laptop findet router nicht - speedport und acer laptop
die situation: acer travelmate 2420 mit intel pro wireless 2200bg und ein speedport w700. feste ip's, wpa2 aes, win xp home, intel proset wireless software (11er), ssid benannt und sichtbar. beide waren schon miteinander verbunden und funktionierten einwandfrei. dann mit mal hat der laptop den router nich mehr gesehen, aber sporadisch netze aus der nachbarschaft. das ganze program abgespult: neustart router und laptop, alle einstellungen auf beiden seiten geprüft und neu reingehäckt. herstellerseitig treiber und software gezogen und installiert. die ganze wlan-geschichte deinstalliert und neu gemacht. nix hat geholfen. weder mit der software von intel noch mit der windows verwaltung hat er das netzwerk gesehen.
zum routerprüfen habe ich mein fujitsu-siemens laptop genutzt. gleicher wlan-chip, gleiche software von intel (allerdings ne 10er), xp pro. und der hat sofort das netz gesehen, sowohl per windows als auch per intel software.
und jetzt wäre ich echt glücklich, wenn mir jemand erklären könnte a) wie sowas kann und b) wie sowas weggeht.
oder sagt mir, das ich der grösste dau bin und keine ahnung von gar nix hab. so komme ich mir zumindest vor im moment.
zum routerprüfen habe ich mein fujitsu-siemens laptop genutzt. gleicher wlan-chip, gleiche software von intel (allerdings ne 10er), xp pro. und der hat sofort das netz gesehen, sowohl per windows als auch per intel software.
und jetzt wäre ich echt glücklich, wenn mir jemand erklären könnte a) wie sowas kann und b) wie sowas weggeht.
oder sagt mir, das ich der grösste dau bin und keine ahnung von gar nix hab. so komme ich mir zumindest vor im moment.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 80790
Url: https://administrator.de/forum/laptop-findet-router-nicht-speedport-und-acer-laptop-80790.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 03:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Stichwort ist ...Netze in der Nachbarschaft !! Du musst unbedingt darauf achten, das diese Netze in der Funkfrequenz nicht mit deinem überlappen.
Dein Netz muss mindestens 5 Funkkanäle Abstand zu diesen haben, sonst stören sich die Netze gegenseitig erheblich !
Auf welchem Kanal diese Netze senden sagt dir ein nützliches Tool wie der Netstumbler www.netstumbler.com Damit kannst du dann deinen Accesspoint entsprechend einstellen.
Dein Netz muss mindestens 5 Funkkanäle Abstand zu diesen haben, sonst stören sich die Netze gegenseitig erheblich !
Auf welchem Kanal diese Netze senden sagt dir ein nützliches Tool wie der Netstumbler www.netstumbler.com Damit kannst du dann deinen Accesspoint entsprechend einstellen.
Kanal 13 ist auch genau die falsche Wahl. Diesen Kanal gibt es nur in der EU nicht aber in USA.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Leider sparen sich Billiganbieter wie z.B. Acer aber eine saubere Implementierung der Client WLAN Treiber da der US Markt größer ist und scannen diesen Kanal dann einfach nicht bei Suche.
Also verwundert dein Ergebnis nicht weiter...
Versuch doch mal den AP fest auf Kanal 1 oder Kanal 2 zu setzen. Das sollte ggf. das Problem lösen !
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Leider sparen sich Billiganbieter wie z.B. Acer aber eine saubere Implementierung der Client WLAN Treiber da der US Markt größer ist und scannen diesen Kanal dann einfach nicht bei Suche.
Also verwundert dein Ergebnis nicht weiter...
Versuch doch mal den AP fest auf Kanal 1 oder Kanal 2 zu setzen. Das sollte ggf. das Problem lösen !
Nicht das du das falsch verstehst: Die statische Kanaleinstellung gilt allein für den Accesspoint, also den Speedport und natürlich nicht für den Client, denn der sucht die Kanäle automatisch ab !!
Ggf. solltest du dazu alle gespeicherten WLAN Profile im Laptop einmal löschen und den Rechner rebooten !
Ggf. solltest du dazu alle gespeicherten WLAN Profile im Laptop einmal löschen und den Rechner rebooten !
Den Automatik Mechanismus sollte man generell abschalten, denn die Automatik kann ja immer nur die Kanalsituation direkt am AP Standort betrachten und niemals da wo du dich mit dem Laptop gerade befindest.
Allein schon aus dieser Tatsache kann man ersehen, das Automatiken an APs eigentlich kompletter Unsinn sind und möglichst deaktiviert werden sollten.
Zur Acer Hotline kann man nur sagen, das die wohl ein Firewall Problem annehmen und mit einer Schrotschusstaktik antworten. Na ja den meisten hilfts vielleicht die nicht wissen was eine FW ist
Auf der anderen Seite: Was will man von einem Callcenter schon groß erwarten wo der Telefonist beim nächsten Gespräch einen Gas- oder Stromkunden dran hat der sich über seine Rechnung beschwert....
Allein schon aus dieser Tatsache kann man ersehen, das Automatiken an APs eigentlich kompletter Unsinn sind und möglichst deaktiviert werden sollten.
Zur Acer Hotline kann man nur sagen, das die wohl ein Firewall Problem annehmen und mit einer Schrotschusstaktik antworten. Na ja den meisten hilfts vielleicht die nicht wissen was eine FW ist
Auf der anderen Seite: Was will man von einem Callcenter schon groß erwarten wo der Telefonist beim nächsten Gespräch einen Gas- oder Stromkunden dran hat der sich über seine Rechnung beschwert....
Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da
Dann bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Dann bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !