Unterschrift bei .pdf Dateien werden im Anhang einer Mail gelöscht

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Adobe digital unterschreiben, was auch funktioniert.
Das Problem ist aber, dass die Unterschrift verschwindet, sobald man die Datei hochgeladen (GMX) hat und per Mail versenden möchte.

Kennt jemand ggf. eine Lösung?

Grüße

Marcel

Content-Key: 666510

Url: https://administrator.de/contentid/666510

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 20:06 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 am 07.05.2021
moin...

Zitat von @oesi1989:

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Adobe digital unterschreiben, was auch funktioniert.
Das Problem ist aber, dass die Unterschrift verschwindet, sobald man die Datei hochgeladen hat und per Mail versenden möchte.
wo hochgeladen?

Grüße

Marcel
Frank
Mitglied: oesi1989
oesi1989 am 07.05.2021
Moin, bei GMX, habe ich gerade aktualisiert ;-) face-wink
Mitglied: 148121
148121 aktualisiert am 07.05.2021
Moin.
Zitat von @oesi1989:
Moin, bei GMX, habe ich gerade aktualisiert ;-) face-wink
Du meinst mit "Unterschrift" eine digitale Signatur??
Eine digitale Signatur kann nicht einfach so verschwinden ohne das das auffällt, diese ist entweder gültig oder ungültig.
Ist diese ungültig, vergleiche zusätzlich noch die Hashes beider Dateien Original und hinterher das Empfangene. Sind diese unterschiedlich wird wohl in der Kette irgendeiner die Dateien manipulieren (z.B. Virenscanner & Co. / GMX) oder sie werden schon beim Upload beschädigt.
Keinen Schnüffel-Mailer verwenden oder selbst versenden und evt Schlangenöl am Rechner oder in DPIs in UTMs bändigen.

Gruß w.
oesi1989 am 07.05.2021
1Love
Ja ich signiere/unterschreibe und dann wird es auch in der gespeicherten Datei angezeigt.
Ich sperre auch das Dokument, und wenn ich es hochlade und mir dann die Vorschau anzeigen lasse, ist die Signatur weg
und mir dann die Vorschau anzeigen lasse, ist die Signatur weg
Was für ne Vorschau?? Dokument bitte erst komplett aus der Mail speichern und Hashes mit dem Original vergleichen ist das einzig wahre um tatsächlich eine Veränderung festzustellen... Nicht auf irgendwelche "Vorschauen" vertrauen, die können einem viel erzählen!
oesi1989 am 07.05.2021
in GMX Vorschau anzeigen lassen
Zitat von @oesi1989:

in GMX Vorschau anzeigen lassen
Die Vorschau kann das wohl nur nicht darstellen, gaukelt einem also nur was vor, wie ich oben geschrieben habe, nicht auf Vorschau verlassen sondern den Anhang speichern und Hashes mit Original vergleichen.
Ist dann wohl nur eine Anzeige Inkompatibilität der GMX Software/Browservorschau.
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback65 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1021 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 13 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 5 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...