt nur eine Taskt öffnen mit der Str. +Alt+Ent Kombination. Da aber viele leute diese Kombination können, möchte die Tasten anders legen. Die Funktion soll bleiben. Das ich z.B. mit Str.+alt+L in den Task Manager kommen.

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen würdet.

Gruß
Martin

Content-Key: 42681

Url: https://administrator.de/contentid/42681

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Oct 20, 2006 at 19:02:14 (UTC)
Goto Top
ich gehe mal einfach davon aus, dass du für Wartungsarbeiten einen anderen Account hast, richtig? wenn das der Fall ist könntest du dem Mitarbeiterkonto einfach den Zugriff auf die Datei taskmgr in System 32 sperren. Ist jetzt keine Konkrete Lösung für dein Problem aber vielleicht ein anderer Ansatz.
Hoffe ich konnte dir helfen
Nils
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Oct 20, 2006 at 19:26:37 (UTC)
Goto Top
Such bei google mal nach remapkey, is so ein windows developer tool, damit kannste zwar nur einzelne tasten verschieben aber falls du nix anderes findest auch ne möglichkeit.
mfg
Member: Marcys
Marcys Oct 20, 2006 at 19:27:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das wäre ja mal ein ansazt. Am liebsten wäre mir es jedoch wenn man dies kpml. sperren könnte.

Wie verweigere ich denn dem User den Zugriff auf system32?

Gruß
Martin
Member: Marcys
Marcys Oct 20, 2006 at 19:35:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit dem remapkey ist eine gute idee. Habe jedoch einen Win2000 Rechner, ob es auf dem auch funz?

Gruß
Martin
Member: bastla
bastla Oct 20, 2006 at 21:16:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin!

Zur Frage hinsichtlich der Zugriffsverweigerung für taskmgr.exe:

Vorweg: Den Zugriff nicht auf den gesamten Ordner "C:\WinNT\System32" verweigern, sondern nur auf die darin befindliche taskmgr.exe!

Im Kontextmenü von "taskmgr.exe" wählst Du "Sicherheitseinstellungen".

Falls links unten "Vererbbare übergeordnete Berechtigungen" aktiviert sein sollte, diese zunächst ausschalten; dabei die Option "Kopieren" wählen.

Üblicher Weise wirst Du eine Reihe von Benutzergruppen vorfinden (von "Administratoren" bis "SYSTEM"). Um ganz sicher zu gehen, solltest Du zunächst über "Hinzufügen..." Deinen Administrationsaccount und den Account, mit dem sich alle anderen Benutzer anmelden werden (in der Folge von mir "Pausenbenutzer" genannt), in die Liste aufnehmen und danach alle Gruppen mit Ausnahme von "SYSTEM" und "Administratoren" entfernen.

Jetzt sollten also nur noch die beiden angesprochenen Benutzerkonten und die beiden Gruppen zu sehen sein.

Bei Deinem Admin-Konto stellst Du durch Anklicken von "Vollzugriff" in der Spalte "Zulassen" sicher, dass Du Dich nicht selbst aussperrst.

Für den "Pausenbenutzer" setzt Du den Haken für "Vollzugriff" in der Spalte "Verweigern" und verweigerst damit jeglichen Zugriff auf diese Datei (also auch das Starten als Programm).

Die beiden Gruppen "Administratoren" und "SYSTEM" müssten bereits "Vollzugriff" unter "Zulassen" eingestellt haben und sollen diese Einstellung auch behalten.

Beim Beenden des Vorganges mit OK wirst Du noch eine Warnung hinsichtlich der "Verweigerung" erhalten und diese daher mit "Ja" nochmals bestätigen müssen.

So, das war's - in Zukunft wird ein Versuch der bemitleidenswerten "Pausenbenutzer", den Taskmanager zu starten, nicht einmal ignoriert ... face-wink

HTH
bastla

[Edit]
Als Ergänzung: Falls die Benutzer sich über verschiedene Accounts anmelden können, erstellst Du eine lokale Gruppe "Pausenbenutzer" und fügst dieser Gruppe alle zu beschränkenden Benutzerkonten hinzu - weitere Vorgangsweise wie oben beschrieben, nur eben dieses Mal nicht für einen einzelnen "Pausenbenutzer", sondern für die Gruppe.
[/Edit]