Lancom Funkstrecke Qos für Voice over IP
Hallo Admins,
ich habe hier eine eigene Richtfunkstrecke mit 2 Lancom 321AGN.
Die Telefonanlage auf der einen Seite und Voice over IP Telefone auf der anderen Seite.
An sich läuft die Strecke ganz gut, nur kommt es in den Gesprächen immer wieder zu leichten Stocken.
Deshalb möchte ich jetzt Qos für die Sprache einrichten, dabei hab ich folgendes gefunden
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/958630D20BA88F3CC1257DC80036447B?Open ...
Muss ich diese Einstellungen auf allen APs oder nur auf den beiden APs der Funktstrecke einrichten?
ich habe hier eine eigene Richtfunkstrecke mit 2 Lancom 321AGN.
Die Telefonanlage auf der einen Seite und Voice over IP Telefone auf der anderen Seite.
An sich läuft die Strecke ganz gut, nur kommt es in den Gesprächen immer wieder zu leichten Stocken.
Deshalb möchte ich jetzt Qos für die Sprache einrichten, dabei hab ich folgendes gefunden
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/958630D20BA88F3CC1257DC80036447B?Open ...
Muss ich diese Einstellungen auf allen APs oder nur auf den beiden APs der Funktstrecke einrichten?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286122
Url: https://administrator.de/contentid/286122
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Nun QoS sollte für VoIP schon überall vorhanden sein sowie eigendes Vlan.
Immerhin kann es auch ein Überlastet Switch sein der eure Telefongespräche ins Stocken bringt.
Mach doch mal ein Monitoring über mehere Tage von etlichen Punkte auf beide Seiten.
Switche Wlan Richtfunk ect wie die Auslastung der Bandbreite ect ist so findes du den Flaschenhals.
Immerhin kann es auch ein Überlastet Switch sein der eure Telefongespräche ins Stocken bringt.
Mach doch mal ein Monitoring über mehere Tage von etlichen Punkte auf beide Seiten.
Switche Wlan Richtfunk ect wie die Auslastung der Bandbreite ect ist so findes du den Flaschenhals.
Nun erstmal solltes du dein VoIP Problem lösen
Dann macht Vlan nur sinn wenn alle Switche/Clients ect auch Vlans können.
Vlan ist sozusagen ein "Virtuelles" Lan wo du einzelnde Ports zb in ein Segment Packen kannst das Isoliert vom anderen Vlans ist.
Somit kannst du in jeden Vlan die selben IPs vergeben zb 192.2.3.4
aber du brauchst nicht für jedes Vlan ein eigenden Switch und neue Leitungen.
Und vor EInrichtung solltes du dich da auch erstmal in Ruhe einlesen und schauen was du in dein Lan damit alles machen bzw verändern kannst.
Netzwerk ist schon eine Komplexe Angelegenheit geworden mit den ganzen Möglichkeiten jedoch sollte man die Sachen auch alle Kennen da du sonst keine Fehlersuche machen kannst.
Dann macht Vlan nur sinn wenn alle Switche/Clients ect auch Vlans können.
Vlan ist sozusagen ein "Virtuelles" Lan wo du einzelnde Ports zb in ein Segment Packen kannst das Isoliert vom anderen Vlans ist.
Somit kannst du in jeden Vlan die selben IPs vergeben zb 192.2.3.4
aber du brauchst nicht für jedes Vlan ein eigenden Switch und neue Leitungen.
Und vor EInrichtung solltes du dich da auch erstmal in Ruhe einlesen und schauen was du in dein Lan damit alles machen bzw verändern kannst.
Netzwerk ist schon eine Komplexe Angelegenheit geworden mit den ganzen Möglichkeiten jedoch sollte man die Sachen auch alle Kennen da du sonst keine Fehlersuche machen kannst.