LAN-Probleme MSI Tomahawk B550 MAG und Fritzbox Cable 6660
Hallo Community!
Ich habe ein Problem, bei dem ich Euer geballtes Schwarmwissen in Anspruch nehmen möchte.
Mainboard und Fritzbox sind mittels Flachbandpatchkabel der Kategorie 5e über den 2,5GBit-LAN-Port miteinander verbunden, was auch problemlos am 1GBit-Anschluss von Vodafone funktioniert.
Jetzt kommt das Aber: Ab und zu kommt es vor, dass nach einem Rechnerneustart die LAN-Verbindung nicht vorhanden ist. Dann hilft nichts, außer die Fritzbox neu zu starten. Dann funktioniert alles bis zum nächsten Male. Wann das der Fall ist, ist nicht reproduzierbar.
Was definitiv Fakt ist, dass das Problem an der Fritzbox zu suchen ist und nicht am Mainboard selber. Ein Umklemmen an den GBit-Anschluss des Mainboards bringt ebenfalls nichts, außer eines der GBit-Anschlüsse der Fritzbox oder der Switch (hängt an einem 1GBit-Anschluss) zu nutzen. Installiert ist die aktuellste Version 7.29 der Firmware.
Ebenfalls wurde bereits ein anderes LAN-Kabel genutzt, was aber ebenfalls keine Abhilfe gebracht hat.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, was das sein könnte.
Edit:
Den AVM-Support habe ich parallel ebenfalls kontakiert.
Ich habe ein Problem, bei dem ich Euer geballtes Schwarmwissen in Anspruch nehmen möchte.
Mainboard und Fritzbox sind mittels Flachbandpatchkabel der Kategorie 5e über den 2,5GBit-LAN-Port miteinander verbunden, was auch problemlos am 1GBit-Anschluss von Vodafone funktioniert.
Jetzt kommt das Aber: Ab und zu kommt es vor, dass nach einem Rechnerneustart die LAN-Verbindung nicht vorhanden ist. Dann hilft nichts, außer die Fritzbox neu zu starten. Dann funktioniert alles bis zum nächsten Male. Wann das der Fall ist, ist nicht reproduzierbar.
Was definitiv Fakt ist, dass das Problem an der Fritzbox zu suchen ist und nicht am Mainboard selber. Ein Umklemmen an den GBit-Anschluss des Mainboards bringt ebenfalls nichts, außer eines der GBit-Anschlüsse der Fritzbox oder der Switch (hängt an einem 1GBit-Anschluss) zu nutzen. Installiert ist die aktuellste Version 7.29 der Firmware.
Ebenfalls wurde bereits ein anderes LAN-Kabel genutzt, was aber ebenfalls keine Abhilfe gebracht hat.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, was das sein könnte.
Edit:
Den AVM-Support habe ich parallel ebenfalls kontakiert.
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Content-ID: 3002805887
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Was heißt nicht vorhanden?
Moin,
welches OS läuft denn auf dem PC?
Was Du noch überprüfen bzw., ausprobieren kannst:
- Energiereinstellungen für die NICs auf dem Mainboard und ggf. auch in der FritzBox
- mal einen Gigabit Switch zwischen FritzBox und PC schalten
- Die onboard 2,5 GBit NIC fest auf 1 GBit einstellen
- Treiber für die onboard NICs ggf. über den Hersteller des LAN-Chipsatzes (beide NICs von Realtek) aktualisieren, bspw. https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-cont ...
Gruß
cykes
welches OS läuft denn auf dem PC?
Was Du noch überprüfen bzw., ausprobieren kannst:
- Energiereinstellungen für die NICs auf dem Mainboard und ggf. auch in der FritzBox
- mal einen Gigabit Switch zwischen FritzBox und PC schalten
- Die onboard 2,5 GBit NIC fest auf 1 GBit einstellen
- Treiber für die onboard NICs ggf. über den Hersteller des LAN-Chipsatzes (beide NICs von Realtek) aktualisieren, bspw. https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-cont ...
Gruß
cykes
Am Switch solltest Du sehen, welcher Port ggf. den Link verliert.
Hört sich für mich trotzdem wie ein Auto Negotiation Problem an. Deswegen den 2.5 GBit NIC mal fest auf 1 GBit stellen.
Von welchem Hersteller hast Du die Treiber installiert - Mainboard (MSI) oder direkt von Realtek (wie oben verlinkt)?
Notfalls auch mal Trockentest und ein zweites Gerät an den Switch hängen und die Verbindung Switch-FritzBox trennen und versuchen das andere Gerät anzupingen.
Was sagt der Status der NIC in der Systemsteuerung?
Die Frage nach dem OS hast Du auch noch nicht beantwortet. Falls noch nicht geschehen, auch mal ein BIOS Update für das Mainboard einspielen.
Auf jeden Fall finden sich zu dem Mainboard und dem 2.5 GBit Port einige Anfragen mit plötzlich auftretenden Problemen. Leider alle ungelöst.
Gruß
cykes
Hört sich für mich trotzdem wie ein Auto Negotiation Problem an. Deswegen den 2.5 GBit NIC mal fest auf 1 GBit stellen.
Von welchem Hersteller hast Du die Treiber installiert - Mainboard (MSI) oder direkt von Realtek (wie oben verlinkt)?
Notfalls auch mal Trockentest und ein zweites Gerät an den Switch hängen und die Verbindung Switch-FritzBox trennen und versuchen das andere Gerät anzupingen.
