Konferenz- und Präsentationsystem für Schulungsraum
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem System für Konferenz/Webmeeting und Präsentation das in einem größeren Schulungsraum installiert werden soll.
Details zum Schulungsraum: ca. 66m² für 30 Leute, Beamer (an der Decke montiert) und Surround-Anlage vorhanden, kein doppelter Boden, abgehangene Decke mit Euro-Raster. Die Tische werden immer nach geplanter Verantstaltung neu aufgestellt.
Anforderungen:
Zusammengefasst: Insgesamt das typische Feld für Konferenzräume.
Jetzt habe ich zwei Lösungen gefunden oder angeboten bekommen...
Lösung 1 Barco + Konftel
Beeinhaltet Barco ClickShare C10 als kabellose Anbindung. Zusammengeführt wird alles über das Konftel C50800. Dazu kommt ein BT-Adapter um sich zusätzliche Kabel zu sparen und das Konftel 800 Konferenztelefon. Skalierbarkeit wäre ein Pluspunkt.
Nachteil, den ich hier sehe ist, das man das Telefon trotz BT-Adapter ja irgendwie mit Strom versorgen muss. Da die Tische aber an variablen Positionen sind und dort kein doppelter Boden mit Bodentank vorhanden ist, müsste man immer ein Kabel quer durch den Raum ziehen. Alternativ müsste man das Telefon an der Decke anbringen, wofür es sogar entsprechende Halter gibt. Allerdings hat man dann nur bedinge Steuerungsmöglichkeiten.
Lösung 2 Wolfvision
Im Endeffekt würde es auf Cynap Pure (Pro) und Cynap Videobar hinauslaufen. Derzeit habe ich noch keine Preise gesehen und weiß auch nicht wie gut es funktioniert. Gilt natürlich für die vorher genannte Lösung ebenfalls. Aber Plus-Punkte sind auf jeden Fall das man kein unnötige Apps braucht und eine Remote-Verwaltung möglich ist. Schwierigkeit sehe ich vor allem in der Skalierung der Audio-Aufnahme bzw. Mikro. Die sagen zwar was von vier Mikros mit Beamforming Array, aber ob die dann wirklich das Gesprochene in der hintersten Ecke erfassen... da bin ich skeptisch.
Budget liegt bei 3000€.
Das ist jetzt was ich so nach paar Stunden Suche gefunden habe. Die Fragen lauten: Kann jemand etwas über die genannten Systeme sagen? Kann jemand eine andere Empfehlung aussprechen? Gibt es überhaupt Alternativen?
Güße
ich bin auf der Suche nach einem System für Konferenz/Webmeeting und Präsentation das in einem größeren Schulungsraum installiert werden soll.
Details zum Schulungsraum: ca. 66m² für 30 Leute, Beamer (an der Decke montiert) und Surround-Anlage vorhanden, kein doppelter Boden, abgehangene Decke mit Euro-Raster. Die Tische werden immer nach geplanter Verantstaltung neu aufgestellt.
Anforderungen:
- Webmeetings abhalten - die üblichen Verdächtigen... MS Teams, Zoom, aber auch 3cx Webmeeting
- Webinar Teilnahme - meistens als Zuschauer
- Präsentationen - meistens von externen Gästen mit unterschiedlichen Geräten, diese sollten natürlich breit unterstützt werden und möglich unkompliziert einzubinden sein
- Anbindung von Client-Geräten möglichst kabellos
- Teilnehmer im Schulungsraum, sollen bei Bedarf auch Fragen an den Webmeeting-Raum stellen können oder bei einer kleineren Runde soll der gesamte Raum mit dem Mikro erfasst werden.
Zusammengefasst: Insgesamt das typische Feld für Konferenzräume.
Jetzt habe ich zwei Lösungen gefunden oder angeboten bekommen...
Lösung 1 Barco + Konftel
Beeinhaltet Barco ClickShare C10 als kabellose Anbindung. Zusammengeführt wird alles über das Konftel C50800. Dazu kommt ein BT-Adapter um sich zusätzliche Kabel zu sparen und das Konftel 800 Konferenztelefon. Skalierbarkeit wäre ein Pluspunkt.
Nachteil, den ich hier sehe ist, das man das Telefon trotz BT-Adapter ja irgendwie mit Strom versorgen muss. Da die Tische aber an variablen Positionen sind und dort kein doppelter Boden mit Bodentank vorhanden ist, müsste man immer ein Kabel quer durch den Raum ziehen. Alternativ müsste man das Telefon an der Decke anbringen, wofür es sogar entsprechende Halter gibt. Allerdings hat man dann nur bedinge Steuerungsmöglichkeiten.
