Laptops in Windows Server 2003 integrieren
Laptops integrieren?
Habe den Auftrag von meinem Chef bekommen, 4 Rechner und 3 Laptops miteinander zu vernetzen. Habe mir auch ne menge Infos geholt, weil das leider neuland für mich ist. Habe mich schnell für Windows Server 2003 SBS entschieden.
Tja aber nun folgendes Problem:
Nun sagte mir jemand das ich mit den Laptops Probleme bekomme, bezüglich der Domännutzung?
Denn wenn ich den Laptop mit heim nehme, kann ich mich nicht korrekt anmelden?
Wenn das wirklich so ist, wie kann ich am leichtesten dieses Problem beheben?
Gruß Karsten
Habe den Auftrag von meinem Chef bekommen, 4 Rechner und 3 Laptops miteinander zu vernetzen. Habe mir auch ne menge Infos geholt, weil das leider neuland für mich ist. Habe mich schnell für Windows Server 2003 SBS entschieden.
Nun sagte mir jemand das ich mit den Laptops Probleme bekomme, bezüglich der Domännutzung?
Denn wenn ich den Laptop mit heim nehme, kann ich mich nicht korrekt anmelden?
Wenn das wirklich so ist, wie kann ich am leichtesten dieses Problem beheben?
Gruß Karsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 49817
Url: https://administrator.de/contentid/49817
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moinsen..
also erstmal musst noch sagen ob du eine Domain aufsetzen willst.. dann hast erstmal recht mit der vermutung das da probleme entstehen da der server, sollten Profile nur auf jenem abgelegt werden, nicht mehr erreichbar sind...
sollte dies der fall sein, folgender Lösungsansatz (ansätze)
1. man kann auch wenn ein rechner in eine Domain integriert ist immer ein lokales profil laden.. also nicht serverbasiert.. ist für den computer wie ein anderer nutzer daher wären einstellunge die im serverprofil gemacht werden nicht vorhanden...
2. man muss serverprofile nicht zwangsläufig nur auf dem server belassen.. man kann jene auch temporär auf der maschiene ablegen lassen und nicht löschen was dann dazu verhilft das man sich mit etwas verzögerung auch ohne server anmelden kann
3. die beste der Lösungen, adde die notebooks nicht zur AD...das erspart dir viel..
Überhaupt wäre ein Verzeichnisdienst wie AD bei einer anzahl von 4 Rechnern eher atg unterfordert... überleg dir doch noch mal ob du eine AD installieren magst und ob nicht die normalen netzfunktionen auch ausreichen.. was für dienste würdest du denn benutzen wollen ?
gruss
chris
also erstmal musst noch sagen ob du eine Domain aufsetzen willst.. dann hast erstmal recht mit der vermutung das da probleme entstehen da der server, sollten Profile nur auf jenem abgelegt werden, nicht mehr erreichbar sind...
sollte dies der fall sein, folgender Lösungsansatz (ansätze)
1. man kann auch wenn ein rechner in eine Domain integriert ist immer ein lokales profil laden.. also nicht serverbasiert.. ist für den computer wie ein anderer nutzer daher wären einstellunge die im serverprofil gemacht werden nicht vorhanden...
2. man muss serverprofile nicht zwangsläufig nur auf dem server belassen.. man kann jene auch temporär auf der maschiene ablegen lassen und nicht löschen was dann dazu verhilft das man sich mit etwas verzögerung auch ohne server anmelden kann
3. die beste der Lösungen, adde die notebooks nicht zur AD...das erspart dir viel..
Überhaupt wäre ein Verzeichnisdienst wie AD bei einer anzahl von 4 Rechnern eher atg unterfordert... überleg dir doch noch mal ob du eine AD installieren magst und ob nicht die normalen netzfunktionen auch ausreichen.. was für dienste würdest du denn benutzen wollen ?
gruss
chris
Habe den Auftrag von meinem Chef bekommen, 4
Rechner und 3 Laptops miteinander zu
vernetzen. Habe mir auch ne menge Infos
geholt, weil das leider neuland für mich
ist. Habe mich schnell für Windows
Server 2003 SBS entschieden.
Nun sagte mir jemand das ich mit den Laptops
Probleme bekomme, bezüglich der
Domännutzung?
Rechner und 3 Laptops miteinander zu
vernetzen. Habe mir auch ne menge Infos
geholt, weil das leider neuland für mich
ist. Habe mich schnell für Windows
Server 2003 SBS entschieden.
Nun sagte mir jemand das ich mit den Laptops
Probleme bekomme, bezüglich der
Domännutzung?
Inwiefern Probleme, solange die Laptops mit Windows XP Professional ausgestattet
sind, kann man die problemlos in eine Domäne integrieren.
Denn wenn ich den Laptop mit heim nehme,
kann ich mich nicht korrekt anmelden?
kann ich mich nicht korrekt anmelden?
Du könntest zu Hause mit einem lokalen Profil arbeiten, musst Du nur unter Domäne
im Anmeldedialog auf xyz <Dieser Computer> umstellen und Dich mit dem entsprechenden
lakalen Account anmelden.
Wenn Du keine servergespeciherten Profile hast, kannst Du Dich auch immer mit dem Domänenaccount anmelden, hast dann natürlich keine Verbindung zu
Netzlaufwerken/-druckern.
Wenn das wirklich so ist, wie kann ich am
leichtesten dieses Problem beheben?
leichtesten dieses Problem beheben?
s.o.
Active Directory der Verzeichnissdienst der den W2K3 und überhaupt alle Serversysteme aus dem Hause M$ erst interessant machen..
Deiner Aussage her entnehme ich das du noch nicht darüber nachdachtest ? dann wirst du auch keine Schwierigkeiten haben da sich dein "vernetzen" auf Files bereitstellen und eventuell Printergeschichten beschränken wird ?
geh bitt mal mehr ins detail was dein ziel sein wird...
gruss
chris
Deiner Aussage her entnehme ich das du noch nicht darüber nachdachtest ? dann wirst du auch keine Schwierigkeiten haben da sich dein "vernetzen" auf Files bereitstellen und eventuell Printergeschichten beschränken wird ?
geh bitt mal mehr ins detail was dein ziel sein wird...
gruss
chris