Kurze Frage
Hey Leute,
ich erstelle gerade eine Batch Datei. Dabei entstehen immer wieder kurze Fragen wärend des programmierens. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Also erst Frage:
Ich bin mit der Batchdatei in folgendem Dateipfad: "D:\User\Tester\Produktordner\Batchdatei".
Die einzulesenden Ordner sind in "D:\User\Tester\Produktordner\files".
Giebt es eine Möglichkeit, aus dem Ordner Batchdatei zu springen und in files reinzuspringen? Weil der vordere Teil der Pfades, also "D:\User" ändert sich des öfteren.
MfG smatie
ich erstelle gerade eine Batch Datei. Dabei entstehen immer wieder kurze Fragen wärend des programmierens. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Also erst Frage:
Ich bin mit der Batchdatei in folgendem Dateipfad: "D:\User\Tester\Produktordner\Batchdatei".
Die einzulesenden Ordner sind in "D:\User\Tester\Produktordner\files".
Giebt es eine Möglichkeit, aus dem Ordner Batchdatei zu springen und in files reinzuspringen? Weil der vordere Teil der Pfades, also "D:\User" ändert sich des öfteren.
MfG smatie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 28.07.2011 um 22:34:54 Uhr
Kurze Frage
Wenn es denn so eine kurze Frage ist... warum muss ich so lange auf der BildAb-Taste rumtackern, bis ich das bisherige Ende dieses Beitrags erreiche?Bitte stelle deine erste "Lange Frage" in einem Schaltjahr - dann haben wir einen Tag mehr Zeit.
Content-ID: 170501
Url: https://administrator.de/forum/kurze-frage-170501.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Aloha,
kurze Frage, kurze Antwort:
so zum Beispiel?
Wenn du mal nicht zurückwillst, kannst du natürlich auch gleich
greetz André
edit: Oder eben noch kürzer à la Friemlers Vorschlag
kurze Frage, kurze Antwort:
REM Ausgangsordner speichern und ein Verzeichnis höher switchen
pushd "../"
REM zu Unterverzeichnis wechseln
cd files
REM zurück zum Ausgangsordner
popd
so zum Beispiel?
Wenn du mal nicht zurückwillst, kannst du natürlich auch gleich
cd "../"
nutzen, statt pushd
und popd
greetz André
edit: Oder eben noch kürzer à la Friemlers Vorschlag
Aloha,
also wenn man jedesmal irgendwo hin müsste, um irgendwas zu tun, bestünden die ganzen Skripte nur aus springmich und wegwienix.
So wie es sich anhört, wäre es sinnvoller, dein bisheriges Skript zu sehen und darauf einzugehen, statt dir einen Bauklotz zu reichen, bei der du deine Mauer umbauen musst.
greetz André
also wenn man jedesmal irgendwo hin müsste, um irgendwas zu tun, bestünden die ganzen Skripte nur aus springmich und wegwienix.
So wie es sich anhört, wäre es sinnvoller, dein bisheriges Skript zu sehen und darauf einzugehen, statt dir einen Bauklotz zu reichen, bei der du deine Mauer umbauen musst.
greetz André
Hallo smatie,
Code nach Deiner Beschreibung:
Damit kannst Du gleich mehrere Typen von Bildern (
Dazu muss die Batchdatei aus
oder auch per Doppelklick auf die Batchdatei.
Gruß
Friemler
Code nach Deiner Beschreibung:
dir /s /b "..\files\*.png" "..\files\*.bmp" > "..\Ausgaben\Version\Ausgabedatei.txt" 2>NUL
PNG
und BMP
) in der Ausgabedatei listen.Dazu muss die Batchdatei aus
D:\User\Tester\Produktordner\Batchdatei
gestartet werden also so, wenn mein Code in einer ListPictures.bat
steht:C:\>cd /d D:\User\Tester\Produktordner\Batchdatei
D:\User\Tester\Produktordner\Batchdatei>ListPictures.bat
Gruß
Friemler
Moin smatie,
Du machst es uns mit Deinem neuesten Schnipsel nicht gerade leicht.
Fragen über Fragen.
