Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Länge von wav-Dateien (in ms) per Batch ermitteln (und speichern)

Mitglied: andre-xs

andre-xs (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2020 um 14:20 Uhr, 318 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Allerseits,
im Rahmen eines Forschungsprojekts haben wir ca. 350 wav-Dateien, die alle zwischen ca. 0.5 und 5 s lang sind. Jetzt bräuchten wir für jede Datei die Länge, idealerweise mit einer Genauigkeit von Millisekunden (es muss nicht ms-genau sein, aber die Sekunden-Angabe vom Windows Explorer reicht nicht. Zehntel oder hundertstel Sekunden reichen auch).

Idealerweise hätten wir ein kleines (externes/internes) Tool welches man in einem kleinen wrapper-script auf der Kommandozeile laufen lassen kann. Es würde vollkommen reichen wenn es dann auf der Kommandozeile eine Ausgabe des Wertes mit Dateinamen gibt, sowas wie:
Datei1.wav 3465
Datei2.wav 586
etc.
Das könnten wir dann in eine Textdatei umleiten und in Excel importieren.

Ich bin leider sehr unbedarft im scripten, habe früher mal ein bissl mit DOS Batch Dateien gemacht

Viele Grüsse,
Andre
Mitglied: tomolpi
03.08.2020 um 14:31 Uhr
Hallo,

muss es Batch sein?

Ansonsten würde ich sowas schnell mit Python zusammenbauen: https://stackoverflow.com/questions/7833807/get-wav-file-length-or-durat ...
CSV Export ist dann nur noch ein Klacks.

Grüße

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 03.08.2020, aktualisiert um 15:20 Uhr
Servus.
Schnell mit der Powershell und Bordmitteln direkt in eine CSV exportiert
Kann man natürlich auch als Batch schreiben wenn man unbedingt will
aber die Sekunden-Angabe vom Windows Explorer reicht nicht.
Reichen dir 100ns Intervalle ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
03.08.2020 um 15:08 Uhr
Hallo,

das ganze lässt sich mit sox recht leicht realisieren in der win32Zip ist sogar eine Beispiel batch drin.

Du wirst aber eher soxi /D für die Ausgabe in Sekunden benötigen.
Bitte warten ..
Mitglied: andre-xs
03.08.2020, aktualisiert um 15:24 Uhr
Vielen Dank, funktioniert perfekt so wie ich es gebraucht habe.

Nur eine (wahrscheinlich blöde Frage): Das funktioniert nur, wenn ich es Zeile für Zeile eingebe. Ich brauch's nicht oft, ist also vollkommen ok so. Aber ich hatte auch probiert es einfach in eine Textdatei zu kopieren und die dann zu starten (ohne Endung und mit Endung ".bat"), aber dann kommt eine Fehlermeldung:
Program 'Durations' failed to run: No application is associated with ...

Ahh, habe jetzt auch das Batch-Script gesehen, damit funktionierts auch als Datei-Aufruf. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.08.2020, aktualisiert um 15:25 Uhr
Zitat von andre-xs:
Nur eine (wahrscheinlich blöde Frage): Das funktioniert nur, wenn ich es Zeile für Zeile eingebe.
Nein läuft problemlos als Script (*.ps1) (Variante1), Variante 2 ist Batch.
Ich brauch's nicht oft, ist also vollkommen ok so. Aber ich hatte auch probiert es einfach in eine Textdatei zu kopieren und die dann zu starten (ohne Endung und mit Endung ".bat"), aber dann kommt eine Fehlermeldung:
Das erste ist Powershell keine *.bat oder *.cmd
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.08.2020, aktualisiert um 15:26 Uhr
Ahh, habe jetzt auch das Batch-Script gesehen, damit funktionierts auch als Datei-Aufruf. Danke!
Das erste selbstredend auch ist eben nur Powershell (*.ps1) und kein Batch .
Bitte warten ..
Mitglied: andre-xs
03.08.2020 um 15:26 Uhr
Keine Ahnung wie ich ein Powershell Script erstelle, Zeile für Zeile hat's funktioniert und jetzt klappt's auch mit der .bat Datei. Mehr brauch ich nicht
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.08.2020, aktualisiert um 15:28 Uhr
Zitat von andre-xs:

Keine Ahnung wie ich ein Powershell Script erstelle,
Hast du wohl die Executionpolicy nicht angepasst ...
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Powershell-Skript-ausfuehren-4 ...

Mehr brauch ich nicht
Na dann viel Spaß.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: andre-xs
03.08.2020, aktualisiert um 15:29 Uhr
Die Endung ".ps1" kannte ich nicht, damit klappts dann auch (na ja, theoretisch, jetzt kommt dass "running scripts is disabled on this system"). Die Diskussion jetzt ist mehr für meine eigene Neugier, denn es klappt ja jetzt via Batch script
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.08.2020, aktualisiert um 15:32 Uhr
Zitat von andre-xs:

Die Endung ".ps1" kannte ich nicht, damit klappts dann auch (na ja, theoretisch, jetzt kommt dass "running scripts is disabled on this system").
s. Link. oben zur Executionpolicy , den Abschnitt Wie kann ich mein selbstgeschriebenes Skript dennoch über die Konsole ausführen?...
Einmalig in einer elevated PS Konsole
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

KodakScanstation 700 - .wav Datei, warum?

gelöst Frage von sambo77Drucker und Scanner12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die im Betreff genannte Scanstation konfiguriert. Allerding wird bei jedem einscannen zusätzlich eine .wav Datei ...

Batch & Shell

Batch Tabs ermitteln

gelöst Frage von IleiesBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, Kann ich mit Batch ermitteln, welche Tabs zurzeit in Firefox geöffnet sind, bzw. welcher gerade im Vordergrund ...

Batch & Shell

In einer Batch variable die Datei extension ermitteln ?

gelöst Frage von KriegstreiberBatch & Shell4 Kommentare

Servus, wieder einmal stehe ich vor einem Dilemmer wo die Lösung wahrscheinlich naheliegend ist, ich aber trotzdem nicht drauf ...

Server-Hardware

Kann wav Datei im Handy nicht öffnen

Frage von ChrischServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, als eine Prüfungsaufgabe musste ich ein Beratungsgespräch führen, das ich mit einem Diktiergerät im Handy aufgenommen habe. Nach ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 34 MinutenMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
gelöst Frage von lcer00Backup16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server15 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Frage von FlinxitWindows Server9 Kommentare

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN