masterds
Goto Top

Kopieren von sehr grossen Dateien uebers Netzwerk

Hallo,

habe mit meinem W2k3 Server folgendes Problem:

Wenn ich große Dateien (beispielsweise Festplatten- Images) übers Netzwerk von einem Client auf den Server kopieren will, dann bricht der Server irgendwann die Verbindung ab und zeigt den Fehler, dass man womöglich nicht die nötigen Berechtigungen hat um die Ressource zu verwenden. Aber zuvor hatte man die anscheindend... ?!?

Ab dem Zeitpunkt ist der Server nicht mehr im Netz verfügbar. Das heisst, man kann vom Client nicht mehr zugreifen & vom Server auch nicht mehr auf die Clients.

Hab das jetzt schon ein paar mal probiert. Versucht man große Datenmengen (> 5GB) auf den Server zu kopieren, wobei die einzelnen Dateien nicht so riesig sind, dann gehts. Sobald aber einzelne Dateien eine gewisse Größe überschreiten, bricht er irgendwann ab.

Dann hilft nur noch ein Serverneustart um ihn im Netzwerk wieder zur verfügung zu haben.

Jemand eine Idee?

Content-Key: 24806

Url: https://administrator.de/contentid/24806

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: netstorm
netstorm Jan 30, 2006 at 13:14:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann es sein, daß Du auf Server und Client verschiedene Dateisysteme hast, die verschieden große Dateien verwalten können? Ich hatte ein ähnliches Problem mal unter Linux, da wollte ich ein 3GB Datei übers netzt kopieren. Der Rechner, der die Datei empfangen sollte, konnte aber nur 2GB große Dateien ablegen.

CIAO Thorsten
Member: cykes
cykes Jan 30, 2006 at 13:18:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

stehen irgendwelche Einträge (Fehler oder Warnungen) im Event-Log?

Gruss

cykes
Member: masterds
masterds Jan 30, 2006 at 13:35:19 (UTC)
Goto Top
Ich poste jetzt mal die Fehler in der Ereignisanzeige...

1. Warnung Quelle="MrxSmb" Kennung="3019"
Der Redirektordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.

2. Warnung Quelle="LsaSrv" Kennung="40960"
Das Sicherheitssystem hat einen Authentifizierungsfehler für den Server ldap/<servername> festgestellt. Der Fehlercode des Authentifi- zierungsprotokolls Kerberos war "Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten.
(0xc000005e)".

Und vielleicht noch was wichtiges...
Hab im DHCP Tool folgendes gesehen: Hab nen Adress-Pool von xxx.xxx.xxx.10 - 30.
Z.zt sind aber nur 5 Clients angemeldet, welche sich auch brav ne IP holen. Aber der Server steht in der Liste x-mal, bis keine Ips mehr frei sind. Da kann ja auch was nicht stimmen...

Am Dateisystem kanns wohl nicht liegen. Beides NTFS.
Member: cykes
cykes Jan 30, 2006 at 13:43:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ähm, wie der Server steht im DHCP Tool drin? Ein Server sollte ne statische IP haben,
also fest eingetragen und nicht per DHCP bezogen, oder alternativ eine reservierte IP Adresse
im DHCP, die IMMER der Server bekommt (anhand der MAC-Adresse der LAN-Karte oder ähnliches). Danach solltest Du auch nochmal Deine Einstellungen im DNS Server checken.
Alle Clients udn der Server sollten als primären DNS Server den Domänen-Controller haben,
auf Clientseite per DHCP übergeben und im Server wiederum fest eingetragen.

Gruss

cykes
Member: masterds
masterds Jan 30, 2006 at 13:53:00 (UTC)
Goto Top
Das hat mich ja auch gewundert. Der Server hat ne statische IP.

Was du mir mit den DNS Einstellungen sagen wolltest hab ich nicht so ganz verstanden. DNS zeigt keine Fehler an und wird sauber gestartet. Die Zeigereinträge für die Clients sind auch da. Von Clientseite aus hab ich nix gemacht. Beziehen alles automatisch. Auch die DNS Adresse.
Member: cykes
cykes Jan 30, 2006 at 14:00:24 (UTC)
Goto Top
Hmm, ist die (statische) IP vom Server eventuell im Bereich, die der DHCP vergibt also zwischen
*.10 und *.30 ? Dann solltest Du eine IP ausserhalb des DHCP bereichs vergeben.

Führe auf dem Server doch mal einen "dcdiag" über die Kommandozeile aus.
Deine DNS Einstellungen kannst Du auch testen, in dem Du von einem Client aus mal
einen "nslookup ServerName" und einen "nslookup ServerIP" machst.
Aber ich geh mal davon aus, dass Deine DNS Einstellungen ok sind ...

Hat der Server eventuell zwei Netzwerkkarten drin, von denen eine nicht verwendet wird,
die aber nicht deaktiviert ist? Dann solltest Du die zweite Karte deaktivieren.
Member: masterds
masterds Jan 30, 2006 at 14:21:08 (UTC)
Goto Top
Die Server-IP liegt nicht in diesem Bereich sonder darunter. (x.2)

DCDIAG lief einwandfrei. Alle tests OK!

Nslookup auf IP erfolgreich. Beim Namen nur mit dem kompletten Servernamen. Also <servername>.<domain>.local Aber dann ging das auch...

Noch ne Idee?
Member: cykes
cykes Jan 30, 2006 at 14:26:01 (UTC)
Goto Top
Hat der Server nur eine oder zwei Netzwerkkarten, hatte ich eben noch ergänzt oben face-wink
Member: masterds
masterds Jan 30, 2006 at 14:29:29 (UTC)
Goto Top
Server hat nur eine Netzwerkkarte.
Member: cykes
cykes Jan 30, 2006 at 14:39:05 (UTC)
Goto Top
Hmm, dann würde ich fast ein Software- oder Konfigurationsfehler ausschliessen.
Versuch doch mal auf allen Rechnern, die betroffen sind, aktuelle Netzwerkkarten-Treiber
zu installieren.
Sonst fällt mir spontan nix mehr ein, muss ich nochmal drüber nachdenken face-wink
Member: cykes
cykes Jan 30, 2006 at 14:45:29 (UTC)
Goto Top
habe doch noch was entdeckt, schau Dir mal:
http://support.microsoft.com/?kbid=331044
an, vielleicht hilft das ja ...

Was mir gerade noch einfällt, läuft zufällig auf dem Server und den Clients ein Antiviren
Programm? Dann solltest Du vielleicht den OnAccess Scanner so konfigurieren, dass
er Dateien >4GB nicht scannt und eventuell Netzlaufwerke bzw. Shares im Scanner ausschliessen.
Vielleicht lasten sich die beiden Scanner auf Server- und Clientseite gegenseitig
aus, und irgendwann gibt es einen Timeout.