Gruß
Friemler
Du machst es uns mit Deinem neuesten Schnipsel nicht gerade leicht.
- Für was steht denn
%rootpfad%
? - Warum verwendest Du
tokens=8
? Wenn ich mir die von Dir angegebenen Pfade anschaue, komme ich höchstens auf 7 Tokens, wenn ich davon ausgehe, dass sich im VerzeichnisProdukte
noch weitere Unterverzeichnisse befinden. Sind darin dann wieder Unterverzeichnisse? - Was ist Dein Problem mit der Filterung der
.svn
-Verzeichnisse? In der erstenFOR
-Schleife hast Du schon eine Methode, um.svn
-Verzeichnisse herauszufiltern (mitFINDSTR
) und in der innerenFOR
-Schleife des UnterprogrammsAblauf
filterst Du mit/a-d
generell Verzeichnisse heraus. Hier hast Du doch schon funktionierende Methoden, baue sie eben an der für Dich notwendigen Stelle ein. Wo die liegt, können/wollen wir anhand Deines Codes nicht errraten. - Funktioniert der Code schon soweit (bis auf das
.svn
-Problem) oder ist das ein Konzept?
Fragen über Fragen.
Gruß
Friemler
Aloha Friemler,
ich denke, sein alter Thread wird dir mehr Aufschluss darüber geben, ich persönlich bin heute zu faul mich schon wieder da hineinzudenken ^_^
greetz André
ich denke, sein alter Thread wird dir mehr Aufschluss darüber geben, ich persönlich bin heute zu faul mich schon wieder da hineinzudenken ^_^
greetz André
... *sigh*
Warum versuchst du es nicht einfach?
Wie es aufgebaut ist, siehst du ja, dann machst du dir noch der Einfachkeit halber eine Variable à la
Ehrlich, ich helfe ja gerne aber wenn ich null Komma garkeine Initiative vom TE sehe, kann ich T-Mo so langsam aber sicher immer mehr verstehen ...
P.S.: Nur sicherheitshalber nachgefragt: Du willst das für die dritte Schleife nutzen, richtig?
Warum versuchst du es nicht einfach?
Wie es aufgebaut ist, siehst du ja, dann machst du dir noch der Einfachkeit halber eine Variable à la
set "Bilder=.jpg .png .bmp .tif"
oder ähnlich, baust dies in deine Schleife ein als^|findstr /i "%Bilder%"
und schaust mal, ob es das ist, was du willst ... wo genau du es einsetzen musst, dazu solltest du inzwischen in der Lage sein ...Ehrlich, ich helfe ja gerne aber wenn ich null Komma garkeine Initiative vom TE sehe, kann ich T-Mo so langsam aber sicher immer mehr verstehen ...
P.S.: Nur sicherheitshalber nachgefragt: Du willst das für die dritte Schleife nutzen, richtig?
... copy & paste für
set BILDER=".jpg .png .gif"
gesetzt hast ...Nunja, egal. zu deinem anderen Problem: Du hast wohl eine etwas andere Struktur als die, für welche das Skript ursprünglich erstellt wurde, scheint so als ob du eine Ebene zusätzlich hast, wenn ich mich nicht irre, nunja ich nehme deinen alten Thread als Quelle für diese Aussage.
Es wäre aber noch einmal gut, die exakte Struktur der Bilddateien zu wissen (sprich den gesamten Pfad, inkl. Bilddatei), um das korrekt überprüfen und ggf. das Skript anpassen zu können. Und eventuell noch einmal diesbezüglich, welche Namen welcher Ordner ausgegeben werden sollen.
ich habe nämlich keine Lust, den alten Thread erneut durchzuboxen ...
greetz André
Aloha,
Moment!!! Das fällt mir jetzt erst auf, du nutzt den Dateitypenfilter in der Suche nach Verzeichnissen?
Das ist doch totale ... und warum hat dir das
Ehrlich, überdenke bitte dein Konzept andere Beiträge sind dafür schon kompostiert worden ..., ich verstehe es nicht und bin weiterhin der Meinung, so wie es einmal ursprünglich war, läuft es jetzt immer noch ...
