fireskyer
Goto Top

Kompletter Export von Postfach in Outlook. wie mache ich es richtig?

Outlook 2010
Outlook Exchange 2010

Hallo miteinander,

Ich hätte gerne ein Outlook Postfach von einem User komplett exportiert, als Sicherung für ein neues Postfach.

Wie gehe ich da am besten vor, das ich keine Daten verliere ... reicht ein normaler Export über die Menuefunktion aus oder wird dann was wichtiges nicht exportiert.

Meine Ordnergrößen und der Export gleichen sich auch nicht von der Größe ( der export ist größer).

Was ist da ein sicheres Best Practice ?

grüße fireskyer

Content-Key: 320428

Url: https://administrator.de/contentid/320428

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 09, 2016 at 15:19:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Outlook Postfach von einem User komplett exportiert,
Es reicht aus, wenn du (be geschlossenen Outlook) eine Kopie der PST-Datei ziehst. Darin ist alles enthalten.

lg,
Slainte
Member: GuentherH
Solution GuentherH Nov 09, 2016 at 15:33:37 (UTC)
Goto Top
Es reicht aus, wenn du (be geschlossenen Outlook) eine Kopie der PST-Datei ziehst.

Das geht nicht. Bei einem Exchange Server gibt es kein PST Dateien.

Entweder Export oder direkt über den Exchange Server, z.B. hier - http://www.techguy.at/export-pst-bei-exchange-2010-sp1/

LG Günther
Member: fireskyer
fireskyer Nov 09, 2016 updated at 15:37:33 (UTC)
Goto Top
Wollte gerade noch hinzufügen das kein Cache Modus aktiviert ist für die Postfächer insofern keine PST/OST Dateien.

Also dann doch über Export, komisch das sich da die Größen nicht gleichen ... kann ja evtl. was mit temp Daten zu tun haben .. hoffe des klappt.

Danke Günther

grüße fireskyer
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 09, 2016 at 15:36:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würd jetzt den Export über den Exchange per Power-Shell empfehlen.
Member: fireskyer
fireskyer Nov 09, 2016 updated at 15:39:15 (UTC)
Goto Top
Ok gibts dafür ne Begründung warum ?

grüße fireskyer
Mitglied: 131381
131381 Nov 09, 2016 updated at 15:41:50 (UTC)
Goto Top
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 09, 2016 at 15:40:44 (UTC)
Goto Top
Das geht nicht. Bei einem Exchange Server gibt es kein PST Dateien.
Hm...
Outlook 2010
Outlook Exchange 2010
Ja, naja.. überlesen, sorry...

Dann eben per Powershell .)
Member: fireskyer
fireskyer Nov 09, 2016 at 15:50:45 (UTC)
Goto Top
Geht nicht um Hexenwerk .. würde nur wissen wieso über PS und nicht per Export ...


grüße fireskyer
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 09, 2016 at 15:56:37 (UTC)
Goto Top
Ok gibts dafür ne Begründung warum ?
Weil das der offizielle Weg ist ein Postfach aus dem 2010er Exchange Server zu exportieren.
Mitglied: 131381
131381 Nov 09, 2016 updated at 16:43:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fireskyer:
Geht nicht um Hexenwerk .. würde nur wissen wieso über PS und nicht per Export ...
Weil schneller und ohne viel Klickerei. Mach das mal für 200 Postfächer face-smile, das gibt richtig Spaß.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 09, 2016 at 20:31:08 (UTC)
Goto Top
Weil es damit unter deinen Bedingungen einfach am schnellsten und einfachsten funktioniert.
Member: fireskyer
fireskyer Nov 10, 2016 at 07:20:44 (UTC)
Goto Top
eigentlich eher nicht aber egal ..

ich danke allen die mir geholfen haben werde beides machen

grüße fireskyer
Mitglied: 131381
131381 Nov 10, 2016 updated at 08:16:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fireskyer:
eigentlich eher nicht aber egal ..
Du meinst du bis bei 200+ Clients schneller via Turnshuh als mit einer Powershell-Schleife? Die Turnschuhe will ich sehen die das schaffen... Da würde selbst Usain Bolt alt aussehen face-smile
Member: fireskyer
fireskyer Nov 10, 2016 at 16:00:40 (UTC)
Goto Top
Is nur ein User face-smile

Aber mal back2topic ....

irgendwie klappt es nicht, dass er bei dem import in das neue Postfach alles mitrübernimmt....

Die Größen sind sehr unterschiedlich von der Import Datei und dem neuen Postfach.

Was ich gemacht habe :

1. Nach http://www.techguy.at/export-pst-bei-exchange-2010-sp1/ den Content in eine PST Datei gesichert.

2. Neues Postfach angelegt.

3. PST aus dem Powershell Export mit der Import Funktion in Outlook hineinexportiert.


grüße fireskyer
Mitglied: 131381
Solution 131381 Nov 10, 2016 updated at 17:24:07 (UTC)
Goto Top
Beachte die maximal eingestellte Mailgröße für Mailboxen im Zielsystem (Achtung dafür gibt es diverse Stellen: Auf Datenbankebene/Mailboxebene/Transportebene). Wenn diese zu klein eingestellt ist werden Mails beim Import unter Umständen verworfen wenn die zu importierenden Mails größer als dieser Wert sind.
Member: fireskyer
fireskyer Nov 10, 2016 at 17:27:23 (UTC)
Goto Top
Ich schau mir das mal danke für den Tip .. sehe gerade das man auch über Powershell wieder es importieren kann .. evtl. wäre das auch noch eine Option..

grüße fireskyer
Mitglied: 131381
131381 Nov 10, 2016 updated at 17:30:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fireskyer:
sehe gerade das man auch über Powershell wieder es importieren kann .. evtl. wäre das auch noch eine Option..
Öhm ja, das hatte ich hier eigentlich vorausgesetzt das du das mit der PS machst face-wink
Member: fireskyer
fireskyer Nov 11, 2016 updated at 07:09:41 (UTC)
Goto Top
Öhm.. habe es erst anders probiert, da ich dachte das geht auch so reibungslos.

Das war wohl ein Trugschluss ... : )

grüße fireskyer
Member: fireskyer
fireskyer Nov 11, 2016 at 09:03:47 (UTC)
Goto Top
War keine gute Idee er hat kurz den kompletten Exchange dadurch lahmgelegt ... vorerst bin ich bedient...

grüße fireskyer
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 11, 2016 at 09:06:42 (UTC)
Goto Top
kurz den kompletten Exchange dadurch lahmgelegt
Was genau hast du denn gemacht?! Oder ist der Exchange so schwach auf der Brust das er keinen Export verkraftet?
Member: fireskyer
fireskyer Nov 11, 2016 at 09:09:22 (UTC)
Goto Top
mist er geht immer in den maintance mode
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 11, 2016 at 09:19:58 (UTC)
Goto Top
Wenn du willst das dir geholfen wird, dann lass dir bitte nicht alle Infos aus der Nase ziehen! Mit so einem Einzeiler kann hier keiner was anfangen!

Was genau hast du denn gemacht?!
Mitglied: 131381
131381 Nov 11, 2016 updated at 09:38:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fireskyer:
War keine gute Idee er hat kurz den kompletten Exchange dadurch lahmgelegt ... vorerst bin ich bedient...
Das kommt wenn man Azubis an Exchangen rumbasteln lässt ...
Freitag halt, wie immer. Für sowas die Glaskugel aus dem Keller zu holen ist definitiv zu schade.
Member: fireskyer
fireskyer Nov 11, 2016 at 10:16:40 (UTC)
Goto Top
sorry leute habe deswegen stress gehabt ...

unsere vm- platte war einfach zu klein dimensioniert ... dachte er cached das auf dem Laufwerk wo die pst abgelegt ist. ...

definitv meine Schuld

grüße fireskyer
Member: fireskyer
fireskyer Nov 11, 2016 at 14:43:04 (UTC)
Goto Top
Eine Frage , bevor wieder irgendwas schiefläuft...

Wenn ich eine Mailbox, die ich entfernt habe und somit in getrennten Mailboxen erscheint wieder einem neuen User zuordne , vergrößert sich dann

nochmal der benötigte Speicherplatz oder bleibt der gleich da die Mailbox ja noch vorhanden ist aber nur nicht mit einem Postfach verbunden

schönes WE allen

grüße fireskyer
Mitglied: 131381
131381 Nov 11, 2016 updated at 14:48:18 (UTC)
Goto Top
Nein.

Du solltest über mehr Speicher nachdenken denn wenn der schon so knapp ist wird dein Exchange über kurz oder lang wieder die Füße von sich strecken face-smile

p.s. Disconnected mailboxes kannst du durch manuelles Anwerfen des Aufräumvorganges vorzeitig aus dem Exchange tilgen.
Member: fireskyer
fireskyer Nov 11, 2016 at 14:49:25 (UTC)
Goto Top
Speicher ist bei uns ein problem .. .. leider habe ich darüber auch keine Gewalt .. lange Geschichte.. und glaub mir sehr frustrierend

Also wenn ich die deaktivierte Mailbox jetzt an ein anderes User-Postfach hänge steigt der Speicherplatz ?

grüße fireskyer
Mitglied: 131381
131381 Nov 11, 2016 updated at 14:54:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fireskyer:

Speicher ist bei uns ein problem .. .. leider habe ich darüber auch keine Gewalt .. lange Geschichte.. und glaub mir sehr frustrierend
Mach Ihnen klar das man einen Exchange so nicht zuverlässig betreiben kann. Oder lass ihn ein paar mal extra abstürzen dann kommen die zwangsweise auf den Trichter face-wink
Die paar Euro hat heutzutage jedes Unternehmen übrig, Speicher kost doch nix mehr...
Also wenn ich die deaktivierte Mailbox jetzt an ein anderes User-Postfach hänge steigt der Speicherplatz ?
Habe ich oben doch beantwortet, liest du deine eigenen Fragen nicht?
Der neue User bekommt die alte Mailbox zugewiesen also ändert sich am Speicher nichts.
Member: fireskyer
fireskyer Nov 11, 2016 at 15:16:24 (UTC)
Goto Top
Habe ich oben doch beantwortet, liest du deine eigenen Fragen nicht?
Der neue User bekommt die alte Mailbox zugewiesen also ändert sich am Speicher nichts.

Dachte das Nein war ein Neeeinn oh mann kauf mehr speicher und gut is ... aber wie gesagt is schwierig ...; )


grüße fireskyer
Member: fireskyer
fireskyer Nov 29, 2016 at 07:32:49 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt zusammen mit meinem Kollegen ein brauchbare Lösung gefunden vorerst was Speicherplatz angeht.

Danke an alle die mich mit Rat und Tat unterstützt haben....

Denke aber das ich ein naher Zukunft die Exchange Mailbox eh vom System trennen werde und überprüfe ( .State etc.)

Das nächste Mal mache ich das nicht mehr im laufenden Betrieb.

grüße fireskyer