Kyocera MA2001w druckt nicht aus RDP-Session
Moin Gemeinde,
wir haben einen seltsamen fehler, welcher uns vor ein Rätzel stellt und die Fragezeichen blinken über unseren Köpfen.
Folgende Situation
Eine Aussenstelle (Windows 11 Clients) verbindet sich via RDP zur Zentrale um da auf einem Terminalserver (Windows Server 2019) zu arbeiten.
In der Aussenstelle stehen 2 Drucker (Xerox WorkCentre 6515 und Kyocera MA2001w), beide in die Terminalserver-Session umgeleitet. Beide im Selben Netz wie die Clients der Aussenstelle. Anschluß über TDP/IP gebaut und nicht über WDS.
Beide Drucker lassen sich aus der Terminalserver-Session pingen.
Problem
Wenn in der Außenstelle (aus der Terminalserver-Session) gedruckt werden soll, funktioniert das nur auf dem Xerox einwandfrei, beim Kyocera tut Windows so als ob es es verarbeiten würde, der Drucker bleibt aber stumm, die Druckwarteschlange auf dem Terminalserver und auch dem Client bleiben leer.
Vom Client selber, funktioniert der druck ohne Probleme.
Wir haben auch schon inenrhalb der Aussenstelle eine RDP-Verbindung von Client zu Client (beide haben den Drucker lokal installiert) aufgebaut. Ergebnis war, dass über den umgeleiteten Drucker nicht gedruckt werden kann, über den lokalen Drcker schon. IP-Einstellung sind auch mehrfach kontrolliert, die stimmen auch.
Kennt wer das Problem und hat eventuell eine Lösung?
Grüße
PN-Schrauber
wir haben einen seltsamen fehler, welcher uns vor ein Rätzel stellt und die Fragezeichen blinken über unseren Köpfen.
Folgende Situation
Eine Aussenstelle (Windows 11 Clients) verbindet sich via RDP zur Zentrale um da auf einem Terminalserver (Windows Server 2019) zu arbeiten.
In der Aussenstelle stehen 2 Drucker (Xerox WorkCentre 6515 und Kyocera MA2001w), beide in die Terminalserver-Session umgeleitet. Beide im Selben Netz wie die Clients der Aussenstelle. Anschluß über TDP/IP gebaut und nicht über WDS.
Beide Drucker lassen sich aus der Terminalserver-Session pingen.
Problem
Wenn in der Außenstelle (aus der Terminalserver-Session) gedruckt werden soll, funktioniert das nur auf dem Xerox einwandfrei, beim Kyocera tut Windows so als ob es es verarbeiten würde, der Drucker bleibt aber stumm, die Druckwarteschlange auf dem Terminalserver und auch dem Client bleiben leer.
Vom Client selber, funktioniert der druck ohne Probleme.
Wir haben auch schon inenrhalb der Aussenstelle eine RDP-Verbindung von Client zu Client (beide haben den Drucker lokal installiert) aufgebaut. Ergebnis war, dass über den umgeleiteten Drucker nicht gedruckt werden kann, über den lokalen Drcker schon. IP-Einstellung sind auch mehrfach kontrolliert, die stimmen auch.
Kennt wer das Problem und hat eventuell eine Lösung?
Grüße
PN-Schrauber
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668829
Url: https://administrator.de/contentid/668829
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 21:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Prüfe doch mal, welche Runtime bei dir läuft
https://www.borncity.com/blog/2024/10/18/windows-server-2022-probleme-mi ...
https://www.borncity.com/blog/2024/10/18/windows-server-2022-probleme-mi ...