Darum fragte ich auch:
greetz André
Moment!!! Das fällt mir jetzt erst auf, du nutzt den Dateitypenfilter in der Suche nach Verzeichnissen?
Das ist doch totale ... und warum hat dir das
findstr "Bilder"
nicht gereicht, wenn du eh nur nach den Verzeichnissen mit Bilder im Namen suchst und dort eh nur Bilddateitypen vorhanden sind?Ehrlich, überdenke bitte dein Konzept andere Beiträge sind dafür schon kompostiert worden ..., ich verstehe es nicht und bin weiterhin der Meinung, so wie es einmal ursprünglich war, läuft es jetzt immer noch ...
Darum fragte ich auch:
greetz André
Hallo smatie,
ergänzend zu dem, was Skyemugen schon sagte:
Gruß
Friemler
ergänzend zu dem, was Skyemugen schon sagte:
- Was soll der Parameter
/s
beimFINDSTR
-Befehl? - Du wechselst im Verlauf des Threads fröhlich nach Lust und Laune mehrmals den Aufbau Deiner Verzeichnisstruktur und lieferst so magere Informationen, dass man
- um überhaupt zu einem Ansatz zu kommen auf jeden Fall Deinen alten Thread durchackern
- und dann trotzdem noch die Glaskugel befragen muss, was Du eigentlich erreichen willst.
Gruß
Friemler
...
ohne Worte, guck mal den originalen Code an
Und dann ändert sich ständig auch noch deine Verzeichniszuweisung, woher soll man jetzt wissen, auf welcher Ebene man ist und wo man den Fehler im Code zuordnen soll ...
ehrlich, kurzum: Ich hab' die Faxen dicke und das habe ich selten.
schönen Tag noch ... ich beschäftige mich nicht weiter mit diesem Anliegen
wie kann ich die .svn Ordner komplett ignorieren?
ohne Worte, guck mal den originalen Code an
Und dann ändert sich ständig auch noch deine Verzeichniszuweisung, woher soll man jetzt wissen, auf welcher Ebene man ist und wo man den Fehler im Code zuordnen soll ...
ehrlich, kurzum: Ich hab' die Faxen dicke und das habe ich selten.
schönen Tag noch ... ich beschäftige mich nicht weiter mit diesem Anliegen
Zitat von @smatie:
hey Leute,
eine Kurze frage noch:
hat jetzt nichts mit der Batchdatei zu tun!
Wie kann ich in einer Batchdatei folgendes tun:
ich hab einen Ordnernamen (z.B.: Müller_Heinrich)
wie kann ich nun in einer Variablen nur den Namen Müller speichern?
geht das mit Token und Delims? das versteh ich nämlich noch nicht ganz!
kann mir hier jemand dazu ne gute Seite oder Erklärung sagen?
MfG smatie
Ich weiss jetzt nicht genau, ob das eine Antwort auf Skyemugens oder auf Friemlers Rückfragen sein soll.hey Leute,
eine Kurze frage noch:
hat jetzt nichts mit der Batchdatei zu tun!
Wie kann ich in einer Batchdatei folgendes tun:
ich hab einen Ordnernamen (z.B.: Müller_Heinrich)
wie kann ich nun in einer Variablen nur den Namen Müller speichern?
geht das mit Token und Delims? das versteh ich nämlich noch nicht ganz!
MfG smatie
Aber speziell auf.....
...möchte ich mich gern anbieten, mal eine gute montägliche Breitseite abzugeben und gern eine ausführliche Erklärung.Möchtest du das wirklich?
Grüße
Biber
[OT] Aloha Biber,
er eventuell nicht, ich aber hätte gerne mal wieder etwas zum smiling-while-reading von dir *fg* - bei diesem Kandidaten wäre ich sehr gespannt auf deine Montags-Poesie ^_^
greetz André
[/OT]
er eventuell nicht, ich aber hätte gerne mal wieder etwas zum smiling-while-reading von dir *fg* - bei diesem Kandidaten wäre ich sehr gespannt auf deine Montags-Poesie ^_^
greetz André
[/OT]