stefankittel
Goto Top

Kostenpflichtige SSL Zertifikate in Plesk automatisch verlänger

Hallo,

kennt Jemand eine Möglichkeite in Plesk gekaufte SSL Zertifikate automatisch zu erneuern?
LE ist ja kein Problem, aber gekaufte muss man manuel einzelnd von Hand kaufen.

Laut Support ist das auch nicht geplant.

Ja, die Kunden möchten gerne gekaufte Zertifikate und kein LE.
Das hat mehr mit Marketing als mit Sicherheit zu tun.

Kennt Jemand einen Anbieter oder Software mit der man dies automatisieren kann?

Danke

Stefan

PS: Besonders wenn demnächst SSL Zertifikate nur noch 3 Monate gültig sein dürfen.

Content-Key: 7204292674

Url: https://administrator.de/contentid/7204292674

Printed on: July 21, 2024 at 21:07 o'clock

Mitglied: 7010350221
7010350221 May 18, 2023 updated at 10:51:53 (UTC)
Goto Top
Gibt ja einige Anbieter die eine API dafür anbieten, das ließe sich also realisieren wenn gewünscht, kost halt nur ...
https://www.digicert.com/rest-api/
Gibt's auch direkt mit Plesk Integration, als bsp.
https://www.rapidsslonline.com/ssl-partner/ssl-integration.aspx

Gruß
Member: tech-flare
tech-flare May 18, 2023 at 12:10:15 (UTC)
Goto Top
Etwas fertig kenne ich nicht, aber mit Ansible und der API kann man sicherlich etwas bauen

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel May 18, 2023 at 15:18:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ne mit fertiges meinte ich wirklich was fertiges face-smile
  • API-SSL-Anbieter
  • API-DNS-Anbieter (oder Datei anlegen)
  • API-Plesk (Zertifikat einbinden)

Klingt nach 2 Tagen programmieren und testen...

Stefan
Member: Dani
Dani May 18, 2023 at 18:30:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
PS: Besonders wenn demnächst SSL Zertifikate nur noch 3 Monate gültig sein dürfen.
dann ist sowieso die Frage wohin der Vorteil gegenüber gekauften zu LE SSL-Zertifikaten sein soll.

Klingt nach 2 Tagen programmieren und testen...
Das wird es doch den Kunden sicherlich wert sein?! In den kostenpflichtigen Modules hast du vermutlich schon geschaut und nichts gefunden?!


Gruß,
Dani
Member: StefanKittel
StefanKittel May 18, 2023 at 19:53:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
dann ist sowieso die Frage wohin der Vorteil gegenüber gekauften zu LE SSL-Zertifikaten sein soll.
Die Marketingumfragen eines Kunden sagen, dass Kunden einem Shop mehr vertrauen wenn es nicht "nur" LE ist.

Klingt nach 2 Tagen programmieren und testen...
Das wird es doch den Kunden sicherlich wert sein?!
Ja, aber wenn es was fertig gibt, braucht man das Rad ja nicht neu erfinden.

In den kostenpflichtigen Modules hast du vermutlich schon geschaut und nichts gefunden?!
Ja, nichts gefunden. Wenn noch Jemand einen Tipp hat?

Ich finde es so komisch mit Plesk.
Die können das, wollen aber wohl nicht.

Weder automatisch, noch manuel.
Selbst mit einem Account bei denen muss man jedesmal seine Rechnungsdaten und Zahlungsdaten eingeben.
Die haben doch schon Lastschriten von mir wegen der Plesk-Lizenzen.

Stefan
Member: tech-flare
tech-flare May 18, 2023 at 20:06:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Dani:
dann ist sowieso die Frage wohin der Vorteil gegenüber gekauften zu LE SSL-Zertifikaten sein soll.
Die Marketingumfragen eines Kunden sagen, dass Kunden einem Shop mehr vertrauen wenn es nicht "nur" LE ist.


Vertraue keiner Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast.

Sorry… ich kenne die Kunden von deinem Kunde nicht, aber ich weiß, das von unseren 3.000 MA vermutlich nur 200 den Unterschied von LE zu anderen SSL Zertifikaten kennen bzw. erkennen.

Davon abgesehen werden ja EV Zertifikate mittlerweile eh nicht mehr hervorgehoben face-smile
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 19, 2023 updated at 08:34:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Ja, nichts gefunden. Wenn noch Jemand einen Tipp hat?
Oben habe ich doch schon zu was fertigem verlinkt ...
https://www.rapidsslonline.com/ssl-partner/ssl-integration.aspx
Dafür gibt es Plugins für Plesk.
Member: StefanKittel
StefanKittel May 19, 2023 at 17:05:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7010350221:
Dafür gibt es Plugins für Plesk.
Ich kämpfe noch. Deren Plugin ist 3 Jahre als und funktioniert mit aktuellen Plesk Versionen nicht mehr.
Ich warte mal was der Support sagt.
Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel May 19, 2023 at 18:15:11 (UTC)
Goto Top
Das einzige was deren Plugin macht, ist ein Zertifikat nachdem es ausgestellt wurde in Plesk einzubinden.
Alles andere muss man weiterhin von Hand machen. Also Satz mit X.
Member: Dani
Dani May 19, 2023 at 18:27:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
früher gab es auch eine Extension für DigiCert. Ich meine, die steuerte die API an. Allerdings kann ich nicht mehr nachschauen, da wir seit einigen Jahren ein anderes Panel nutzen und ausschließlich auf LE setzen.


Gruß,
Dani