oesi1989
Goto Top

Laufende Festplatte wird nicht erkannt

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte, hört sich normal an und wird zwar in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber ich kann diese nicht verwenden. Es wird auch immer ein CRC Fehler angezeigt. Habe auch "CrystalDiskInfo" schon gemacht. wie kann ich meine Festplatte jetzt wieder initalisieren?
screenshot 2023-11-11 145016
screenshot 2023-11-11 145059

Content-Key: 42540350236

Url: https://administrator.de/contentid/42540350236

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Nov 11, 2023 updated at 13:58:10 (UTC)
Goto Top
Sind da Daten drauf, die du behalten willst? Dann willst du die Festplatte NICHT initialisieren, dann sind die Daten nämlich erstmal weg.
Zudem sieht die Festplatte so aus, als wäre sie sowieso hinüber. Die hat eine große Menge nicht mehr lesbarer Sektoren, vermutlich ganz am Anfang wo die Partitionsinformationen gespeichert sind (und wenn die Information weg ist, ist es in etwa so als hättest du die Festplatte "initialisiert").

Wenn die Daten wichtig sind, hole sie aus deinem Backup zurück.
Wenn das nicht geht, wird es aufwendig da was zu rekonstruieren.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 11, 2023 at 13:58:37 (UTC)
Goto Top
Gude,

sind bereits Daten auf der Festplatte?
Hat der Zugriff schon mal funktioniert?
Oder ist es eine neue Festplatte?

Wenn es eine neue Festplatte ist, musst Du den Datenträger zunächst "Initialisieren". Danach kannst Du diese formatieren.

Gruss Penny.
Member: oesi1989
oesi1989 Nov 11, 2023 at 14:02:08 (UTC)
Goto Top
es ist schon eine ältere Festplatte und ich weiß nicht, ob und was für Daten darauf sind
Member: cykes
cykes Nov 11, 2023 at 14:27:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich weiß nicht, ob und was für Daten darauf sind
dann waren sie auch nicht so wichtig.

Da oben in Crystal Disk bei Schnittstelle USB (SATA) steht, steckt die Platte wohl in einem externen Gehäuse (oder an einem Adapter?). Hast Du die Möglichkeit, die Platte mal in einen PC einzubauen und direkt an SATA anzuschließen?

Wird die Platte dann auch nicht erkannt, ab in die Tonne damit. Wird sie erkannt, nochmal Crystal Disk laufen lassen:
- selbes Ergebnis wie oben: ab in die Tonne damit, vielleicht kannst Du noch Daten retten, wenn benötigt. Aber produktiv nutzen würde ich die nicht mehr
- anderes Ergebnis oben: nochmal Screenshot posten.

Gruß

cykes
Member: Blackmann
Blackmann Nov 11, 2023 at 14:40:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
versuche mal der HDD ein Laufwerk zuzuordnen, z.B. E:
Dann

E:\chkdsk /f /r

Hat bei mir schon mal defekte Sektoren aussortiert.

Dauert aber lange!

BG BM
Member: Snagless
Snagless Nov 11, 2023 at 14:58:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die ist kaputt, damit was anzufangen ist sinnlos.

Wenn da Daten drauf waren die man noch braucht kommt man mit Bordmitteln da nicht weiter.

Wenn man so eine Platte aus einem Produktiv-PC stammt und man retten will was geht, dann gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Einen Professionellen Datenretter beauftragen, z.B. ontrack.com
2. Es selber versuchen ;=)

Wobei man sich bei 2. im klaren sein muss das das Vorgehen entscheidend ist und man sich da auch in eine Sackgasse verfahren kann.

Imho zuerst mit einem geeignet Tool versuchen in Image zu ziehen. Und dann mit dem Image versuchen den Inhalt zu rekonstruieren. NIE mit der Live Platte arbeiten.

Es gibt Platten sie schalten bei zu vielen Fehlern in einen SAFE-Mode da kommt man dann noch weniger als Anwender an den Inhalt ran. Oder bei Mechanischen Problemen macht man sich noch viel mehr kaputt. Wie man vorgeht ist ne Sache der Erfahrung, z.B. in dem man hört wie sich das Laufwerk anhört. Oder ob man die Ausstattung hat da reinzuschauen, Thema Reinraum. Einzelteile beim Datenretter anzuliefern macht die Sache nur noch teurer ;=)
Member: oesi1989
oesi1989 Nov 11, 2023 updated at 15:35:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blackmann:

Hallo,
versuche mal der HDD ein Laufwerk zuzuordnen, z.B. E:
Dann

E:\chkdsk /f /r

Hat bei mir schon mal defekte Sektoren aussortiert.

Dauert aber lange!

BG BM

E ist das DVD Laufwerk. mit "wmic logicaldisk get name" werden auch nur C, D und E angezeigt
Member: Blackmann
Blackmann Nov 11, 2023 updated at 17:10:28 (UTC)
Goto Top
Deiner HDD wurde kein LW-Buchstabe zugeordnet,
hier ein weiterführender Link : Festplatte wird nicht angezeigt
Für mich war in Deinem Bild oben der rote 'Downpfeil' neu!

An der oben beschriebenen HDD wollte ich eigentlich nur die Reparatur testen.
Die HDD hatte aber einen LW-Buchstaben ... und das Reparieren hat dann auch wirklich geklappt.

BG BM
Member: commodity
commodity Nov 11, 2023 at 22:44:53 (UTC)
Goto Top
Die Zahl fehlerhafter Sektoren ist schon beachtlich. Die Platte ist alt und/oder schlecht behandelt worden, oder?

Nicht völlig auszuschließen ist aber auch ein paralleler Controllerdefekt. Daher ist die Empfehlung des Kollegen @cykes IMO ein zielführender Ansatz. Gehäuse öffnen, Platte vom Controller trennen. Wenn (wie meist) ein Standard-SATA-Anschluss an der Platte vorhanden ist, die Platte einfach in einen PC einbauen oder in eine Docking-Station einsetzen.

Sodann würde ich unter Linux einmal schauen, ob die Platte überhaupt gemountet werden kann. Wenn das der Fall ist, sollten zügig ein Klon der Platte mit ddrescue erstellt werden. Mit diesem kann man dann weiter arbeiten und die Daten - wohin auch immer - auf Weiternutzung prüfen und übertragen.

Wenn das zuviel Aufwand ist: Tonne

Viele Grüße, commodity
Member: oesi1989
oesi1989 Nov 12, 2023 at 11:47:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Festplatte ausgebaut und an einem PC angeschlossen; dort kann ich diese zwar initalisieren, aber auch eine CRC-Prüfung Fehleranzeige. Linux kann man ja über VMware testen.
Member: cykes
cykes Nov 12, 2023 at 12:06:22 (UTC)
Goto Top
... und kannst Du am PC die Daten sehen? Brauchst Du die noch?
Die defekte Platte keinesfalls mehr produktiv nutzen. Wenn die Daten unwichtig sind, gleich in die Tonne; ansonsten Kopierversuch starten und danach in die Tonne.
Es nützt Dir ja nichts, wenn Du da jetzt neue Daten draufpackst und sich das Fehlerbild durch den Weiterbetrieb verschlimmert. Dann sind die Daten im Zweifel nur etwas später nicht mehr nutzbar.
Member: commodity
commodity Nov 12, 2023 at 19:08:08 (UTC)
Goto Top
Linux kann man ja über VMware testen.
Eine Problemplatte würde ich immer nativ ranhängen. Mach Dir einen Stick/USB-Platte und gut ist.

Viele Grüße, commodity