Kyocera - Druck in SW und leerem Farbtoner möglich?

Mitglied: Stefan007

Stefan007 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2021 um 10:05 Uhr, 472 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hi zusammen,

ich habe hier einen Ecosys M5521mdw und drucke eigentlich immer nur in S/W. Der Magenta-Toner war schon recht leer und jetzt musste ich mal ein paar Farbseiten drucken.
Ergebnis: Toner ist jetzt leer, der Drucker verweigert den Dienst.

In den Settings habe ich aber eingestellt, dass er bei leerem Farbtoner einfach in S/W drucken soll. Das klappt aber anscheinend nicht.


Interessant ist jedoch: Wenn ich die Settings einstelle, so wie auf dem Screenshot, dann druckt er immer wenn das Gerät neugestartet wurde.

Ich muss den Drucker also zwingend neustarten, damit er mir den vorherigen Ausdruck auswirft, den er bedingt durch leeren Toner nicht drucken wollte.

2021-02-07 09_53_07-kyocera - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kennt jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeit, damit ich damit vorerst weiterdrucken kann? Jedes mal das Gerät neustarten zu müssen ist auf Dauer dann auch recht nervig.


Gruß,
Stefan
Mitglied: StefanKittel
07.02.2021 um 10:23 Uhr
Moin,

klingt nach einem Bug.
Entweder zu Deinen Gunsten oder nicht.

Du könntest ein Firmwareupdate probieren.
Entweder druckt er dann immer oder nie. Oder es nicht behoben.

Schau mal nach Tonerzähler reset Kyocera
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
09.02.2021 um 02:07 Uhr
Doof jetzt, aber Treiberupdate / Downgrade?
Schon getestet?

Drucker mal löschen und mit anderem Treiber neu installieren?

Das ist's doch, was uns immer wieder zum Erfolg führt, oder? ;-) face-wink
Buc
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
11.02.2021 um 11:03 Uhr
Moin Moin

du bist auf dem besten Weg den MFC zu schrotten :-) face-smile

Die Einstellung dient dazu MAXIMAL 100 Seiten noch in SW zu drucken und muss weit bevor Farbe leer wird gesetzt sein.

Hintergrund:
Egal ob Tinte oder Toner, die Kanäle müssen immer voll sein und dürfen keine Luft enthalten.
Luft in den Kanälen erzwingt den Tausch des gesamten Druck-Systems.
Und DAS ist teurer als ein neuer Drucker ;-) face-wink

Ja, es ist ein Bug das beim Neustart, bevor die Kontrollen aktiv sind, noch gedruckt wird.
Und ja, es hätte stehen müssen das die Einstellung weit im vorhinein gesetzt werden muss damit sie wirksam sind.


PS:
Wenn der Treiber nicht zwingend auf SW gestellt und dem Drucker nicht verboten wird Farbe anzunehmen DRUCKT ER FARBE!
Teils wird Schwarz aus Farbe erstellt, damit das Schwarz besser aussieht, teils Vorgabe EU.

Kein Scherz!

Workaround:
Mit Kostenstellen arbeiten.
Kostenstelle 2 ist Farbe.
Kostenstelle Gast ist Farbe verboten :-) face-smile
Dann kann jeder SW kopieren/drucken.
Aber muss die Kostenstelle 2 angeben wenn er Farbe nutzen will ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
LÖSUNG 15.02.2021 um 22:45 Uhr
Ich habe noch einmal mit einem Techniker von Kyo gesprochen.


Zitat von @TomTomBon:

Die Einstellung dient dazu MAXIMAL 100 Seiten noch in SW zu drucken und muss weit bevor Farbe leer wird gesetzt sein.

Dem ist wirklich so.

Man muss das weit vorher einrichten und es ist gedacht nur für den Ausdruck des Dokumentes bis 100 Seiten max..
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan007
16.02.2021 um 06:16 Uhr
Danke dir! Ich habe den Toner jetzt einfach gewechselt :) face-smile.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 15 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...