Was sagt der Status der NIC in der Systemsteuerung?
Die Frage nach dem OS hast Du auch noch nicht beantwortet. Falls noch nicht geschehen, auch mal ein BIOS Update für das Mainboard einspielen.
Auf jeden Fall finden sich zu dem Mainboard und dem 2.5 GBit Port einige Anfragen mit plötzlich auftretenden Problemen. Leider alle ungelöst.
Gruß
cykes
Zitat von @SuperNooby:
Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein. Im Vodafone-Forum ( https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritz-Box-6660-2-5-gbi ... ) hat jemand dasselbe Problem und nur ein Austausch der Fritzbox scheint geholfen zu haben.
Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein. Im Vodafone-Forum ( https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritz-Box-6660-2-5-gbi ... ) hat jemand dasselbe Problem und nur ein Austausch der Fritzbox scheint geholfen zu haben.
Das wäre auch noch ein Kriterium: Wie lang ist denn das Kabel PC <-> FritzBox bzw. PC <-> Switch + Switch <-> FritzBox
Ich habs nicht verstanden bisher. Was ist mit der Verbindung? Kein Link?
Das habe ich schon verstanden.
Aber was passiert konkret? Von laufenden Forwarding zu...?
Traust du dir Wireshark zu?
Aber was passiert konkret? Von laufenden Forwarding zu...?
Traust du dir Wireshark zu?
Benutzt du IMMER diese Flachband Ethernet Kabel oder hast du es einmal mit einem standardkonformen "richtigen" Cat5e oder Cat6 Kabel versucht?
Die Flachbandleitungen sind sehr problematisch da sie das Übersprechen paralleler Leitungspärchen sehr mies bis gar nicht dämpfen. Das ist prinzipbedingt durch deren parallelen Aufbau so und bewirkt das oft schon im Gig Bereich diese Dämpfung sehr mangelhaft ist so das schon im Gig Bereich Teilaussetzer auftreten. Bei 2,5 Gig wird es dann exponentiell schlimmer.
Das entfällt durch die Verdrillung und doppelte Schirmung bei Standard konformem Kabel, das diese Flachbandkabel nicht sind.
Du solltest also bei 2,5 Gig keinesfalls dort diese Art Kabel einsetzen sondern immer geschrimt verdrillte Cat spezifizierte.
Die Flachbandleitungen sind sehr problematisch da sie das Übersprechen paralleler Leitungspärchen sehr mies bis gar nicht dämpfen. Das ist prinzipbedingt durch deren parallelen Aufbau so und bewirkt das oft schon im Gig Bereich diese Dämpfung sehr mangelhaft ist so das schon im Gig Bereich Teilaussetzer auftreten. Bei 2,5 Gig wird es dann exponentiell schlimmer.
Das entfällt durch die Verdrillung und doppelte Schirmung bei Standard konformem Kabel, das diese Flachbandkabel nicht sind.
Du solltest also bei 2,5 Gig keinesfalls dort diese Art Kabel einsetzen sondern immer geschrimt verdrillte Cat spezifizierte.
Hat Windows Update einen Treiber im Angebot? Weißt Du ob die NIC läuft bevor Windows gebootet ist?
moin, moin
ich hab da mit der 6690 Probleme komplett die 2,5 Gigabits/s zu bekommen.
Hier ist zwar kein Ausfall zu vermelden aber je nach angeschlossenem Gerät (2,5 fähig) keine volle Bandbreite.
Danke, dass Du Dich mit dem Support auseinandersetzt... ich hatte keine Lust auf Fehlersuche zu gehen für den Support, denn ich empfinde mittlerweile diese Zu-/Mitarbeit (meine nicht nur AVM; aber einige andere) eher als lästig und lasse davon ab, wenn ich damit leben kann (warte dann aufn update). Aber Dein Fehler würde mich auch nerven. Viel Glück
Gruß Nebellicht.
Vllt. liegts auch an der speziellen Technik, die da versucht sich zu synchronisieren auf eine Bandbreite. Diese Vor-Ahnung habe ich vom Videomischpult, das da je nach angeschlossenem Gerät sich aufm Minimum Bandbreite festlegt.
ich hab da mit der 6690 Probleme komplett die 2,5 Gigabits/s zu bekommen.
Hier ist zwar kein Ausfall zu vermelden aber je nach angeschlossenem Gerät (2,5 fähig) keine volle Bandbreite.
Danke, dass Du Dich mit dem Support auseinandersetzt... ich hatte keine Lust auf Fehlersuche zu gehen für den Support, denn ich empfinde mittlerweile diese Zu-/Mitarbeit (meine nicht nur AVM; aber einige andere) eher als lästig und lasse davon ab, wenn ich damit leben kann (warte dann aufn update). Aber Dein Fehler würde mich auch nerven. Viel Glück
Gruß Nebellicht.
Wieso funktioniert dann die Switch ebenfalls nicht mehr, wenn das Problem auftritt und ich testweise diese an den 2,5GBit-Port klemme?
Vllt. liegts auch an der speziellen Technik, die da versucht sich zu synchronisieren auf eine Bandbreite. Diese Vor-Ahnung habe ich vom Videomischpult, das da je nach angeschlossenem Gerät sich aufm Minimum Bandbreite festlegt.
Zeigt der Fritzbox Export zufällig etwas an, die bezüglich?
BPDU Blödsinn oder so?
BPDU Blödsinn oder so?