Lösung 2 Wolfvision
Im Endeffekt würde es auf Cynap Pure (Pro) und Cynap Videobar hinauslaufen. Derzeit habe ich noch keine Preise gesehen und weiß auch nicht wie gut es funktioniert. Gilt natürlich für die vorher genannte Lösung ebenfalls. Aber Plus-Punkte sind auf jeden Fall das man kein unnötige Apps braucht und eine Remote-Verwaltung möglich ist. Schwierigkeit sehe ich vor allem in der Skalierung der Audio-Aufnahme bzw. Mikro. Die sagen zwar was von vier Mikros mit Beamforming Array, aber ob die dann wirklich das Gesprochene in der hintersten Ecke erfassen... da bin ich skeptisch.
Budget liegt bei 3000€.
Das ist jetzt was ich so nach paar Stunden Suche gefunden habe. Die Fragen lauten: Kann jemand etwas über die genannten Systeme sagen? Kann jemand eine andere Empfehlung aussprechen? Gibt es überhaupt Alternativen?
Güße
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
8 Kommentare
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Moin,
Stell vor Ort einen PC hin, der alle Clients (Teams, Zoom, Webex, 3CX, ....) vertragen kann und sich mit dem Beamer verbindet. Vom Beamer dann das Audiokabel zur Soundanlage (damit alle HDMI-Eingänge davon profitieren können). Zusätzlich 'nen Miracast-Dongle an den Beamer anschließen, damit Gäste/ eigene Leute sich mit dem Beamer drahtlos verbinden können (solange es keine Apple-Devices sind).
Gesteuert wird der Clients via drahtloser Maus/ Tastatur.
Kamerasystem ggf. Jabras Panacast 50 (mit dem Controller). Wobei sich die Kameraqualität nach der Größe des Raumes richtet (66m² sind nicht gleich 66m², s.o.)
Mikros hab ich aktuell keine AHnung. ggf. ein gutes Deckenmikro mittig platzieren
Oder das System: https://www.logitech.com/en-in/products/video-conferencing/room-solution ...
Kann aber zu beiden grundsätzlich nicht viel sagen. von Jabra kenne ich bisher nur die Kleine Panacast 20 - und die macht sehr gute Bilder (am PC-Arbeitsplatz mit bis zu 3m Abstand)
... Schulungsraum: ca. 66m² für 30 Leute...
reden wir hier von 2m x 33m oder 20m x 3,3m oder 10m x 6,6mStell vor Ort einen PC hin, der alle Clients (Teams, Zoom, Webex, 3CX, ....) vertragen kann und sich mit dem Beamer verbindet. Vom Beamer dann das Audiokabel zur Soundanlage (damit alle HDMI-Eingänge davon profitieren können). Zusätzlich 'nen Miracast-Dongle an den Beamer anschließen, damit Gäste/ eigene Leute sich mit dem Beamer drahtlos verbinden können (solange es keine Apple-Devices sind).
Gesteuert wird der Clients via drahtloser Maus/ Tastatur.
Kamerasystem ggf. Jabras Panacast 50 (mit dem Controller). Wobei sich die Kameraqualität nach der Größe des Raumes richtet (66m² sind nicht gleich 66m², s.o.)
Mikros hab ich aktuell keine AHnung. ggf. ein gutes Deckenmikro mittig platzieren
Oder das System: https://www.logitech.com/en-in/products/video-conferencing/room-solution ...
Kann aber zu beiden grundsätzlich nicht viel sagen. von Jabra kenne ich bisher nur die Kleine Panacast 20 - und die macht sehr gute Bilder (am PC-Arbeitsplatz mit bis zu 3m Abstand)
Hallo,
wir haben das Barco ClickShare und Logitech Group im einsatz und sind mit beiden zufriefen. Bei Externen besuchern macht sich das ClickShare sehr nützlich. Das Logitech Group hat einene Gute Videoauflösung auch bei schlechter belichtung und gute Sprachübertragung.
www.logitech.com/de-de/products/video-conferencing/conference-cameras/group-conferencecam.html?&utm_source=Google&utm_medium=Paid-Search&utm_campaign=Dialect_FY24_Q2_DEU_LO_Logi_DTX-Logitech-VC_Google_na&gclid=Cj0KCQjwuZGnBhD1ARIsACxbAVj6Lrj4GM6MhisIgZHPsSfzSoMFogciK1Kq1GMUA4fsd9tEGEXCVe4aAjsQEALw_wcB
LG
wir haben das Barco ClickShare und Logitech Group im einsatz und sind mit beiden zufriefen. Bei Externen besuchern macht sich das ClickShare sehr nützlich. Das Logitech Group hat einene Gute Videoauflösung auch bei schlechter belichtung und gute Sprachübertragung.
www.logitech.com/de-de/products/video-conferencing/conference-cameras/group-conferencecam.html?&utm_source=Google&utm_medium=Paid-Search&utm_campaign=Dialect_FY24_Q2_DEU_LO_Logi_DTX-Logitech-VC_Google_na&gclid=Cj0KCQjwuZGnBhD1ARIsACxbAVj6Lrj4GM6MhisIgZHPsSfzSoMFogciK1Kq1GMUA4fsd9tEGEXCVe4aAjsQEALw_wcB
LG