herberth
Goto Top

Lancom R884VA

Hallo,

über einen Lösungsansatz zu folgendem Problem würde ich mich sehr freuen:

Hardware
1 LANCOM Router R884VA
1 SBS 2011 Server
5 Clients Windows 10

Mittels der öffentlichen statischen IP kann ich mich per RDP auf den Server verbinden. (Port-Forwarding 3389/IP-Adresse Server 192.168.0.2)

Gerne würde ich aber von einem Laptop auf einen Client im Netzwerk (192.168.0.23) per RDP zugreifen.

Dafür habe ich keine Lösung gefunden.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

HerbertH

Content-Key: 587840

Url: https://administrator.de/contentid/587840

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 15, 2020 at 17:41:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HerbertH:

Hallo,
Hi
über einen Lösungsansatz zu folgendem Problem würde ich mich sehr freuen:

Hardware
1 LANCOM Router R884VA
1 SBS 2011 Server
Du solltest hier mal anfangen über eine Ablösung nachzudenken. Die Kiste bekommt keine Updates mehr!
5 Clients Windows 10

Mittels der öffentlichen statischen IP kann ich mich per RDP auf den Server verbinden. (Port-Forwarding 3389/IP-Adresse Server 192.168.0.2)
Das ... ist ###e. Man hängt nie nie niemals RDP direkt ins Internet! Mach eine VPN davor!
Gerne würde ich aber von einem Laptop auf einen Client im Netzwerk (192.168.0.23) per RDP zugreifen.
Wenn du eine VPN in das Netz hast, dann kannst du auf alle interne Clients zugreifen, sofern du das so konfigurierst!
Dafür habe ich keine Lösung gefunden.
Hm...
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Die korrekte Antwort ist hier eindeutig: Diese Antwort würde dir ein halbwegs kompetentes Systemhaus geben.
Bitte nicht falsch verstehen, aber du scheinst nicht mal über die grundlegendsten Kompetenzen zu verfügen, um ein Firmenumfeld zu administrieren. Such dir einen Partner und lass den das machen. Sonst wirst du irgendwann gebeten ein paar Bitcoin zu überweisen, damit du die Firma entschlüsselt bekommst!
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 15, 2020 at 18:01:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geile Kombination.
SBS2011 Supportende kombiniert mit RDP Direktzugriff.
Die Chancen stehen ganz gut, dass Du bereits neue Freunde hast.

Stefan
Member: erikro
erikro Jul 15, 2020 at 18:21:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

im Lancom und auf den fünf Clients das VPN einrichten, noch zwei Kanäle hinzukaufen (drei sind schon freigeschaltet), das Portforwarding rausnehmen und alles ist gut. Ansonsten kann ich mich den Kollegen nur anschließen: Das ist Irrsinn, den Du da treibst. Habt Ihr keinen Datenschutzbeauftragten, der auf Dich aufpasst. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 15, 2020 at 18:50:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HerbertH:

Hallo,

Gerne würde ich aber von einem Laptop auf einen Client im Netzwerk (192.168.0.23) per RDP zugreifen.

Richte auf dem LANCOM Router VPN ein

Verbinde dich mit dem Laptop über VPN mit dem Router und starte dann RDP mit der IP des Clients (192.168.0.23)

Unter Umständen muss Du dazu den VPN SoftwarClinet von LANCOM erwerben.

Achte Darauf das der Laptop in seinem Netz keine 192.168.0.xxx IP hat sondern in einem anderen Netzabereich ist (z.B. 192.168.2.xxx)

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 15, 2020 at 19:03:54 (UTC)
Goto Top
moin..
Zitat von @HerbertH:

Hallo,

über einen Lösungsansatz zu folgendem Problem würde ich mich sehr freuen:

Hardware
1 LANCOM Router R884VA
1 SBS 2011 Server
uh... der muss aber auch mal in rente.....
5 Clients Windows 10

Mittels der öffentlichen statischen IP kann ich mich per RDP auf den Server verbinden. (Port-Forwarding 3389/IP-Adresse Server 192.168.0.2)
ist jetzt nicht dein ernst.... oder etwas doch?

Gerne würde ich aber von einem Laptop auf einen Client im Netzwerk (192.168.0.23) per RDP zugreifen.

Dafür habe ich keine Lösung gefunden.
du hast einen Lancom Router, machs nur mit (VPN)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
hast bekommen...

Viele Grüße

HerbertH
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 16, 2020 at 05:03:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da kann ich mich den anderen Kommentaren nur anschließen. Bei RDP über Portforwarding von außen kannst du auch gleich
eine Einladung an deine Haustüre kleben.

Der R884VA unterstützt die 1-Click-Konfig für VPN. Besorg dir den Lancom Advanced VPN Client oder NCP Security Entry Client.
Auf dem Router kurz den Assistent für VPN ausführen und 1-Click-Config verwenden. Die INI-Datei dann auf den Läpi ziehen
und im VPN-Client importieren. Das ist in 2 Minuten gemacht. Dann kannst du über VPN auf alle Kisten in deinem Netz
per RDP zugreifen.

Der SBS 2011 ist ein tolles Produkt zu einem unschlagbaren Preis. Aber das ist ein Opel Ascona A auch gewesen und irgendwann
muss man sich von allem im Leben verabschieden. That's life.

Gruß Arno
Mitglied: 117471
117471 Jul 16, 2020 at 06:18:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man den zweimal hintereinander zurücksetzt, ist er IMO auch „offen“ face-smile

Gruß,
Jörg
Member: erikro
erikro Jul 16, 2020 at 07:07:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:
Der SBS 2011 ist ein tolles Produkt zu einem unschlagbaren Preis. Aber das ist ein Opel Ascona A auch gewesen und irgendwann
muss man sich von allem im Leben verabschieden. That's life.

Für den im Originalzustand gut gepflegt kriegst Du mehr als 10.000€. face-wink
Member: aqui
aqui Jul 16, 2020 updated at 07:15:24 (UTC)
Goto Top
Bei RDP über Portforwarding von außen kannst du auch gleich eine Einladung an deine Haustüre kleben.
In den meisten Firmen zu Recht ein sofortiger Kündigungsgrund wenn man Firmendaten so ungeschützt ins Internet exponiert ! Ein absolutes NoGo ! Vermutlich weiss es der TO wohl nicht besser.
Es ist auch völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar da der TO ja einen potenten VPN Router mit dem Lancom betreibt mit dem man eine saubere und sichere VPN Zugangslösung kostenfrei realisieren kann.
Völlig unverständlich warum man solch eine laienhafte und dilettantische Lösung mit ungeschütztem RDP Port Forwarding wählt.
Da war wohl eher ein Bastler und Frickler am Werk statt eines Admins ?! Aber egal...jeder bekommt bekanntlich das Netzwerk was er verdient.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 16, 2020 at 12:00:21 (UTC)
Goto Top
@erikro: Da ärgere ich mich heute noch, das ich den verkauft habe. Und mit meinem 190 E 2.3-16 den gleichen Fehler gemacht. Hätte die Autos behalten sollen face-smile Ok, das ist OT.